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Differential sirren, wie lange hält es noch (101PS Diesel PD)?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. September 2011 um 18:08

Hallo,

hatte schon jemand hier ein Problem mit dem Getriebe/Differential mit dem PD-Motor? Das Getriebe sirrt, die Frequenz ändert sich mit der Geschwindigkeit, aber nicht mit dem Gang. Wenn man kaum Gas gibt ist es weg.

Ich vermute, dass das Differential hin ist, ich bin mit einem 1,5t Wohnwagen und voller Beladung 3x über die Alpen, dabei war oft länger als eine 1h maximales Drehmoment angesagt.

Hatte jemand schon so ein Problem? Hat jemand Erfahrungen mit Austauschgetrieben? Kann man dass Diff einzeln wechseln?

Bin für jeden (ernstgemeinten) Tip dankbar.

Gruß

swifty

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15 Antworten

Also als letzte Rettung würde ich erst noch einen Getriebeöl-Wechsel mit einem Öl nach API Gl4 UND Gl5 machen. Wenn es dann ach noch die VW 501.50, ist auch die Hersteller-Norm erfüllt. Das Castrol TAF-X erfüllt das alles, wird wohl aber gerade vom Markt genommen. Gibt aber sicher auch andere Öle, die diese drei Nomen erfüllen.

Diese Öle haben einen deutlich besseren Verschleißschutz und einen deutliche stabileren Schmeirfilm als das Orginal-Öl, das meines Wissens nur API Gl4 erfüllte.

Auf keinen Fall ein Öl NUR nach Gl 5 einfüllen, das sind reine Achs-Öle, also z.B. für die Differentiale bei hinterradgetriebenen Fahrzeugen. Diese Öle sind nicht für Synchronringe ausgelegt.

Wenn also die Kegelräder des Differentials nach den hohen Belastungen z.B. leichte Grübchenbildung aufweisen, kann die Verwendung eines besseren Öls diese auf dem jetzigen Niveau stabilisieren und die Geräusche durch einen stabileren Schmierfilm verringern.

Es besteht keine Garantie, dass die Maßnahme hilft, aber bevor ich mir Gedanken über den Ausbau und anschließende Reparatur oder Austausch des Getriebes mache, würde ich diese max. 40€ in einen Ölwechsel investieren.

am 20. September 2011 um 21:52

Ich glaube mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass das Getriebeöl nicht nur die Norm Gl4 erfüllen muss, sondern die Norm Gl5 gar nicht erfüllen darf, weil letztere Eigenschaften vorschreibt, die für die Golf IV-Schaltgetriebe nicht gesund sind.

Das Castrol TAF-X ist in der Tat ein Auslaufmodell, doch es hinterlässt keine Lücke: Castrol bietet stattdessen das neue Syntrans Transaxle an, das der offizielle Nachfolger des TAF-X ist und sich hervorragend eignet. Habe ich auch schon in meinem Golf IV drin, schaltet sich super.

Insofern würde ich noch nicht einmal versuchen, das verstaubte TAF-X noch aus irgendeinem Regal zu ziehen. Auch wenn es bei Getriebeöl nicht so viel ausmachen mag - man bekommt auf jeden Fall Öl, das lange im Laden gestanden hat, und das obwohl es die neue Alternative überall zu kaufen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Ich glaube mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass das Getriebeöl nicht nur die Norm Gl4 erfüllen muss, sondern die Norm Gl5 gar nicht erfüllen darf, weil letztere Eigenschaften vorschreibt, die für die Golf IV-Schaltgetriebe nicht gesund sind.

Nein, das Öl darf nur nicht AUSSCHLIEßLICH Gl 5 erfüllen.

Wenn es Gl5 (-> Ausgelegt auf hohen Verschleißschutz an Hypoid-Rädern) UND Gl4 (-> Ausgelegt für Getriebe mit Synchronringen) erfüllt, besteht ja kein Problem.

