ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. differential wechseln für besser beschleunigung?

differential wechseln für besser beschleunigung?

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 7:08

differential...

 

einen wunderschönen zusammen.

habe von einem freund der seinen 320 i zerschrottet hat sein differential bekommen. er sagt das ich das unter meinen 325i bauen sollte dann wäre die beschleunigung erheblich besser. aber bevor ich das mache wollte ich mir erstmal rat von euch holen. ist das ohne probleme auszutauschen und worauf muss man achten etc.

gruß

majo

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. Juli 2004 um 7:39

sollten beide "großes" Gehäuse haben

ich würd mir ein Diff mit Sperre suchen, da haste mehr Spaß mit

mit dem 4.10er Diff ausm 320er haste zwar u.U. besseren Anzug, aber bist dauernd am Schalten, weniger Vmax, u.U. steigt der Verbauch(da höheres Drehzahlniveau) etc.

in meinen AUgen: Milchmädchenrechnung

 

Sperrdiff kaufen max. 3.91 für 325i Limo und gut is

mfg

Dem ist nüx hinzuzufügen........

nahja.. 4,10er hab ich nohc nie in einen großen gehäuse gesehn.. fakt ist, mit einen 4,10er beist der bmw besser an.. geht aber dann auf die endgeschwindigkeit.. ein freund von mit hatte ein 4,27er diff drinnen... und ist dann 100kmh mit 3700 upm gefahrn.. hat keinen sinn sowas

korrekt .. :D

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 22:29

ok danke für die hilfe

am 29. Juli 2004 um 22:46

4.10 und auch 4,27 gibt es im Großen Gehäuse(letzteres fährt 'ne Chatbekanntschaft im Touring mit H26 Triebwerk als S4.27 natürlich)

mfg

Edit: 4.10 ohne Sperre fährt jemand den ich persönlich kenne im 325er, natürlich großes Gehäuse

ajo.. aber selbst umgebaut dann.... also die übersetzung in ein großes gehäuse geschraubt

am 30. Juli 2004 um 16:29

Haltet mich ruhig für doof aber was hat den das Differential mit der Beschleunigung zu tun????

Soweit ich weiss is das doch nur da um in Kurven die Differenz zwischen der Drehung des kurvenäusseren und des Kurveninneren Rades usw.

 

Hmm ja

Bitte um Belehrung

Nicht ganz,

korrekt heißt das Dingen eigentlich "Hinterachsgetriebe".

Und genau genommen hat es keine Übersetzung, sondern eine Untersetzung.

Die Kardanwelle dreht sich schneller unterm Auto wie die jeweiligen Radumdrehungen.

Das Differential setzt diese Umdrehungen herunter.

z.B. ein 4,10er Diff.

Die Kardan dreht 4,1mal, bis sich die Räder einmal drehen.

bei einem 3.73er Diff dreht sich die Kardan "nur" 3,73 mal.

Wie du siehst, umso kürzer das Diff, desto "schneller" die Radumdrehungen bei gleicher Drehzahl.

Ergo eine bessere, weil schnellere Beschleunigung.

Das bringt jedoch eine Drehzahlerhöhung mit sich, somit kann man, bzw., sollte man nicht einfach das kürzeste Diff einbauen um eine gute Beschleunigung zu haben.

Es sei denn du stehst auf 4000 Umdrehungen bei 100km/h im fünften Gang.. ;)

Natürlich leidet auch die Vmax je kürzer das Diff ist. Anders herum steigt die Vmax natürlich ein wenig, je länger das Diff ist.

Das "längste" Diff geht aber auch nicht, WEIL dein Motor es u.U. nicht schafft mit diesem Diff im 5. Gang noch auszudrehen (oder auch in den anderen Gängen).

Ich denke du siehst, das richtige Diff zu finden ist nicht leicht. Meiner Meinung nach kann man aber mindestens mal eine nummer kleiner oder auch größer testen, das geht immer. Oder nach Geschmack auch 2 "Größen".....

Und OBENDREIN gleicht das Differential bzw. Hinterachsgetriebe auch noch die Drehzalunterschiede des Kurveninneren/-äußeren Rades aus...

greeeeetz

am 30. Juli 2004 um 18:13

also besser als ne nr. kleiner ist meiner meinung nach ne sperre ;-)

so 25 %ige sperre , was auch mal lustig wär , wär ne zuschaltbare 100%ige sperre , geht zwar dann nur noch gerade aus *lol* , aber macht bestimmt nen haufen spaß , für geländewagen gibts sowas ja , also müsste es doch auch möglich sein , sowas zuschaltbar für e30 zu bauen , naja ok , ein größenproblem besteht , aber machbar is es sicher für jemanden , der genug zeit und geld hat ...

Sperre ist natürlich auch genial....

Das Diff vom iX hat durch Visco bis zu 100% Sperre........

nahja soweit ich weiß hat der ix ein geperrtes 3,91er diff drinnen

am 30. Juli 2004 um 19:05

Vielen Dank

Nicht nur.....

325iX Limo: 3,91 / 3,73 / 3,64

325iX Tour.: 4,27 / 3,91

 

Somit doch ein paar Diff's....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. differential wechseln für besser beschleunigung?