ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Differential total fettig!?

Differential total fettig!?

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 17:37

Hallo zusammen,

hab gestern bei meinem W124 200D einen Ölwechsel durchgeführt und mir mein uto bei der Gelegenheit mal von unten angeschaut. Dabei ist mir hinten am Getriebe, an dem die Kardanwelle steckt aufgefallen, dass es total ölig (aber nicht triefend) ist. Was kann das sein und bedeuten? Hab zwei Schrauben entdeckt und vermute, eine ist zum Öl ablassen und eine zum Ölstand kontrollieren. Hab eaber leider kein passendes Werkzeug um mal nach dem Stand zu schauen. Muss das Öl überhaupt mal gewechselt werden und ist das Fetten problematisch? Hab keine Lust, dass auf der A-Bahn die Hunterräder plötzlich blockieren, weil das Getriebe hinüber ist.

ciao

Robert

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Was kann das sein und bedeuten?

das bedeutet das eine dichtung hinüber ist *g*

also wie du schon richtig erkennt hast sind da zwei schrauben (innensechskant SW14).

die untere ist zum ablassen, die obere zum auffüllen. -wird bis unterkante borloch aufgefüllt (Hypoid differential öl SAE90 700ml).

bei der oberen haben sie aber eine kleine gemeinheit eingebaut: man kommt nicht mit dem normalen imbusschlüssel ran- man muss ihn ca.1cm abschneiden.

soweit so gut.

dein problem ist aber problematischer!

es verliert öl.

das kann es genau an drei stellen machen:

da wo die kardanwelle rein geht, und da wo die antriebswellen raus gehen.

egal wo es das nun macht- immer scheiße!

weil: man kann diese simmerringe nicht einfach wechseln.

also im prinzip schon wenn man weis wie- aber ich würde es dir nicht raten weil du es sonst unter umständen total zerstörst!

wenn du so weiter fährst ist natürlich die gefahr da das es trocken läuft und sich auch zerstört!

öl nachfüllen bringt auch nur kurzzeitige erlösung weil die simmerringe immer stärker undicht werden...

also mein rat: fahr zu mercedes und lass es wechseln- dann haben die den schwarzen peter wenn es danach zum kreischen anfängt!

und bitte nur bei mercedes machen lassen- das kleine unscheinbare ding hats in sich!

am 26. Januar 2004 um 22:00

Übrigens... 124er Differenziale schwitzen immer Öl. Das ist völlig normal. Wenn das Öl da in Tropfen hängt würde, ich mir Sorgen machen. Den Ölstand mal kontrollieren schad natürlich nix.

Gruß

Ralf

Bei meinem Fhzg war am Diff. der hintere Deckel undicht, entdeckte alle ca. 4 Wochen einen Klecks auf dem Garagenboden der wie Honig aussah, natürlich etwas schmutziger wie Langnesehonig ;-) Mußt damals 250DM löhnen für das neue Abdichten des Deckels. Wollte es erst selber machen, bin dann aber zum selben entschluß wie dieselschraube gekommen und habe es bei MB (als die noch mein Vertrauen hatten) machen lassen.

Gruß MacGerald

Zitat:

Übrigens... 124er Differenziale schwitzen immer Öl. Das ist völlig normal

nee iss es nicht!

leg dich mal unter meines- das kannst ablecken so sauber ist das!

am 27. Januar 2004 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

nee iss es nicht!

leg dich mal unter meines- das kannst ablecken so sauber ist das!

Na, wer drauf steht... ;-) Moderatoren müßen wohl etwas vernarrter in das Thema sein als "normale" User.... *fg

Gruß

Ralf

probier mal- schmecht gut *g*!

am 28. Januar 2004 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

probier mal- schmecht gut *g*!

ZU HÜLLLFÄÄ... Ein Mod macht mir unzüchtige Angebote.. Das ist sexuelle Belästigung am Forumsplatz... *HeHe

Da wird doch kein (Differential)Lutscher unter uns sein ?? :D

ich meinte doch das öl.

also wirklich was ihr von mir denkt!

ts ts ts!

sexuelle belästigung am forumsplatz- mal ne ganz neue idee...

ich verkneif mir jetzt noch einen spruch...

Würde vorher erst mal folgendes machen:

1. Ölwechsel mit anderem (viel besserem) Öl. Empfehlung: Castrol SAF-XJ

2. Beim Ölwechsel noch eine Tube vom "Getriebeölverlust-Stop" von Liqui Moly mit rein.

Wenn ein Wellendichtring mechanisch beschädigt (eingerissen) ist, hilft das zwar auch nichts mehr. Meistens sind diese allerdings nur etwas abgewetzt und/oder verhärtet. Dann wirds in 95% aller Fälle auch wieder dicht!

Grüße

ich sag das funktioniert zu 95%nicht oder nicht lange, und macht die sache vielleicht noch schlimmer!

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

ich sag das funktioniert zu 95%nicht oder nicht lange, und macht die sache vielleicht noch schlimmer!

Was nur zeigt, dass Du von solchen Dingen wohl nicht besonders viel verstehst.

Grüße

P. S. Wenn ich hier so etwas schreibe, dann nicht weil ich "meine" oder "glaube", sondern weil dies langjährige Erfahrungen aus der Praxis sind!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Differential total fettig!?