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Differential vom Omega B Caravan 2.6 Bj.2001 mit 5 Gang Getriebe wird immer lauter.
Brauche für meinen Omrga B ein Ersatz Differential. Laut gestriger Aussage von Opel hat der Omega eine 30% Differentialsperre. Von welchem Omega könte ich ein Ersatz Differential kaufen ?
Für jede Antwort wäre ich dankbar
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17 Antworten
Hallöchen
....wenn das nicht mal ein Radlager ist !!!
Wäre ich damals wirklich reingefallen. Ich hatte bei meinem X25XE so etwas auch schon und war auch auf der Suche nach einem Differenzial.
VG Hartmut aus MV
Guten Morgen
Dachte auch ein Radlager. Die habe ich letztes Jahr beide gewechselt. War am Montag in der Werkstatt und laut Aussage ist es das Differential.
Gibt es ein Mittel um das alte Öl aufzuwerten ?
Würde ein Ölwechsel was bringen ?
Welches Öl muss in das Differential rein.
Opel wolte sich gestern nicht äußern gab auch keine Bezeichnung vom Öl raus.
Sie hatten auch keins vorrätig.
Fahre mal zuerst zur Kfz-Prüfstelle (nicht Werkstatt) und frage ob du mal auf die Bühne zum Ausheben der Hinterachse und Suche nach der Geräuschquelle darfst. Das Diffi geht normal nicht defekt wenn man es nicht trockengefahren hat. Das Kardanmittellager und die Radlager sind da eher verdächtig.
Am Diffi müsste eine Teilenummer sein. Damit lässt sich das Übersetzungsverhältnis und die Frage klären, ob das ein Sperrdiffi ist. Beim 2.6er Motor wird es eher per ESP-Bremseingriff geregelt sein als über ein mechanisches Sperrdiffi. Letztere sind sehr selten unterhalb der 3.0 Motoren verbaut worden.
Den Ölstand im Diffi kann man über die seitliche Befüllschraube (Richtung Kardan, in Fahrtrichtung rechts) prüfen. Das Öl soll waagerecht stehend knapp unter der Einfüllöffnung stehen.
Grüße
Danke nach Berlin
Das Opel Haus in Nürnberg hat vor ca.5-6 Jahren den Semmering Richtung Kardannwelle erneuert. Der war ein bißchen ,leicht verschwitzt mit Öl.
Hat eine Stange Geld gekostet. Das Autohaus gibt's es nicht mehr, war gestern vor Ort . Es könten auch ein Spätschaden ??? von dieser Repsratur sein.!
Welche Bezeichnung soll das Öl für das Differential haben ?
Wo kann ich das rausfinden ?
Das gestrige Autohaus konte , wolte keine Aussage zwecks Öl machen, da es nicht vorrätig war.
Hallo zusammen
Was heist ausheben der Hinterachse ?
Der Omega hat kein ESP ist Bj. 05.2001.
Damit jemand auf der Bühne die Geschwindigkeit laufen lassen kann bei der die Geräusche auftreten, muss die Hinterachse frei drehen können. Die Prüfstellen haben Bühnen mit denen der Wagen auf der Bühne entsprechend hochgehoben werden kann.
Ich habe ein 75W90 von Castrol ohne Reibzusätze in meinem 4,22er Diffi (ohne Sperre).
https://www.kfzteile24.de/.../oele?ktypnr=15326
Wenn man ein Sperrdiffi hat, gehört ein Reibzusatzöl dazugemischt.
Grüße
Wegen dem Öl und den Zusätzen kannst du mal hier anfragen:
edelschmiede emern, Inh. Thomas Nastke
05825 831138
Ob eine Sperre vorhanden ist, sieht man nur, wenn man das Differential aufmacht.
Wenn es nicht mal getauscht wurde, hilft auch die FIN.
Ich nehme das Castrol Transmax Limited Slip Z 85W-90 für das gesperrte Diff.
Es gab früher auch das Limited Slip Z 75W-90, was man in allen Diffs fahren konnte, auch in denen ohne Sperre.
@ Paul
Die Nummer auf dem Gehäuse ist die vom Gehäuse.
Die "Richtige" war auf so 'nem Aufkleber, der zu 99% nicht mehr vorhanden ist. Deshalb Deckel ab mit anschließendem Ölwechsel.
Oder mal eine Antriebswelle ausbauen und schauen, ob man ein Kreuz sehen kann. Kein Kreuz -> keine Sperre.
VG
Bei meinem weiß ich ja das es ohne Sperre ist. Das Öl wechsle ich parallel zum AT-Ölwechsel mit. Muss man zwar nicht, aber schaden wird es gewiss nicht.
Grüße
Wenn man den Deckel abbaut und neue Dichtmasse dann zum dichten verwendet, muss die eine gewisse Zeit wieder trocknen oder kann man gleich das Öl einfüllen ?
Theoretisch braucht man keine Dichtmasse. Konnte auch ab Werk nicht wirklich was von Dichtmasse erkennen.
Man trägt die Dichtmasse nur ganz dünn auf um Ungleichheiten auszugleichen.
Ich habe nach Festschrauben des Deckels gleich das Öl eingefüllt. Die Dichtmasse wird auch so fest.
btw.
Welche Übersetzung jetzt das Diff hat, siehst du, wenn der Deckel ab ist.
Und wie geschrieben, das Öl hängt davon ab ob mit oder ohne Sperre.
Diesen Zusatz für die Sperre von Opel gibt es schon ewig nicht mehr.
Deshalb das Castrol.
VG
Habe mir gestern vom Opel Händler laut Fahrzeugbrief die Ausstattung von meinem Omega geben lassen
Wenn es jetzt kein Differential mit Sperrausgleich gibt kann man auch ein normales mit einer 3:9 Übersetzung einbauen?
Also Differentiale mit Sperre zu bekommen, ist schwierig.
Ich habe auch länger gesucht. War allerdings ein 3.7er.
Man kann jedes Diff verbauen, am besten vom Facelift, da hier die Drehmomentstütze schon die großen Schrauben hat.
Kannst halt schauen, ob du bei der 3.9er Übersetzung bleiben wiillst oder auf die 3.7er (länger) oder 4.22er (kürzer) gehst.
Ich will ja mein 3.7er schon länger gegen ein noch längeres Diff tauschen, aber hier sieht es auch mau aus. Man bekommt schon noch die passenden Differentiale (auch mit Sperre), leider fast immer mit einem Auto dran.
VG