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Differential Omega B 2,5 DTI Defekt brauche dringend HILFE

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 11:46

Hallo alle

ich habe große probleme mit meinen differential bei 2,5 DTI, ich habe hier nichts passendes gefunden.

Bitte helfen sie mir was soll ich machen es gibt keine passende differential.

kann ich andere einbauen mit 3,6 übersetzung oder?

laufleistung 306000 km

danke seher

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30 Antworten

Du kannst jedes Diff einbauen was mechanisch passt (passen alle Diffs außer X20SE und X20XEV), nur ändert sich das Anzugsverhalten mehr oder weniger.

Kannst ein preiswertes provisorisch einbauen bis du ein passendes gefunden hast und das dann neuerlich umbauen.

Also, ich würde mir gleich das Richtige suchen. Sprich genau das Gleiche was jetzt drin ist.

Auch wenn es schwer ist das Richtige zufinden.

Die 2 Stunden für eines mit anderer Übersetzung kannst du Dir so sparen. So toll geht das für einen

nicht Mechaniker nicht. Ich habe es erst gewechselt und hatte Hilfe dabei. Zweimal braucht das niemand!

Ich hatte Glück, Komplette Werkstattausrüstung mit Hebebühne, Hebevorrichtung, Schlagschrauber. War alles da.

Nur mit Hobbywerkzeug hätte ich die Schrauben nicht so leicht raus bekommen. Auch ist mein Freund Hassan

ein Vollblutschrauber. Der Verdient auch seine Brötchen damit. Ich habe mir meine Fähigkeiten nur angeeignet...

Alleine hätte ich das Differenzial nicht rein bekommen. Gebe ich zu, so gut bin ich nicht!

Gruß H

 

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

Also, ich würde mir gleich das Richtige suchen. Sprich genau das Gleiche was jetzt drin ist.

Auch wenn es schwer ist das Richtige zufinden.

Die 2 Stunden für eines mit anderer Übersetzung kannst du Dir so sparen. So toll geht das für einen

nicht Mechaniker nicht. Ich habe es erst gewechselt und hatte Hilfe dabei. Zweimal braucht das niemand!

Ich hatte Glück, Komplette Werkstattausrüstung mit Hebebühne, Hebevorrichtung, Schlagschrauber. War alles da.

Nur mit Hobbywerkzeug hätte ich die Schrauben nicht so leicht raus bekommen. Auch ist mein Freund Hassan

ein Vollblutschrauber. Der Verdient auch seine Brötchen damit. Ich habe mir meine Fähigkeiten nur angeeignet...

Alleine hätte ich das Differenzial nicht rein bekommen. Gebe ich zu, so gut bin ich nicht!

Gruß H

also muss ich jetzt nur passende von gleiche model suchen (von Omega B 2,5 DTI).

richtig.?

z.B. von 3,0 benzin passt nicht?

Was hat deines denn das du es tauschen willst ? ich habe 2 Stück da eins mit und eins ohne Sperre fürn 2,5 DTI beide haben 3,27 übersetzung, wenn du einen Schaltwagen hast passen die nicht nur bei Automatik.

3,27 habe ich auch als Übersetzung beim 2.5 DTI in meinen Unterlagen. Also ganz lang.

Nur was ist den soll den einem Auomatik am Diff anders sein? Sind die nicht gleich?

Würde mich mal so interessieren.

Gruß H

3,45 hat schaltwagen und 3,27 hat kombi und automatik 

Ok, meine Dateien sind nur vom Caravan. Ich habe an die Limo nicht gedacht:D

Gruß H

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

3,45 hat schaltwagen und 3,27 hat kombi und automatik 

Ich finde im Teilekatalog nur eine Nummer für den Y25DT und die hat Sperre und 3,27 m.W. haben alle Y25DT die gleiche Übersetzung .

LG robert

Ja ich hab die liste kann die nur nicht hoch laden da steht drinnen das 2,5 dti einmal für schaltwagen 3,45 hat und automatik 3,27 weil das schaltgetriebe eine längere übersetzung zum automatikgetriebe hat.

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

Die 2 Stunden für eines mit anderer Übersetzung kannst du Dir so sparen. So toll geht das für einen

nicht Mechaniker nicht. Ich habe es erst gewechselt und hatte Hilfe dabei. Zweimal braucht das niemand!

Ich hatte Glück, Komplette Werkstattausrüstung mit Hebebühne, Hebevorrichtung, Schlagschrauber. War alles da.

Nur mit Hobbywerkzeug hätte ich die Schrauben nicht so leicht raus bekommen.

Hallöle,

also ich weiss nicht, was an nem Diff-Tausch 2 Stunden dauern soll. Ich bin auch kein Super-Profi, aber wenn der Wagen auf ner Bühne ist, ist das in ner guten halben Stunde erledigt. 3 Schrauben Hardyscheibe, je 6 am Antrieb, und ich glaub 3 oder5 am Diff. Da ist auch nix wirklich besonderes an Schrauben drin ( Torx ist am Omega normal....) Und ich hab das mittlerweile 3 mal durch... es gibt in meinen Augen schlimmeres als das....

Gruß Lars

Das sehe ich auch so, daher auch zu Beginn mein Vorschlag, erst mal provisorisch irgend ein mechanisch passendes nehmen und wenn das richtige preiswert zu ergattern ist, halt noch mal umbauen. 

Stopp! Die 2 Stunden waren mit Ölwechsel und Simmeringe der Antriebswellen tauschen!

Wenn Ihr schneller seit, ist das ja schön. Ich bin Hobbyschrauber und mein Kumpel macht eigendlich in

Autoreifen. Schraubt aber auch. War sein erster Omi. Ich habe so was noch nie gemacht. Waren meine ersten Antriebswellen die ich ausgebaut habe.

Finde es nicht sehr fair sich lustig zu machen...

Wenn das ein Laie machen soll und das noch zweimal! Kopfschüttel. Der bricht sich dabei die Hände!

Gruß H

Hallöle,

selbst mit Ölwechsel und Simmeringe tauschen dauert das keine Stunde... Und ich bin auch nur Hobbyschrauber. Wo ich KFZ-ler lernen wollte 1990, war ich überqualifiziert, weil ich Abi hatte.... aber egal.. tut nix zur Sache....

Das ist nicht böse gemeint. Und hat auch nix mit lustig machen zu tun. Warum auch? Es war lediglich dier Frage, was daran so lange gedauert hat, weil die Erfahrungen der meisten hier halt anders sind. Und die sind auch meist nur Hobbyschrauber. Es geht auch nicht darum zu kritisieren, sondern anderen die Angst vorm Schrauben zu nehmen. Wenn es für euch so schwierig war, dann ist das eure Erfahrung, die ich akzeptiere, aber nicht teile. Darum auch mein Kommentar dazu.

Beim ersten Wechsel hab ich mit meinem Kumpel auch nicht viel länger gebraucht. Und nen Simmering hebelst raus und schlägst den neuen mit nem Stück Holz vorsichtig und bündig ein. An der Stelle ist die Omi wirklich mal nicht sonderlich kompliziert. Dazu braucht man weder Abitur noch ne KFZ-Ausbildung. Und auch einem Laien traue ich den Wechsel zu. Weil der Wechsel wirklich sehendes Arbeiten ist. Das Prinzip ist bei allen Heckschleudern gleich....

Gruß Lars

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