- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Differential rubbelt
Differential rubbelt
Hallo,
ich habe momentan das Problem, dass wenn ich in die Kurve einlenke, das Fahrzeug stark zu rubbeln beginnt. Fühlt sich an, wie wenn ein Differential gesperrt ist in der Kurve.
Ich habe auch schon die Reifen gewechselt, ohne Erfolg.
Kennt jemand das Problem?
LG Michael
Beste Antwort im Thema
Ich würde wenn ich Du wäre langsam mal zum fahren und mich nicht mit Halbwissen abgeben. Sonst geht vielleicht noch mehr kaputt.
Wenn Du Schmerzen hast gehst Du ja auch zum Arzt und befragst vorher nicht ein Forum
Ähnliche Themen
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von intruder-mike101
Hallo,
ich habe momentan das Problem, dass wenn ich in die Kurve einlenke, das Fahrzeug stark zu rubbeln beginnt. Fühlt sich an, wie wenn ein Differential gesperrt ist in der Kurve.
Ich habe auch schon die Reifen gewechselt, ohne Erfolg.
Kennt jemand das Problem?
LGMichael
Welches Tempo hast Du dann drauf, welchen Gang fährst Du, wieviel Grad hat die Kurve wenn es nicht so gemeint ist, dass es jede Kurve ist.
Wieviel Reifendruck hast Du drauf? Und mach genau Minimum rein, was eben in der Tür steht. Und welche Reifendimension und Marke fährst Du.
Das klingt nach dem XDrive, was auch ein Differnzial ist denn es verteilt zwischen Vorder und Hinterachse.
Hallo,
passiert hauptsächlich in langsamen Kurven bei 1/3 bis 1/2 Lenkeinschlag. Beim Einparken sehr gut zu reproduzieren. Oder langsame Fahrt geradeaus und dann leicht einlenken. Komischerweise ist es bei Volleinschlag nicht da. Die Reifen habe ich schon mal gewechselt, denn Reifendruck erhöht wegen eventueller Sägezahnbildung außen. Bringt alles nichts.
Hab gestern Abend mal die Räder auf dem Rasen durchdrehen gelassen. Jetzt ist es besser aber nicht weg.
Ich hoffe nicht, dass da eine Reparatur des Differentials auf mich zukommt.
LG Michael
Zitat:
Original geschrieben von intruder-mike101
Hallo,
passiert hauptsächlich in langsamen Kurven bei 1/3 bis 1/2 Lenkeinschlag. Beim Einparken sehr gut zu reproduzieren. Oder langsame Fahrt geradeaus und dann leicht einlenken. Komischerweise ist es bei Volleinschlag nicht da. Die Reifen habe ich schon mal gewechselt, denn Reifendruck erhöht wegen eventueller Sägezahnbildung außen. Bringt alles nichts.
Hab gestern Abend mal die Räder auf dem Rasen durchdrehen gelassen. Jetzt ist es besser aber nicht weg.
Ich hoffe nicht, dass da eine Reparatur des Differentials auf mich zukommt.
LG Michael
Erstmal entspannen so schnell muss das VTG nicht raus.
In jedem Fall mal vorne 2.0 Bar Luft rein und nochmal testen. Vorne zu viel Luft ist ein VTG Killer, egal warum es akutell rubbelt. Probiere mal 2.0 vorne und 2.2 hinten. Bzw. genau was in der Tür steht und vorne 0.1 weniger.
Da der X3 ja über kein Sperrdifferential verfügt, macht das Auto den Eingriff über die Bremse. Entsprechend hätte ich zuerst mal diese im Verdacht...
Dass durch "durchdrehen lassen" auf der Wiese das Phänomen besser wurde könnt ebenfalls auf eine "verhockte" Bremse hindeuten.
Deshalb mein Tipp: such Dir einen grossen Parkplatz bzw. eine abgesperrte Strasse und beschleunige so auf rund 40 kmh. Dann bremst Du das Fahrzeug mit der "Fingerbremse" bis zum Stillstand. Diese "Handbremse" funktioniert so, dass die hinteren Bremsen das Fahrzeug langsam aber stetig zum Stillstand bringen, ohne dass die vorderen Bremsen grossartig zupacken. So kannst Du Scheiben und Beläge kurzfristig "putzen".
