ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Differential heult - Brauche Rat bei ASD Öl oder kompletter Tausch

Differential heult - Brauche Rat bei ASD Öl oder kompletter Tausch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. September 2015 um 20:48

Hallo liebe W124-Fahrer!

Ich weiß das wurde schon oft durchgekaut. Einiges habe ich schon gelesen. Ich brauche dennoch eure Empfehlungen für meine Entscheidung.

Seit neuestem heult/pfeift das Differential im kalten Zustand schrecklich laut. Das ist auf den ersten ca 10 KM und oft auch zweistimmig. Am lautesten bei 50-70 km/h. Nach ca 10 KM wird es leise. Manchmal ist es beim Rollen zu hören und wie es bei mir schon immer war, leicht bei 90 km/h.

Ich war heute in der Werkstatt. Der Wagen wurde hinten augebockt und wurde dann bis 80 km/h laufen gelassen. Sie konnten das Differential eindeutig ausmachen. Es fehlte ein kleinbißchen Öl und das wurde aufgefüllt.

Vor 50 000 km war der letzte Wechsel. Damals wurde ein mir nicht bekanntes Öl verwendet. Es sollte etwas dicker sein, da das Diff auch schon schwitzte. Bis auf die Hardyscheibe und das neue Fahrwerk hinten wurde nichts um oder an dem Diff gemacht.

Es geht um meinen E220T von 1995 mit 4 Gangautomatik, ABS und ASD. Laufleistung 352 000 km.

3 Varianten stehen zur Auswahl. Ich bitte um Rat.

#1 Ölwechsel auf gut Glück.

a) Welches Öl gehört da rein?

b) Was haltet ihr von folgenden Empfehlungen aus Foren: Castrol SAF-XJ SAE 75W 140 und FUCHS Hypoidöl Titan Sintopoid FE 75W85

c) Wieviel Öl bräuchte ich?

d) Muss es wirklich ein "Hypoidöl für Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf" sein?

e) Gibt es diesen "Halts Maul Zusatz" noch? Darf der bei ASD verwendet werden?

f) Stimmt es, dass das MB Blatt 235.3 durch 235.7 ersetzt worden ist?

#2 Altteil von der Werkstatt mit unbekannter Laufleistung

Die Werkstatt hat 3 passende Differentiale auf Lager. Aber die Laufleistungen sind unbekannt. Sie würden mir eines davon einbauen und wenn es pfeift ein anderes einsetzen. Aber eine Garantie auf längere Zeit gibt es natürlich nicht. Materialkosten 250€.

#3 Altteil von meinem Schlachtwagen E200T (1995 mit Automatik und ABS)

Ich werde meinen Schlachtwagen dorthin sowieso abgeben. Dann könnten sie das Diff in meinen bauen. Die Laufleistung beträgt 227 000 km. Materialkosten: 0€. Nachteil: Es hat aber kein ASD und ich weiß nicht wie dicht es ist + Ausbaukosten. Ruhig war es. Ich bin den Wagen ca 1 Woche gefahren.

Gibt es weitere Nachteile?

Zusatz zu meinem ASD:

Der E220T dreht mit Automatik sowieso nicht durch. Nur bei Schotter/Matsch/Eis. Und das merkt man ja dann. Meine ASD Dreieckswarnlampe leuchtet schon seit Jahren bei Geschwindigkeiten über 140 km/h. Das ASD kann man nicht auslesen. Ein anderes Steuergerät hat keine Abhilfe getan. Die 3 Sensoren wurden gereinigt.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,

Marty

Beste Antwort im Thema

Ähm, also 1. ist schonmal verfeuertes Geld.

2. Wäre eine Lösung

3. Muss man die Hydraulikleitung abstopfen und die Antriebswellen mit austauschen, weil die bei ASD kürzer sind...

Der Sinn von ASD ist übrigends ein Anfahren auf "Eis" zu erleichtern. Unabhänig davon:

Zitat:

Meine ASD Dreieckswarnlampe leuchtet schon seit Jahren bei Geschwindigkeiten über 140 km/h. Das ASD kann man nicht auslesen.

