ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. differential übersetzungsumbau von 3,46 auf 3,91 möglich?

differential übersetzungsumbau von 3,46 auf 3,91 möglich?

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:09

hallo

da mein daimler ein diff mit der falschen übersetzung drin hat frage ich mich ob ein umbau möglich ist.

nicht komplett sondern die zahnräder.

da das diff abs und asd hat werde ich bei ebay wohl schlecht fündig und wenn dann werde ich wohl arm.

also wenn jemand theoretisches oder sogar praktisches wissen hat dann raus damit.

gruß

frank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mich würde interessieren wo du die Zahnräder herbekommen willst, allerdings vermute ich sehr stark, dass das nicht so einfach geht oder garnicht.

Themenstarteram 28. August 2006 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Mich würde interessieren wo du die Zahnräder herbekommen willst, allerdings vermute ich sehr stark, dass das nicht so einfach geht oder garnicht.

die zahnräder sollte es bei mb geben. vielleicht auch bei betrieben die getriebe instandsetzen. das diff ist eigentlich nur ein gehäuse in dem gelagerte zahnräder sind. und da ich mir nicht vorstellen kann das man für jede übersetzung ein anderes diff. gehäuse gebaut hat werden viele von aussen gleich und innern verschieden sein.

so ist mein gedanke.

es ist natürlich möglich das die zahnräder teurer sind als ein gebrauchtes.

gruß

frank

Vergiss es. Hoher Aufwand und schweineteuer die Zahnradsätze. Da kannst du besser gucken ob du ein gebrauchtes findest.

Wobei, sieh es positiv: Mit nem längeren Diff läuft der Wagen leiser und verbrauchsärmer!

Gruß Meik

1. gibts schon verschiedene gehäusegrößen

2. kann man es umbauen- die teile gibts bei MB.

billig ist das aber nicht.

bzw. ist der umbau also die arbeitszeit das teuerste.

mit neuen lagern simmerringen, aus und einbau locker 1000euro!

aber wieso 3,91?

das wäre ja ne schwere geländeübersetzung.

Themenstarteram 28. August 2006 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

aber wieso 3,91?

das wäre ja ne schwere geländeübersetzung.

hallo

die übersetzung gab mir jemand aus dem forum nach fahrgestellnummer an. also genau sind es 3,92 die zu dem fzg gehören sollen.

ausgang war das mein tacho und kilometerzähler eine abweichung von 12% hat. aber es ist keine tachoangleichung verbaut und das tacho passt laut fahrgestellnummer zum fzg.

gruß

frank

am 28. August 2006 um 19:44

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

die übersetzung gab mir jemand aus dem forum nach fahrgestellnummer an. also genau sind es 3,92 die zu dem fzg gehören sollen.

wenn Du Handschaltung hast, ist 3,92 definitiv richtig. Die T's sind kürzer übersetzt als die Limousinen.

Dann hast Du also des Rätsels Lösung gefunden. Ich stand mal vor einer ähnlichen Problematik. Mein 3,07er Differential mit ABS und ASD heulte wie die Straßenbahn in der Kurve. Ich habe fast ein halbes Jahr gesucht, bis ich ein passendes bei xbay befunden habe, das auch noch halbwegs bezahlbar war. Es gibt da 2-3 Verkäufer, die jede Menge Differentiale anbieten. ALso entweder Geduld haben, oder die Leute mal direkt kontaktieren. Vielleich ließt ja auch der ein oder andere hier mit.

Gruß

Christian, dessen Diff. jetzt zwar ruhig ist, dafür aber einen leckenden Ringzylinder hat :(

Willst du den unbedingt wieder den Wagen kürzer übersezten? Stört dich die Übersetzung?

Ansonsten such dir einen neuen Tacho der zum Diff passt:

http://fahrzeugteile.search.ebay.de/...1QQsacatZ99207QQssPageNameZWLRS

Alleine da stehen zig Tachos, ist mit Sicherheit erheblich billiger als ein Diff.

Gruß Meik

Themenstarteram 28. August 2006 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Willst du den unbedingt wieder den Wagen kürzer übersezten? Stört dich die Übersetzung?

Ansonsten such dir einen neuen Tacho der zum Diff passt:

http://fahrzeugteile.search.ebay.de/...1QQsacatZ99207QQssPageNameZWLRS

Alleine da stehen zig Tachos, ist mit Sicherheit erheblich billiger als ein Diff.

