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Differential Probleme nach Reparatur
Hallo,
habe nun noch ein Problem das lautet:
Heute war ich mit meinem 2,5 TD Automatik bei einer Werkstatt und habe das Differenzialöl + Additiv wechseln lassen.
Das Problem war: Im Warmzustand hat der Wagen von der Hinterachse Geräusche gemacht und Ratterte wenn man Losfuhr und gleichzeitig in die Kurve gefahren ist.
Ebenfalls war die Achse gesperrt wenn man Rückwärts um die Kurve gefahren ist...
Das Rattern beim Abbiegen ist zwar soweit weg aber jetzt Vibriert der beim Beschleunigen und auch das Problem mit dem Rückwärtsfahren ist noch da....
Jetzt war ich von der Werkstatt bis nach Hause gefahren das ca. 7 KM sind, reicht das um das Problem wegzubekommen oder muss ich ersteinmal auf die Bahn und den etwas Bewegen?
Es wurde auch schon Vermutet das, das Sperrdifferenzial defekt ist und ganz getauscht werden muss... dann wären 140 Taler für Umsonst Ausgegeben ?!?!
Hoffe einer von kann da behilflich sein.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von OpelBielefeld24
.......... Jetzt will ich den Tausch selbst machen und werde das Öl und den Zusatz bei Opel bestellen. ....
NEIN - das kostet dich locker das Doppelte verglichen mit dem Castrol.
Füll das CASTROL Syntrax Lim Slip 75W-140 und gut ist´s.
LG robert
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32 Antworten
Hallo!
denke mal das Problem besteht schon längere Zeit!?
es hört sich so an,wie wenn der Ausgleich innen defekt ist.
ich rede nicht vom Sperrdiff innen,sondern von dem Ausgleich der unterschiedlichen
Raddrehzahlen innen im Kreuz,den jedes Diff hat!
hochheben und drehen,egal wie Du drehst ob vorwärts oder Rückwärts,wenn Du
ein Rad in Fahrtrichtung drehst muß das andere Rad gegenläufig sein,ergo gegen die Fahrtrichtung
sich drehen!
wenn man in die andere Richtung dreht geht die andere Seite wieder gegenläufig!
bild zeigt Dir so ein Kreuz im DIFF!
das Sperrdiff prüft man übrigens anders,da braucht man eine Seite die man belastet um
über ein Drehmoment den Sperrgrad der Sperre prozentual zu ermitteln!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von OpelBielefeld24
Es wurde auch schon Vermutet das, das Sperrdifferenzial defekt ist und ganz getauscht werden muss... dann wären 140 Taler für Umsonst Ausgegeben ?!?!
Warscheinlich haben die Lamellen in der Sperre gefressen, deswegen das rubbeln beim Kurven fahren.
Da hilft auch kein Ölwechsel, da muß das ganze Hinterachsdiff ausgebaut werden, dann die Differentialsperre ausbauen, zerlegen und die Lamellen ersetzen. Je nachdem ob weitere teile Verschleiß zeigen müssen die dann auch getauscht werden. Z.B Kegelräder oder die Druckstücke.
Ich mach das auch gerade bei meinem Omega.
Ja ich denke das Problem hat schon längere Zeit bestanden... ich habe den Wagen erst 2 Wochen und von denen Stand er jetzt schon 7 - 8 Tage in Werkstätten----
Ja dann denke ich mal, ich werde mir ein Austauschteil besorgen und das dann unters Auto schrauben...
Denn die Überholung soll so um die 500 Taler kosten und das Teil wenn man Gut und Günstig Einkauft 100 - 150 Euro, Öl 12 Euro...
Ich denke mal die sind alle mit Sperrdifferenzial oder kann ich auch eines ohne Sperre Kaufen?
Ansonsten nochmal 9 Euro für das Additiv...
Omega Diffs ohne Sperre kriegste in der Bucht fuer den Preis eines Doeners...bisle gucken und auf passebde Uebersetzung achten
Genau und ohne Sperre reicht allemal.