Klar kann man es auslesen, nur, wird da nix drin stehen. Wenn die Warnlampe ab 140km/h leuchtet, dann erkennt er unterschiedlichen Radschlupf. Das macht erst einmal nix, liegt an defekter Sensorik ... die ist die gleiche wie bei ABS, der erkennt dann leider bei einer Notbremsung aus hohen Geschwindigkeiten auch unterschiedlichen Radschlupf, was dann dazu führen kann, dass er die Bremskreise falsch ansteuert (Einlassventile zu, ggfls. sogar auslassventile auf macht) und die Räder grade auf der Vorderachse unterschiedlich bremsen, das Ergebnis ist dann einmal im Kreis drehen und tschüss Leitplanke...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ähm, also 1. ist schonmal verfeuertes Geld.

2. Wäre eine Lösung

3. Muss man die Hydraulikleitung abstopfen und die Antriebswellen mit austauschen, weil die bei ASD kürzer sind...

Der Sinn von ASD ist übrigends ein Anfahren auf "Eis" zu erleichtern. Unabhänig davon:

Zitat:

Meine ASD Dreieckswarnlampe leuchtet schon seit Jahren bei Geschwindigkeiten über 140 km/h. Das ASD kann man nicht auslesen.

Klar kann man es auslesen, nur, wird da nix drin stehen. Wenn die Warnlampe ab 140km/h leuchtet, dann erkennt er unterschiedlichen Radschlupf. Das macht erst einmal nix, liegt an defekter Sensorik ... die ist die gleiche wie bei ABS, der erkennt dann leider bei einer Notbremsung aus hohen Geschwindigkeiten auch unterschiedlichen Radschlupf, was dann dazu führen kann, dass er die Bremskreise falsch ansteuert (Einlassventile zu, ggfls. sogar auslassventile auf macht) und die Räder grade auf der Vorderachse unterschiedlich bremsen, das Ergebnis ist dann einmal im Kreis drehen und tschüss Leitplanke...

kontrollier mal die Zahnkreise auf den vorderen Naben.

die müssen sauber erkennbar sein und nciht vergammelt so dass sie nciht mehr eckig sondern rund sind

in ASD diffs gehört das spezielle Öl rein weil es sonst kein ASD Diff mehr ist ;)

der e200 hat ne andere übersetzung meine ich aus dem Kopf raus zu wissen, 3,46 statt 3,27 im 220

Zitat:

@Mark-86 und die Räder grade auf der Vorderachse unterschiedlich bremsen, das Ergebnis ist dann einmal im Kreis drehen und tschüss Leitplanke...

unsinn. ist doch kein VW-käfer.....

am 11. September 2015 um 20:04

ich hatte das mal in einem stabileren und durchaus besser strassenlegendem W126er. Da bremst die Vorderachse nur ein Rad ab, oder besser er bremst wie er will. Wenn du ne notbremsung machen musst moechte ich nicht wissen was da passieren kann. Die ABS Leuchte war bei mir aus, also alles sollte normal sein.

Da habe ich echt Angst bekommen.Der zieht dann so krass zur Seite dass du Ihn nicht mehr auffangst. Ob nun im Kreis drehen, Unfall oder auf der Wiese landen(im Bestfall) ist doch eigentlich egal....

An was es lag keine Ahnung. Das hat er nur ab und zu gemacht.

Die Radnaben waren sauber, fuhler vorne vermessen und waren i.O. Entweder Steuergeraet hatte ein Knacks weg oder das USR vielleicht. WIe gesagt keine Ahnung.

Das Leuchten des ASD-Dreiecks bei höheren Geschwindigkeiten kommt oft wenn man auf den Achsen unterschiedlich abgefahrene Reifen fährt oder gar unterschiedliche Hersteller. Luftdruck kann auch eine Rolle spielen.

Abgesehen davon würde ich Option 2 klar bevorzugen. Ölwechsel repariert keine Diffs und auf das ASD würde ich nicht verzichten wollen. Zudem gilt das was Funky124 geschrieben hat: Die Übersetzungen sind nicht gleich, dann müsste auch der Tacho mitgetauscht werden.