Nur wenn das Öl ausschließlich Gl5 erfüllt, ist eben die Eignung für die Synchronisation nicht gegeben, da diese eben nur bei Gl4 gefordert wird. Deshalb sind Öle die NUR Gl5 erfüllen reine Achs-Öle.

Themenstarteram 21. September 2011 um 15:47

Vielen Dank für die Tips, so werde ich es erstmal machen. Ich werde berichten was sich verändert hat...

am 22. September 2011 um 7:49

Nun ja, für den Golf IV wichtig ist insbesondere die Norm VW 501 50. Wenn wir beim Hersteller Castrol bleiben, dann sind das Syntrans Transaxle und das veraltete TAF-X die einzigen Öle, die diese Norm erfüllen - und diese beiden sind gerade keine Gl5-Öle! Hingegen erfüllt das Castrol Syntrax Universal 80W-90 sowohl GL4 als auch Gl5 - und hat keinerlei VW-Freigabe.

Eine Erklärung, weshalb Gl5 schädlich sein kann, findet sich hier.

Übrigens wirst Du möglicherweise etwas Geduld haben müssen, swifty. Viele berichten, dass sich wahrnehmbar positive Wirkungen eines Getriebeölwechsels erst nach einigen 100 km einstellen - und so war es bei mir auch. Es kann also sein, dass Du nach dem Wechsel erst mal enttäuscht bist, weil sich alles genau so anfühlt wie vorher.

Naja Castrol ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss ;).

Auf alten TAF-X Flaschen stand auch noch "Gl4/5", erst später wurde das auf "Gl4+" revidiert, vielleicht hat das Öl die Verschleißschutz-Anforderungen nach Gl5 doch nicht (mehr) erfüllt!? Keine Ahnung...

Kroon-Oil (in D recht unbekannt, aber an sich ein sehr großer und renomierter Ölhersteller) hat z.B. das "Syngear 75W90" im Angebot, das Gl 4, Gl 5 UND VW 501.50 erfüllt. Also nur weil Castrol es nicht schafft, heißt das nicht, das es unmöglich ist ;).

am 22. September 2011 um 12:22

Wenn Du mal hier nachliest, dann wirst Du folgendes finden:

Zitat:

In der Regel hat sich jedoch herausgestellt, dass API GL-4-Öltypen eher synchronisierungstauglich sind, da sie milder additiviert sind als GL-5, was durch den zwangsweise hohen Schwefelgehalt selten synchronisierungstauglich ist.

Es ist also genau so, wie ich sagte: Um GL5 erfüllen zu können, muss man viel Schwefel reinkippen, und das wiederum ist nachteilhaft für Schaltgetriebe. Insofern macht es keinen Sinn, für das Golf IV-Getriebe eine Gl5-Öl-Spezifikation zu verwenden, dessen Vorzüge das Golf IV-Getriebe nicht braucht und dessen Nachteile ihm schaden.

Eine schlanke Produktpalette ist herstellungstechnisch und lagertechnisch kostengünstiger für den Ölhersteller, weswegen ich Bestrebungen nachvollziehen kann, die eierlegende Wollmilchsau in Form des ultimativen GL4/5-Getriebeöls zu produzieren. Die jedoch bedeutet offensichtlich einen ähnlichen Kompromiss wie Ganzjahresreifen statt Sommer/Winterreifen. Insofern würde ich für meinen Golf nur reinrassiges Gl4-Öl wie das Castrol Syntrans Transaxle verwenden.

Prinzipiell sind wir ja der selben Meinung, dass ein Öl wie das Castrol mit "Gl4+", also ein Öl, das eigentlich Gl4 erfüllt, aber im Verschleißschutz deutlich übertrifft, für ein Schaltgetriebe mit integriertem Differential am besten geeignet ist.

Trotzdem kann ich meine Finger halt nicht still halten, wenn etwas FALSCHES behauptet wird:

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

dass das Getriebeöl nicht nur die Norm Gl4 erfüllen muss, sondern die Norm Gl5 gar nicht erfüllen darf

Das stimmt so eben einfach nicht.

