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Differentialgetriebe W124 E300TD Baujahr 1990

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 11:59

Guten Tag suche ein neues Getriebe (Differentialgetriebe) für meinen Mercedes E300 TD Baujahr 1990

Da stellt sich dann die Frage welches Das alte Getriebegehäuse hat die Teilenummer R124 351 25 08 andere Telenummern sind nicht mehr wirklich erkenntlich am Fahrzeug....Diese Nummer sagt ja noch nichts aus über die Übersetzunge tc ..

Auf alle Fälle hat das alte Getriebe auch einen Hydraulikanschluss an beiden Achsen...bzw eine Verbindungsleitung zwischen den beiden

Vin Nummer des Fahrzeuges ist die

WDB1241931F163737

Kann mir jehmand helfen die genauen Daten dieses nötigen Getriebes heraus zu finden ...Übersetzung/ Achsdurchmessr etc ... bzw auf was ich achten muss wenn ich ein gebrauchtes kompatibles finden will ?

Vielen Dank für jegliche Rückmeldung

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15 Antworten

Da du einen 300 TD Turbo hast, brauchst du ein mittleres Diff mit Ü = 2,65 und ASD.

Anschluss ATW ist bei denen immer LK 94 mm.

SA Code: ASD 211, ASR 471.

kleines Differential = 0,7 l Füllmenge, gab es NIE mit ASD !!

Entlüfter sitzt im hinteren Abschlußdeckel.

Oberseite quer über das Gehäuse ZWEI Gußrippen.

Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 0 cm

LochKreis ATWelle 86 mm

LK Gelenkflansch anfangs 80 mm, später 90 mm

verbaut im 200 -> 200 TE, 200 D -> 250 TD, ausser 250 TurboD oder Taxi Version.

E 250 D + TD nur anfangs.

mittleres Differential = 1,1 l Füllmenge,

Entlüfter sitzt im hinteren Abschlußdeckel.

Oberseite quer über das Gehäuse EINE Gußrippe.

Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 3 cm

LK ATW 86 + 94 mm

LK Gelenkflansch 90 mm, außer 300 TurboD : 110 mm 3-Arm

grosses Differential = 1,3 l Füllmenge,

Entlüfter sitzt hinten rechts im Gehäuse selbst.

Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 6 cm

LK ATW 94 + 102 mm

LK Gelenkflansch 90mm + 100mm 3-Arm, 110mm 4-Arm

verbaut in den 4 V Benzinern, also 300-24, 280 und 320, und in den V 8.

Die V8 haben aber einen anderen Abschlussdeckel.

Die Flansche der Antriebswellen kann man aber leicht umbauen .

Hinteren Deckel ab, Sicherungsringe ziehen, Flansche herausnehmen und in das andere Diff stecken

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 14:14

Vielen Dank

für die schnelle und vollständige Antwort. In der Zwischenzeit habe ich auch die eingeschlagene Nummer gefunden wo auch die Übersetzung mit den von dir angegebenen 2.65 dabei steht ...Bild ist angehängt...ganze Nummer schwer lesbar eventuell 0858294 2.65

Eine Ahnung wo ich ein solches mittleres Differentialgetriebe mit der Übersetzung 2.65 bekomme gebraucht / neu ....bis jetzt nur eins mit Übersetzung 3.27 gefunden ...

W124-teilenummer-getriebe

warum überholst du deines nicht ?

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 14:51

Tja kompletter Schrott mit Eisenteilen ..zimlich gross 1 cm abgebrochen....denke das wäre ein kompletttausch alles inneren .....

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 14:52

Kann gerne ein Video schicken wie das jetzt auschaut wenn hintere Klappe abgebaut ...aber krieg hier kein video hoch geladen ...

Zitat:

@maxvonroesgen schrieb am 21. Januar 2025 um 15:51:28 Uhr:

Tja kompletter Schrott mit Eisenteilen ..zimlich gross 1 cm abgebrochen....denke das wäre ein kompletttausch alles inneren .....

das lohnt dann wohl nicht mehr.

da sind meine in einem besseren Zustand.

2-65-asd-heuler-o-ztr
2-65-asd-silvio-o-ztr

ich hätte ein 2,65 ASD Diff noch da, lief wohl bis zum Ausbau, sollte aber natürlich besser überholt werden

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 15:59

Hallo Mirko

weisst du welche Laufleistung dieses Getriebe hat und ob es noch gut gelaufen ist beim Ausbau ??

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 15:59

Hallo Sandysa gleiche Frage an dich und hast du ein Bild davon ?

beim HEULER habe ich den vorderen Wellendichtring gewechselt, danach heulte es.

beim SILVIO weiss ich nicht viel.

Zitat:

@maxvonroesgen schrieb am 21. Januar 2025 um 16:59:40 Uhr:

Hallo Sandysa gleiche Frage an dich und hast du ein Bild davon ?

keine Ahnung, hatte es mir mal gekauft weil ich vielleicht mal das ASD nachrüsten wollte und die 2.65er ja recht selten sind, habe aber den W124 im Frühjahr verkauft, Bild kann ich eins machen, aber mehr wie ein rostiges Diff erkennst duz da eh nicht, Übersetzung habe ich geprüft (ausgezählt, weil nicht mehr lesbar)

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 7:14

Danke für die Antwort Sandysa

Gerne trotzdem das Bild senden Laufleistung weisst du dann auch nicht denke ich??

Würde gerne über mail mit dir abklären wie viel du für die Wundertüte haben willst wenn du sie verkaufen willst

hier meine mail adresse vonroesgen@planetplus.lu

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 7:16

Hallo Mirko

Tut mir leid sitze auf dem Schlauch was bedeutet Heuler und Silvio...

Gerne auch über mail alles weitere ...vonroesgen@planetplus.lu

Zitat:

@maxvonroesgen schrieb am 22. Januar 2025 um 08:16:40 Uhr:

Hallo Mirko

Tut mir leid sitze auf dem Schlauch was bedeutet Heuler und Silvio...

Gerne auch über mail alles weitere ...vonroesgen@planetplus.lu

Mirko hat dir Bilder von 2 Differential angehängt in seinem Beitrag weiter oben die er dir anbieten könnte. Auf einem Diff steht "heult" drauf, auf dem anderen "Silvio".

Das heulende Diff (Heuler) heult halt seit einem Wechsel des Wellendichtrings --> Ggf reicht es hier den Flansch des Diff. zu demontieren und mit neuer Quetschhülse und richtigem Reibmoment wieder zu montieren.

Über das zweite Diff. auf dem "Silvio" draufsteht weiss er nicht (mehr) viel, d.h. 50:50 ob es ruhig ist oder nicht.

Du musst dir imho überlegen ob du eine kostengünstige Reparatur haben willst, dann nimmst du ein gebrauchtes Teil, dass u.U. etwas heult. Oder du nimmst ein gebrauchtes Teil und lässt es überholen.

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