Lass uns wissen, ob es funktioniert hat!
e Gruess
Ueli
Zitat:
Original geschrieben von WillyCH
...
Diese "Handbremse" funktioniert so, dass die hinteren Bremsen das Fahrzeug langsam aber stetig zum Stillstand bringen, ohne dass die vorderen Bremsen grossartig zupacken.
Langsam = ohne ABS - also keine Vollbremsung?
Zitat:
Original geschrieben von muk1
Würde meinen ja, denn die Handbremse sollte man auf glatter Fahrbahn benutzen, um ein Ausbrechen zu vermeiden. So im Winterfahrtraining gelernt ...

Gruss peppino1
Zitat:
Original geschrieben von Genie21
Vorne zu viel Luft ist ein VTG Killer, egal warum es akutell rubbelt. Probiere mal 2.0 vorne und 2.2 hinten. Bzw. genau was in der Tür steht und vorne 0.1 weniger.
Ob zuviel od. zuwenig Luftdruck sollte dem VTG egal sein, sofern dies auf allen Rädern bzw. beiden Achsen (Abrollumfang) gleich passiert.
http://www.bmw.com/.../electromechanical_parking_brake.htmlZitat:
Zitat:
Original geschrieben von WillyCH
...
Diese "Handbremse" funktioniert so, dass die hinteren Bremsen das Fahrzeug langsam aber stetig zum Stillstand bringen, ohne dass die vorderen Bremsen grossartig zupacken.
Gemäss meinem Wissensstand (Winterfahrtraining vor einem Jahr) wirkt die elektronische Parkbremse bei eingeschaltetem Motor via das "normale" Bremssystem, dh. über das DSC-Steuergerät. Somit ist das keine "ABS-Bremsung" sondern eine separate Bremsfunktion, welche progressiv bis zum Stillstand bremst. Durch das Unterdrücken der klassischen ABS-Funktion und eine Verlagerung des Bremseingriffs werden maximale Lenkmöglichkeiten auf der Vorderachse (wenig Lastwechsel, wenig Radlast, frei drehende Räder) geschaffen und auf der Hinterachse maximale Seitenführung sichergestellt.
Ich bin aber Banker/Jurist und nicht Brems-Ingenieur

e Gruess
Ueli
Ich i
Zitat:
Komischerweise ist es bei Volleinschlag nicht da
Soweit ich weiss ist bei Volleinschlag der 4x4 deaktiviert, könnte also schon die Ursache sein, wenn das Phänomen bei Volleinschlag verschwunden ist
Zitat:
Im Nachhinein überdacht war der Ausdruck "ABS" natürlich ein Blödsinn.
Zitat:
Original geschrieben von smhu
Zitat:
Komischerweise ist es bei Volleinschlag nicht da
Soweit ich weiss ist bei Volleinschlag der 4x4 deaktiviert, könnte also schon die Ursache sein, wenn das Phänomen bei Volleinschlag verschwunden ist
Ist merke es sehr gut bei ca. 3/4 (270°) Lenkeinschlag z. B. beim Parken. Vorwärts und Rückwärts auf beiden Seiten.
Ich tippe auf die Lamellenkupplung am Getriebeausgang. Allerdings verteilt die doch ohne große Last glaube ich nichts nach vorne!? Würde dann auch wieder nicht passen.
Michael
Ich würde wenn ich Du wäre langsam mal zum fahren und mich nicht mit Halbwissen abgeben. Sonst geht vielleicht noch mehr kaputt.
Wenn Du Schmerzen hast gehst Du ja auch zum Arzt und befragst vorher nicht ein Forum
Zitat:
Original geschrieben von berschie
Ich würde wenn ich Du wäre langsam mal zumfahren und mich nicht mit Halbwissen abgeben. Sonst geht vielleicht noch mehr kaputt.
Dem pflichte ich uneingeschränkt bei. Schliesslich lässt sich ja hier keine solche Fehlermeldung/Kritik finden, so dass doch die Schlussfolgerung ziemlich klar ist: An diesem X3 stimmt was nicht, und das gehört durch den Fachmann untersucht!
Gruss peppino1