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Differential mit höherer Übersetzung + E300 Turbodiesel mit Pöl in E320 Cabrio packen

Themenstarteram 25. April 2006 um 8:53

Hallo Leute,

is so ne Sache die ich vor hab. Papi wird mir sowieso den Kopf runterreißen....

Wie kann ich mit meinem E320 Cabrio Treibstoff/Geld sparen? (außer die Kiste zu verkaufen!!!)

Es ist der 104.992 Motor mit dem 5-Gang-Automatikgetriebe 722.503 drin.

Welche Übersetzung das Hinterachsdifferential hat weiß ich im Moment noch nicht.

Wie wird das Auto laufen,

- wenn ich jetzt einfach ein Differential mit höherer Übersetzung reinschraub?

- wenn ich einen 300 Turbodiesel reinpack? Ist das überhaupt möglich? wie reagiert das Automatikgetriebe auf die niedrigere Drehzahl des Diesels?

Ein Umbau auf Diesel hätte nachtürlich auch den Pöl Vorteil...

Grüße

Tobi

Beste Antwort im Thema

Schon einmal darüber nachgedacht, vielleicht anstelle den schönen Motor rauszurupfen, eine LPG-Gasanlage einbauen zu lassen? Das wäre glaube ich günstiger und der Wagen würde nichts an seinem Kultstatus verlieren, der glaube ich durch den Einbau eines Turbodiesels doch ein bisschen leiden würde. Obwohl ich persönlich die Kombination schon recht cool finden würde.

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Turbodiesel PÖL Cabrio.....

Die Leute von Benz würden wahrscheinlich nur den Kopf schütteln, aber ich finds cool.... :)

Themenstarteram 25. April 2006 um 9:51

irgendwie muss man sich ja gegen die hohen Spritpreise wehren....

Der Wagen braucht im Moment bei gemütlicher Fahrt 12 bis 14 L Super. 17 L sind aber auch kein Problem....

Frage ist, ab wann lohnt sich der Umbau, wieviele km musst du schruppen. Aber da das Cabrio wahrscheinlich ein Liebhaberauto ist und du den vermutlich ewig fahren willst kann es sich lohnen ;)

Themenstarteram 25. April 2006 um 10:03

Der Wagen hat momentan 68000 km drauf, is Final Edition. War sau teuer. Momentan nicht angemeldet, da ich unter der Woche in Nürnberg beim Studieren bin. Das Wägelchen fahr ich nur ab und zu am Wochenende.

Verkauft wird der Wagen zu 99,9 % in den nächsten 30 Jahren nicht. Mein Dad hat Hobbymäig ein paar Oldtimer, und das W124 Cabrio soll da auch mal dazugehören.

Wenn der mit Pöl laufen würde, könnte man so einen Schlitten natürlich immer fahren, auch mal eine längere Urlaubsstrecke.

Werkstatt mit Hebebühne und Werkzeug wären kein Problem.

Mich würd halt interessieren, was da alles umzumodeln ist.

Grüße

Tobi

PS: was heißt hier "lohnen": wenn jemand nur eine "Karre" zum Fahren von A nach B will, braucht man keinen Mercedes...

PSS: Jemand hat mal zu mir gesagt:

"Mercedes Cabrio fahren ist teurer als Mercedes Limosinen zu fahren, Mercedes Limosinen fahren ist teuerer als Golf zu fahren und Golf fahren ist teuerer als mitm Fahrrad zu fahren...!"

Irgendwie hat der schon recht.....

Schon einmal darüber nachgedacht, vielleicht anstelle den schönen Motor rauszurupfen, eine LPG-Gasanlage einbauen zu lassen? Das wäre glaube ich günstiger und der Wagen würde nichts an seinem Kultstatus verlieren, der glaube ich durch den Einbau eines Turbodiesels doch ein bisschen leiden würde. Obwohl ich persönlich die Kombination schon recht cool finden würde.

So ein Liebhaberstück verbasteln??? :eek:

Nee, lass das lieber. Zumal der Turbodiesel auch nicht soooo sparsam ist und du die höhere Steuer und Versicherung erstmal reinholen musst. Auch die geplanten Feinstaubfahrverbote nicht ganz ausser acht lassen.

