ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Differential-Wechsel und Automatik ...

Differential-Wechsel und Automatik ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 22:21

Moin ihr Spezialisten ??

Ich habe vor an meinem 320ci Automatik das differential gegen das vom 316 automatik zu tauschen zwecks besserer beschleunigung. Die übersetzung würde sich von 3,38 auf 4,44 ändern.

Ich mache mir nur ständig gedanken darum, ob das automatikgetriebe damit klar kommt ohne rumzuspinnen wegen anderer geschwindigkeit bei gleicher drehzahl etc. pp. ? Was meint ihr?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein es sollte nicht klar kommen. Empfehlenswert wäre das aufspielen der dazugehörigen Software im EGS

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 8:00

Das geht? Die software vom 316i aufspielen damit er mit der anderen übersetzung arbeiten kann?

Ja, brauchst eben ein Interface, die Software dazu und die Datensätze... Oder du suchst dir jemanden aus der das hat und kann.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 22:26

hat noch jemand anderes Erfahrung in dieser Sache?

mir hat mal jemand gesagt es ist egal, weil das getriebe die Motordrehzahl und die Raddrehzahl nimmt und daraus selber entscheidet wann es schaltet

Probiere es doch aus, funktionieren wird dein Auto so oder so

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 22:38

mir bleibt wohl echt nichts anderes übrig, weil ich versuche seit monaten dazu ne antwort zu bekommen, aber keinen Erfolg :-(

Themenstarteram 3. August 2015 um 20:53

Push!

Hast du nun was gemacht?

Was soll das Automatikgetriebe mit der Übersetzung des Diff´s für ein Problem haben? Versteh ich nicht. Hab in letzter Zeit durch meinen Getriebeumbau öfter was drüber gelesen, und überall stand, dass das keinerlei Einfluß hat. Außerdem ist das Diff ja nur ein rein mechanischer Faktor, der von keinem SG mehr irgendwie überwacht wird.

mfg

Beim Automatik wird es sehr wohl überwacht aber leider nicht (nur) vom EGS sondern von der DME, so als Erfahrung aus jüngsten Erkenntnisse. Ich kann dir mal mein Leistungsdiagramm raussuchen wo man sieht wie die Leistung im oberen Drehzahlbereich gedrosselt wird durch unpassendes Diff mit unpassender Software.

Edit: Aber bei der Änderung die der TE machen wollte braucht er eh nix ändern, weil die Diskrepanz so gering ist.

am 29. September 2015 um 13:19

Er wird aber das Diff nicht bekommen. Das 4,44 wurde nur in Exoten verbaut. Es gibt nur das 3,73er.

Ach jetzt lese ich es erst, von 3,xx auf 4,xx

Am Schluss ist der Wagen langsamer als zuvor weil Ist- und Solldrehzahl an der Rädern gar nicht mehr passen :D

am 29. September 2015 um 15:02

@donBogi schieb mal rüber die Diagramme! Wo / wie / was hast denn gemessen ?

Mache ich, ein Diagramm ist noch im Auto, muss es noch holen!

War nur zur leistungsmessung da meine DISA halb kaputt war und hatte beide Steuergeräte dabei (ein "falsches" und das "richtige")

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Differential-Wechsel und Automatik ...