Im Winter bringt ne Sperre schon einen deutlichen vorteil.
Ja mache ich mal, jetzt muss ich nur mal herausfinden wo die oe - nummer an dem teil ist.
Danke für die tipps.
Grüße aus Herford
Zitat:
[i
]Original geschrieben von Roadrunner 16V
Im Winter bringt ne Sperre schon einen deutlichen vorteil.
Jo aber der hat ja auch die snow Funktion und als Lkw Fahrer kann ich auch ohne sperre fahren :-D
Ha,Ha fahre mal mit einer Sattelzugmaschine Solo im Winter an einer Mini Steigung an-öhne Sperre !keine Chance!
Soll nicht doof rüberkommen,aber wer einmal eine Sperre im Omega hatt verzichtet gerne auf alle
elektronischen Helferlein-in Bezug auf Traktionskontrolle!
fahre mal im Winter einen Kreisel mit und ohne Sperre,der Unterschied ist gewaltig,
-ohne Sperre geht der Hintern weg
-mit Sperre gibst Du noch Gas und er geht nicht weg,maximal ein leichtes Wedeln
bei dem Drehmoment des Diesels drehen die Räder nur noch durch!
mach ein Abstimmung hier was besser ist,mit und ohne Sperre bzw. mit TC oder mit Sperre!
denke das Ergebniß ist mindestens 85% für Sperre!
im Winter gibt es nichts besseres wie ein Sperrdifferential!
mfg
also nen 3,70ziger diff, könnte ich anbieten....... mit 45% sperre versteht sich.
eigentlich bräuchtest du ja aber das 3,45ziger...... aber der unterschied is nu so gering ( minimal langsamer inne endgeschwindigkeit, aber minimal schneller im beschleunigen ) das das wirklich nich gross auffällt.
kommt aus nem x20DTH und passt ( als 3,70ziger ) halt auch unter ein töff, über x20xev/ ab Bj.98, x,y, usw....22DTH/ 25/26/30/32xe....... also der grosse flansch.!!
und winter/regenbetrieb ohne sperre, is wirklich keine schöne sache...... wenigstens nich, wenn genügend drehmoment da is, der beim diesel ja auch noch untenrum schon anliegt.!!!
wenn interesse...... weiteres nur über PN. und anschliessend tel.....
-a-
Zitat:
Original geschrieben von rosi03677
.............. Abstimmung hier was besser ist,mit und ohne Sperre bzw. mit TC oder mit Sperre...........
mit Sperre
aber auch TC & ESP, man muß nicht so aufpassen
LG robert
So jetzt habe ich ein passendes Diff erstanden und will es die Tage gegen das defekte austauschen, jetzt meine Frage, da das Getriebe noch nicht wirklich viel gelaufen ist seitdem das Öl getauscht wurde. Kann man das Öl denn nicht wieder Verwenden ?
Ein Vorschlag von einem bekannten war, das Öl mit einem Großfilter in einem Sauberen Behälter auffangen (gleichzeitig wird es gefiltert) und Anschließend in das Austauschgetriebe einfüllen.
Würde mich über Antwort sehr freuen..
Grüße
Öl kostet doch nun wirklich nicht die Welt. 1l 10-15euro je nachdem was Du nimmst.
Zitat:
Original geschrieben von OpelBielefeld24
Ein Vorschlag von einem bekannten war, das Öl mit einem Großfilter in einem Sauberen Behälter auffangen (gleichzeitig wird es gefiltert) und Anschließend in das Austauschgetriebe einfüllen.
Na ja, so kann man sich auch ordentlich Arbeit machen
Die Gefahr, dass hierbei zu viel Verlust entsteht ist groß und so könnte es passieren, dass Du weniger Öl einfüllst, als notwendig ist.
Wie hier schon geschrieben: 1 Liter Öl kosten maximal 15 EUR.
Ich würde dieses Mehrbereichsöl empfehlen:
CASTROL EPX 85W-140 im Gebinde von 1 Liter für ca. 15 EUR.