Gruß Meik

wenn die übersetzung wieder original ist dann wird es schneller beschleunigen?! oder etwa noch langsamer? geht das denn noch?

zieht doch keinen hering vom teller.

tacho würde ich mir nicht holen- die abweichung ist ja gut zu merken.

aber durchzug soll besser werden.

gruß

frank

am 28. August 2006 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

aber durchzug soll besser werden.

Der wird dann besser. Im Moment ist die Übersetzung ja so lang, daß der Motor nicht genug Kraft hat, dagegenzuhalten, sprich: Die Enddrehzahl nicht erreicht.

Gruß

Christian

Ganz ehrlich: Dann kauf dir einen neuen 300TD ;)

Das wird so teuer, lohnt einfach nicht. Tacho würde ich an deiner Stelle umbauen, ist nicht so teuer.

Ist in der Form nicht zulässig wenn der weniger anzeigt als du fährst. Wird mal ein anderer in deinem Auto geblitzt (Freund, Käufer,...) kanns Ärger geben. Eigentlich auch für deinen Vorbesitzer, denn so hätte er das Auto gar nicht verkaufen dürfen. Aber da gabs ja noch mehr bei deinem Auto ...

Mit der Übersetzung ist Geschmackssache. Länger heisst weniger Drehzahl und Verbrauch, zwingt dich aber zu häufigerem Runterschalten um vernünftig beschleunigen zu können. Aber ernsthaft einen Hering vom Teller wird ein 250TD nie ziehen.

Gruß Meik

nen 3,46 hätte ich noch am lager...geräuscharm und mit asd...ist ok...gibts für 200 incl versand...

aber 3,91 gehört da rein...was definitiv heißt das du schneller beschleunigst...

am 29. August 2006 um 14:37

findet man die passende diff. uebersetzung auf der WIS ??

hab bisher noch net gefunden .

... habe in meinem 200d nen 250d motor mit 5gang getriebe eingebaut .

differenzial ist noch das alte , weiss die uebersetzung jetzt nicht -> muss ich mal schauen .

muesste aber ein 3,42 sein ?!

und in den 250 d gehoert ein 3,64 ?? irgenwo mal aufgeschnappt .

weiss auch noch nicht , ob ich mir ein original passendes diff rein machen soll . da endgeschwindigkeit die gleiche , wie beim 200d , jedoch der anzug .... , man kann sehr gut mithalten .

meine geschwindigkeit auf der autobahn , eh meist nur 140 .

fuer den fall , dass ich mir ein diff. hole , worauf muss ich achten ??

wann wurde das gehaeuse geaendert ?!

meiner ist von 87 .

oder wurde das gehaeuse gar nicht geaendert ?!

ein diffential , will ich mir eh noch auf seite legen , halt nur die frage , dass vomm 200d oder das vom 250d .

sind die diff. mit der gleichen uebersetzung die gleichen vom benziner (von der groesse ) oder muss es halt eines vom diesel sein (warum auch immer)??

meiner hat weder asd noch abs ... kann ich eines mit abs / asd einbauen (haette ich wohl mal bekommen koennen , eines mit abs ) .

sollte aber auch kein problem sein die sensoren nicht anzuschliessen .... .

bis denne ;)

-

am 4. März 2019 um 14:09

Hallo zusammen, ich habe einen 250 D 94 PS 5-Gang manuell, das Diff hat sich zerlegt, war ein 3,54, war für meinen Geschmack zu kurz übersetzt, der Tacho ist im normalen Rahmen nach oben abgewichen, aber hatte genug Luft, momentan ist übergangsmäßig ein kurzes drin weil es musste schnell ersetzt werden und wir haben nicht auf die Übersetzung beim Kauf geachtet, das muss dringend wieder raus, ein 3,91 glaube ich, welches ich gerne danach wieder verkaufen möchte, falls es jemanden interessiert, bezahlt haben wir 270, es läuft einwandfrei, aber viel zu kurz übersetzt, geb es auch für weniger her ...

die Frage: hat gerade jemand ein unbeschädigtes Diff für einen Mopf 1 ABS mit Übersetzung 3,54, oder wenn schon abweichend, dann länger, also 3,46 oder 3,27 zum brauchbaren Preis herumliegen oder Tausch mit meinem? ABS eben ja, aber kein ASD oder solche sachen ... Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. differential übersetzungsumbau von 3,46 auf 3,91 möglich?