Wenn du sparen willst denk lieber mal in Richtung Gasanlage. Die lässt sich wenn der zum Oldtimer wird wieder spurlos entfernen und ist noch günstiger zu fahren als der Turbodiesel.

Etwas sparen kannst du sonst mit einem längeren Diff. Das senkt die Drehzahlen und damit Verbrauch und Geräuschentwicklung, aber auch das Beschleunigungsvermögen.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zumal der Turbodiesel auch nicht soooo sparsam ist und du die höhere Steuer und Versicherung erstmal reinholen musst.

Jupp, so is es. Ein Sparwunder ist der Motor wirklich nicht. Er könnte natürlich auch einen 200D einbauen :D

Hallo,

tut mir Leid, mit so einem Umbau ruinierst du meiner Meinung nach das ganze Auto. Da das Auto ja wohl eh nur bei schönem Wetter gelegentlich gefahren werden soll, versteh ich das Problem nicht. Lass alles wie´s ist, halt ihn in Schuß und tank weiter Super!

Gruß

Alf

Themenstarteram 25. April 2006 um 10:48

is ja eigentich nur ein Gedanke, dass mit dem Pöl und Turbodiesel...

Mein Nachbar lässt sich immer 8000 L Rapsöl liefern, das kostet dann nur 0,63 €/L. Er hat mich auf den gedanken gebracht.

LPG ist ganz schlecht, bei uns in der Ecke gibts sogut wie keine Gastankstelle, nur Erdgas.

Eine Umrüstung auf Erdgas ist auch nicht gerade billg und im Moment gibt es erst Zylindertanks. Mit einem Flachtank könnt ich mich evtl. noch anfreunden....

Werd wahrscheinlich, wenn überhaupt was, nur was am Differential machen. Leistung hat die 320er Maschine eh ohne Ende...

Grüße

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von tchh1984

LPG ist ganz schlecht, bei uns in der Ecke gibts sogut wie keine Gastankstelle, nur Erdgas.

Das ist natürlich schade. Dann zieh doch in die schöne Grafschaft Bentheim. Am besten nach Gildehaus. Da fährst Du 10 Minuten und dann biste schon in Holland. Meine Eltern tanken da ihren Benz für momentan 45 Cent/Liter.

Aber mal im Ernst: wenn Du sowieso nicht viel mit dem Wagen fährst, lass doch einfach alles so, wie es ist....

Themenstarteram 25. April 2006 um 10:55

wenn der Treibstoff günstiger wäre, dann würde ich vielleicht bißchen mehr fahren können...

wer würde das nicht??

Das ist doch gemein oder? Ich habe Bekannte, die sind vor einem Monat aus beruflichen Gründen in den Oman gezogen. Die tanken da jetzt für umgerechnet ca. 30 Cent / Liter Super Benzin. Ich bin ganz neidisch geworden.

Das ist ja ein Blödsinn mit dem Dieselumbau. Ab 2008 kommt eh neh neue Abgasrichtline, da werden die Diesel ohne Filter und Euro II auch richtig teuer.

Was aber der größte Blödsinn ist, die Übersetzung vom Getriebe zu ändern....! Was soll das bringen? 0,2 Liter auf 100 Km? Weniger Durchzug?

Wenn Du sparen möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig als, den Wagen zu verkaufen, eine LPG Anlage einzubauen, oder einfach den Wagen in der Garage stehen zu lassen....

am 25. April 2006 um 12:50

hört dich gut an... kannst du vieleicht mal bilder reinstellen?

wenn du einen umbau machen willst dann musst du glaube motor+getriebe umbauen. da meiner meinung nach nicht das selbe getriebe verbaut worden ist.

du hast zur zeit

1-5 gang + diff.

i = 3,87 / 2,25 / 1,44 / 1,0 / 0,75 (3,27)

verbaut.

was du machen könntes ist, das du das diff vom schalter nimmst, das ist ein wenig länger 3,09 aber ob es das bring?

Mfg

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