- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Differential "singt" bei tiefen Temperaturen
Differential "singt" bei tiefen Temperaturen
Hi,
ich habe ein etwas nerviges Problem, wobei ich noch nicht mal weiß, ob es überhaupt ein wirkliches Problem ist:
Bei den aktuellen Temperaturen (-8°C) fängt der Wagen an, im hinteren Bereich zumeist im Schiebebetrieb (ohne jegliches Gasgeben) zu singen. Das macht er aber nur so lange bis der Wagen einigermaßen warm gefahren ist. Nach ca. 5 Minuten Fahrt ist das Geräusch verschwunden.
Ich denke, es hängt damit zusammen, dass das Öl im Differential noch nicht warm und somit ziemlich zäh ist, so dass beim Schiebebetrieb die aufeinanderlaufenden Zahnräder noch nicht den optimalen Schmierfilm haben, den sie eigentlich benötigen.
Hat noch jemand dieses Geräusch bei seinem Gefährt festgestellt? Da es mein erster Wagen mit permanenten Allradantrieb ist (Torsen), gehe ich davon aus, dass es normal ist. Beim TT (mit Haldex-Kupplung) ist mir das nicht aufgefallen, da im Normalfall Vorder- und Hinterachse ja getrennt sind.
.... von den quietschenden Bremsen will ich hier gar nicht erst anfangen ....
Gruß Olli
Ähnliche Themen
28 Antworten
werde ich heute oder morgen früh mal beobachten....
Bei den Temperaturen würde ich auch singen...
Kann das Diff. gut verstehen
Ich hab heute bemerkt, dass die S-tronic etwas ruppig war als sie noch ganz kalt war. Hast du auch das Problem?
Bezüglich Diff. hab ich nix bemerkt...
lg
Hmm,
nee, die Stronic schaltet eigentlich wie immer. Vielleicht etwas ruppiger
Bin mal gespannt, ob der Gesang lauter wird
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Hmm,
Gruß Olli
Ja eben halt die ersten paar Meter etwas ruppiger. Ist aber auch logisch mit ner eiskalten Kupplung...
Sobald ein Halleluja von hinten kommt, würde ich den besuchen
Halt uns am Laufenden!
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Hmm,
Gruß Olli
ist doch ne super Sache - wenn man dann die Melodie erkennen kann wärs was fürs Supertalent
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
ist doch ne super Sache - wenn man dann die Melodie erkennen kann wärs was fürs Supertalent
Na da würd der Dieter schaun
Zitat:
Original geschrieben von agf08
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
Na da würd der Dieter schaun
Vollkommen OffTopic, aber den hier kann ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry
Jo - das dürfte für den Re-Call reichen
Du hast doch das neue Sportdiff, oder? Das normale macht nie irgendwelche Geräusche. Auch nicht bei -20°C.
Andreas
Habe das Geräusch auch, tritt genau so auf wie von dir beschrieben.
Und die Bremsen quietschten zuletzt auch.
Meinst Du es würde für ein Soundfile reichen?
glaub ich nicht. Da sind zu viele Nebengeräusche.
Bei mir (Kronenrad mit Sportdiff) keinerlei Singen aber quietschende Bremsen und ruppige s-tronic auf dem ersten km...
Jo Oli bei mir auch singendes Geräusch von hinten und quitschende Bremsen das nervt, gibt es da eine Lösung für die Bremsen?
Das singende Geräusch ist irgentwann weg, aber die Bremsen im Stadtverkehr nerven sehr und das bei so einem Auto
Gruß Marco