Füllt man ein Öl ein, das beide Normen (und natürlich noch die VW-Norm) erfüllt ein, könnte eben der Schaltkomfort minimal leiden (weil nicht ganz so stark in Richtung Synchronisierung optimiert). Die Schaltung könnte sich etwas "härter" anfühlen.

Dafür ist aber der Verschleißschutz an den Hypoidrädern des Differentials höher, da es eben die auf Verschleißschutz ausgelegte Norm Gl5 auch vollumfänglich erfüllt.

Trotzdem ist so ein Öl "geeignet", für den TE vielleicht sogar besonders, da er ja mit dem Differential Probleme hat, dem die Additive, die für Gl5 benötigt werden, zu Gute kommen ;).

Wobei das bald eh hinfällig wird, da Gl4 (laut deiner Qulle) nicht mehr neu erteilt wird. Das Neue von Fuchs, das die VW 501.50 erfüllt und damit für VW-Getriebe empfohlen wird, hat schon nur noch Gl5. Aber eben nicht, weil es Gl 4 nicht erfüllen würde, sondern weil sie nicht mehr erteilt wird ;).

am 23. September 2011 um 7:54

Bitte bedenke, dass die GL-Normen zur API-Spezifikation gehören, und wenn ich richtig informiert bin, dann werden API-Kriterien nicht durch ein unabhängiges Labor geprüft und Freigaben erteilt, sondern es gibt einen definierten Eigenschaftenkatalog, und dann entscheidet jeder Hersteller selber, welches seiner Öle welches Kriterium erfüllt und welche Plakette er sich selber infolgedessen ausstellen möchte. Wie seriös sowas ist, möge sich jeder selbst überlegen (einige chinesische Reifenhersteller pappen auch auf jeden ihrer Reifen das M+S-Logo drauf).

Richtig ist wohl, dass die API für die Nutzung ihrer Logos Geld nimmt. Der Hersteller "prüft" die Spezifikationserfüllung seiner Produkte also selber, löhnt aber dann einen Obolus dafür, dass er sich selber die API-Spezifikation attestiert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die API sich querstellt, wenn ein Hersteller denen sagt, passt auf, ich will auf diese Flasche hier weiterhin GL4 draufschreiben, hier ist euer Geld.

Dieses System mag mit ein Grund dafür sein, dass VW & Co. ihre Autos nicht einfach nach API-Normen freigeben, sondern eigene Ölqualitätsnormen mit vom Ölhersteller unabhängiger Prüfung vorschreiben.

Hallo Swifty99!

Hast Du damals deine Getriebe gerettet mit den Castrol Transaxle?

Ich habe die gleiche problem heute :-(

Gruß!

Zitat:

@DeathAndPain schrieb am 20. September 2011 um 23:52:14 Uhr:

Ich glaube mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass das Getriebeöl nicht nur die Norm Gl4 erfüllen muss, sondern die Norm Gl5 gar nicht erfüllen darf, weil letztere Eigenschaften vorschreibt, die für die Golf IV-Schaltgetriebe nicht gesund sind.

Ja, so ist es.

Gl5 darf beim Golf 4 Getriebe nicht rein wegen Synchronringe.

Die 6 Gang Getriebe in Golf IV ist die gleiche wie im Passat 1.9 PD AVF?

Bist Du sicher, daß die Geräusche vom Getriebe bzw. Diff kommen? Das hatte ich beim Polo 1.9 TDI (MKB AXR) meiner Frau auch erst gedacht.

Tatsächlich stand "nur" die Spannrolle vom Keilriemen kurz vor dem Totalausfall wegen Lagerschaden. Da der ZR-Wechsel dieses Jahr noch fällig gewesen wäre, habe ich den Wechsel vorgezogen und den Keilriemen inkl. Spannrolle gleich mitgemacht. Danach war wieder alles ruhig!

Nein, das Getriebe vom Passat AVF ist längs, also nach hinten, eingebaut, das vom Golf quer.

 

SG

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