1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Differentialoel - jetzt ein anderes

Differentialoel - jetzt ein anderes

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 13:31

Vor 6 Jahren hatte ich damals ein Castrol Axle EPX90 verwendet; vermutlich war das fuer ein ASD-Differential gar nicht optimal. :(

Jetzt moechte ich beim jetzigen Fahrzeug (wieder 250TD) das gepriesene CASTROL Syntrax Limited Slip 75W140 reinwechseln.

Soviel ich weiss, hat dies keine MB-Freigabe, ist aber wohl dennoch kein Fehler?

Ciao

Ratoncita

Nachtrag:

Das Oel scheint doch die MB-Freigabe 235.61 zu haben.

Diff-Oel
Freigabe
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi,

ich habe in meinem ASD genau das LS 75 W 140 ohne Probleme-

Wichtig ist der Zusatz LS. Ich fahre dieses Öl schon fast 10 Jahre. Nur wenn du eben ASD hast solltest du es jährige wechseln.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 14:35

Zitat:

@Kedo schrieb am 21. Mai 2023 um 16:23:28 Uhr:

... Nur wenn du eben ASD hast solltest du es jährige wechseln.

Ja, ich habe gelesen, dass Du jedes Jahr das Differentialoel wechselst.

Nachdem aber MB sogar von einer "lebenslangen" Fuellung spricht, denke ich, dass ein Wechsel so alle 50,000 km mehr als ausreichend ist.

Ich bin gespannt, wie das auslaufende Oel aussehen wird... :rolleyes:

Ciao

Ratoncita

Top, das steht bei mir auch an :-) bin Mal gespannt wie mein Öl aussehen wird.

Da es bei mir am hinteren Deckel ölt, wollte ich Mal wissen ob was dagegen spricht, es zu öffnen und neu abzudichten? Oder kommen mir Einzelteile entgegen? :)

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 15:04

Zitat:

@kevdiablo schrieb am 21. Mai 2023 um 16:59:39 Uhr:

Da es bei mir am hinteren Deckel ölt, wollte ich Mal wissen ob was dagegen spricht, es zu öffnen und neu abzudichten? Oder kommen mir Einzelteile entgegen? :)

2x nein. :)

Ratoncita

Hab mir jetzt 2 Liter bestellt. Kostet genauso viel wie 1,5 Liter. Da freu ich mich schon drauf :) danke für den Beitrag!

Wenn ihr gleich ne größere Menge kauft wird es günstiger. Ich nehme immer 20 Liter auf einmal. Wenn das Fahrzeug im Alltag bewegt wird, würde ich es schon jährlich wechseln. Nur bei ASD natürlich. Das StinoDiff reicht alle 60.000 Km. Mercedes hat ja wenigstens noch eine Ablaßschraube. Ich hatte mal nen XC70 da hatten HA-Diff und Winkelgetriebe nicht mal ne Ablaßschraube. Das war ein Klo sag ich euch. Von wegen Volvo ist der Mercedes ohne Stern. Vor lachen nicht! Als ich dann bei Volvo nachfragte wie das zu wechseln sei, antwortete mir der Mensch das das nicht vorgesehen sei. Wenn ich es doch bewerkstelligen möchte, solle ich das Diff und das Winkelgetriebe ausbauen und auf den Kopf stellen und auslaufen lassen, danach wieder neu befüllen. Kannste dir nicht ausdenken. Selbst die in der Werkstatt sagten damals das der Ruf von Volvo nur auf die Vorgängermodelle beruht. Die ganzen Elektronikfehler die der Haufen hatte, hätte jeden Fiat der 80er Jahre vor Neid erblassen lassen. Nie wieder kommt mir so eine Kiste ins Haus. Der einzige Vorteil von Volvo ist das sie ein gigantisches Teilelager haben, und man selbst für die alten Autos nahezu alles noch als Neuteil bekommt.

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 21. Mai 2023 um 16:35:10 Uhr:

Zitat:

@Kedo schrieb am 21. Mai 2023 um 16:23:28 Uhr:

... Nur wenn du eben ASD hast solltest du es jährige wechseln.

Ja, ich habe gelesen, dass Du jedes Jahr das Differentialoel wechselst.

Nachdem aber MB sogar von einer "lebenslangen" Fuellung spricht, denke ich, dass ein Wechsel so alle 50,000 km mehr als ausreichend ist.

Ich bin gespannt, wie das auslaufende Oel aussehen wird... :rolleyes:

Ciao

Ratoncita

Mach das alle 60tkm mit dem ATF zusammen. Rein gehört da n 85W90 Hypoid und nicht das 140er LS weil letzteres ne falsche Viskosität hat und nen LS Zusatz der nix postives bringt. Habe ich bereits vor kurzem nen längeren Artikel drüber geschrieben.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 17:32

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 22. Mai 2023 um 15:11:44 Uhr:

Habe ich bereits vor kurzem nen längeren Artikel drüber geschrieben.

Habe die Suchfunktion bemueht, aber leider Deinen Beitrag nicht gefunden. :(

Kannst mir helfen?

Wie gesagt, das CASTROL Syntrax Limited Slip 75W140 wird allgemein gelobt und hat eine MB-Freigabe.

Der Viskositaetsbereich im von Dir als das "richtigere" genannte 85W90-Oel ist im 75W140 enthalten.

Zwar habe ich auch gelesen, dass evtl. ein durch eine hohe Betriebstemperatur eingedicktes Oel ("140") Oelkanaele weniger gut durchlaufen koennte, aber ich halte dies im Normalbetrieb fuer unbedeutend.

Und: Wenn die LS-Zusaetze "nichts Positives bringen", sind sie vermutlich aber auch nicht schaedlich, oder? :rolleyes:

Ciao

Ratoncita

Oel nach bevo

Das LS Öl wird nicht ohne Grund dafür vorgeschrieben sein. Da werden sich die Mannen von DB schon ein Rübchen gemacht haben. Zumal damals noch die Ingenieure das sagen hatten und nicht wie heute der Geschäftsführer und Aktionäre.

Hauptsache die schlotze wird überhaupt mal gewechselt. Ich hau da SAE 90 Hypoid rein, weil ich davon noch literweise habe.

Geht bei meinen anderen Autos auch.

Gehen tut das bestimmt, aber der Funktion des ASD wird es sicher nicht dienlich sein. Man kann auch Sonnenblumenöl rein kippen, das tut auch.

Hm… ASD bis 30km/h wirksam beim 124er.

Unsere diffs sind meistens mehr als 200.000 km gelaufen.

Wir reden hier nicht über Rennsport diffs.

Was Willste dann denn mit einem angeblich verkehrten Öl kaputt oder nicht funktionierend machen ?

Oder fahrt ihr nur auf Sand, Geröll oder Schnee und Eis an ? Nur dafür ist das ASD da beim 124er.

Über 30km/h sperrt da nix. Nada.

By the way:

Wer kennt das Problem bzw. die Ursache, wenn das ASD Diff ZU SEHR sperrt? Stark zu merken beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung, aber auch bei Kurvenfahrt unter Last (bergauf) und zwar auch bei 60 km/h ?

Man merkt bei Anfahren die unerwünschte Sperrwirkung (Radieren) und bei Bergauffahrt, daß sich die HA "verspannt".

Ein Wechsel des Öls hat keinen Unterschied gebracht (z.Zt. ist das originale Öl von MB eingefüllt, das seit einiger Zeit wieder lieferbar ist.)

Deine Antwort