Zitat:

Der E220T dreht mit Automatik sowieso nicht durch. Nur bei Schotter/Matsch/Eis. Und das merkt man ja dann.

Der dreht mit ASD auch durch, sogar noch gefährlicher da das Heck instabil wird. Deshlab ist das System ab ca 20km/h sowieso deaktiviert. Sinn des Systems ist es ja nicht das Durchdrehen zu verhindern sondern das Diff zu sperren um, falls ein Rad durchdreht, beim Anfahren überhaupt noch Vortrieb zu erzeugen. Würde ich nur darauf verzichten wenn ausschließlich in flachen, schneearmen Regionen gefahren wird.

Zitat:

Das Leuchten des ASD-Dreiecks bei höheren Geschwindigkeiten kommt oft wenn man auf den Achsen unterschiedlich abgefahrene Reifen fährt oder gar unterschiedliche Hersteller. Luftdruck kann auch eine Rolle spielen.

Sagen wir, es kommt dadurch dass das Steuergerät unterschiedliche Drehzahlen von VL, VR, H erkennt und daraus schließt das es Glatt ist.

Das KANN von unterschiedlich abgefahrenen Reifen kommen, muss aber nicht.

Mir ist schonmal n 500er weggeflogen und da waren 4 gleiche Reifen drauf. Sensorikfehler Vorderachse.

Bei 190km/h riegelte das ASR ab, etwas auf dem Gas geblieben gings auf 210, dann ging der auf 230. Die Autobahn verdunkelte sich weit voraus, ein langsamer PKW überholte einen LKW, ich habe kräftig gebremst, aber eigentlich weit unter ABS Eingriff (und mit viel Abstand), der Wagen ist ausgebrochen und ich konnte ihn noch soeben vor der Leitplanke einfangen. Hatte dann noch gute 180km/h drauf, also gute 100km/h mehr als der LKW vor mir und der PKW links neben dem LKW...

Ich hatte auch schonmal n 300CE, gekauft, eingestiegen, losgefahren, das ABS hat die Einlassventile komplett auf allen 3 Kreisen geschlossen und die Auslassventile geöffnet, Bremsleistung 0. Ein schneller Griff zum Zündschlüssel um neben dem Motor das ABS aus zu schalten hat dann ganz knapp einen Unfall verhindert...

Ich nehme solche Warnlampen durchaus ernst, mein Leben ist mir lieb...

Themenstarteram 14. September 2015 um 21:37

Danke an alle!

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:51

Erstes ehrliches Feedback nach ca 400km:

Es wurde Castrol Synthrax Limited Slip 75W 140 und eine Tube LM MoS2 eingefüllt. Es heult im kalten Zustand lauter als vorher ;-) . Vielleicht auch weil der Verschleiss voran geschritten ist. Wenn es warm ist, ist es nur noch sehr leise zu hören.

Also steht demnächst ein Austausch des Diffs mit ASD an.

Danke für eure Ratschläge!

LG Marty

Welche Übersetzung benötigst du?

Mein differential war auch laut, einmal neu bitte.

Nun ist es leise.

E 220 T mit 4g Automatik hat ein 3,27 differential laut W124 wiki

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 9:35

Die Übersetzung weiß ich leider nicht. Vielleicht wie Mallnoch schrieb. Es ist ein E220T von 1995 mit ASD und 4 Gangautomatik.

Ich sag doch, rausgeworfenes Geld...

Zitat:

@berlinmarty schrieb am 6. Oktober 2015 um 11:35:18 Uhr:

Die Übersetzung weiß ich leider nicht.

dann leg dich unters auto. die übersetzung ist hinten/rechts/unten auf eine kleinen glattgefrästen stelle eingeschlagen.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 17:42

Ich habe gerade leider nicht die Möglichkeit den Wagen anzuheben. Und es regnet ständig...

Gibt es die Möglichkeit die Übersetzung des Diffs über die Datenkarte zu erfahren? Die VIN könnte ich per PN schicken.

Ich habe schon:

Engine 111960 12 081914

Transmission 722428 03 693066

LG Marty

Deine Antwort