Differentialöl
Hi,
hab mal wieder eine frage an euch
da ich morgen dass Getriebeöl wechseln will,
habe ich mir gedacht mache ich das gleiche mit dem diferential (wenn schon denn schon)!
nun die frage. fürs getriebe nehme ich das Liqui moly Atf III
kann dieses selbe öl auch ins difrerential?
wenn ja wieviel liter muss rein?
Gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
Neeeein
Fürs Diff nimmste am besten das Castrol SAF-XJ
Sind etwa 0,8l ohne ASD und 1,4l mit ASD wenn ich das noch richtig weiss. Bin bei mir jedenfalls mit 1l fürs Diff und 1,5l fürs 5-Gang-Getriebe ausgekommen.
Gruß Meik
Ins Diff gehört ein 85W90 Hypoidöl, z.B. von Liqui Moly.
Bei Diffs mit ASD muss es ein 85W90 LS sein.
Mfg, Mark
ASD
also ich hab kein ASD!
dann nehme ich wohl das Castrol SAF-XJ
weitere vorschläge erwünscht!
fahr nach mb und hol dir die passenden oele .
ich musste fuers diff oel einen extra kanister mitbringen , da die das nur in faessern hatte -> war auch umsonst
verbrauchsmaterialien sind bei mb nicht unbedingt teuer .
Hallo,
mit dem Castrol SAF-XJ ist schon richtig. Das ist, weil synthetisch, höherwertiger als das normale MB Hypoid-Öl.
Gruß Ulli
Also ich hab das Castrol SAF-XJ reingefüllt und seitdem ist das Differential definitiv leiser und rubbelt irgenwie bei hohen Geschwindigkeiten < 150km/h nicht mehr , und Trocken ist es zum Glück auch.
Bin dem Tipp vom Sternedoc gefolgt und habs nicht bereut.
naja bei mir ist das diff nicht gerade trocken.
ist das normal?
hab schon oft gesehen dass das diff und das getriebe schon etwas öelig sind.
muss ich eventuell noch eine neue dichtung einbauen?
Zitat:
Original geschrieben von Player w124
naja bei mir ist das diff nicht gerade trocken.
ist das normal?
hab schon oft gesehen dass das diff und das getriebe schon etwas öelig sind.
muss ich eventuell noch eine neue dichtung einbauen?
Es wird oft schmunzelnd gesagt: "Ein Mercedesdifferenzial was trocken ist, ist leer" und den Spruch gibt`s ja nicht um sonst...
Ein trockenes Diff (MIT Inhalt) ist schon eher selten anzutreffen, aber nicht unmöglich...
Ich habe beide Varianten: Cabrio trocken (250,-€ bei MB) , Limo leicht feucht (ist selbst beim TÜV uninteressant gewesen und nur belächelt worden- schon 4x )
So lange es nicht tropft, würd`ich da kein Problem sehen - natürlich immer mal den Ölstand prüfen...
dann ist das also ´´normal´´ ?
allerdings weiss ich nicht ob das mit dem getriebe so ´´normal´´ ist.
denn da tropft es mittlerweile schon und ist voll verölt!!!
da müsste ich wohl doch noch eine neue dichtung reinmachen oder?
ich hab gesehen dass das Motoröl war. Da das öl eher so bräunlich war gegenüber des getriebeöls (schwarz).
das öl kommt aus dem vorderen Getriebe heraus (wie im bild markiert)!
wie nennt man die dichtung und ist sie schwer zu wechseln?
Getriebeöl ist hellrot (ATF), schwarz wird das erst nach mit zunehmendem Alter. Genau wie Motoröl das neu gelblich durchsichtig ist und bis zum Wechsel durch Abrieb und Schmutz dunkel wird.
Wenn das Öl daher kommt kann es 2 Ursachen haben: Den Dichtring am Getriebeeingang (Dann wärs Getriebeöl) oder der Kurbelwellendichtring hinten am Motor (dann Motoröl). In deinem Fall also wahrscheinlich letzterer.
Solange es nicht tropft braucht man nichts zu machen ausser mal ab und an gucken ob noch genug Öl drin ist.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Getriebeöl ist hellrot (ATF), schwarz wird das erst nach mit zunehmendem Alter. Genau wie Motoröl das neu gelblich durchsichtig ist und bis zum Wechsel durch Abrieb und Schmutz dunkel wird.
Wenn das Öl daher kommt kann es 2 Ursachen haben: Den Dichtring am Getriebeeingang (Dann wärs Getriebeöl) oder der Kurbelwellendichtring hinten am Motor (dann Motoröl). In deinem Fall also wahrscheinlich letzterer.
Solange es nicht tropft braucht man nichts zu machen ausser mal ab und an gucken ob noch genug Öl drin ist.
Gruß Meik
tja leider tropf es aber schon vom getriebe
und bin mir auch sehr sicher das es motoröl ist!
hatte mal einen motorwechsel, könnte es sein das diese Dichtung nicht richtig drauf ist?
beim wechsel der dichtung muss doch bestimmt das getriebe ab oder?
Hallo,
mach doch gründliche Motorwäsche auch von unten. Wenn alles sauber wie geleckt ist, machst du eine Probefahrt. Dann siehst du wo es genau undicht ist.
Evtl. hilft Getriebeöl Verluststopp von LM, oder etwas ähnliches. Das kann man auch ins Diff. mitgeben.
Gruß Ulli
Wenn der Radialwellen-Dichtring am Motor leckt, dann hilft das "Getriebeölverlust-Stop" im Getriebe aber natürlich nichts.
Hier müßte man dann dem Motoröl ein gutes Elastomer-Pflegemittel zugeben. Würde da aber das von Wynns nehmen. Und zwar das für das Motoröl von Wynns, welches nur Pflegemittel enthält u. nicht überwiegend aus VI-Verbesserern besteht (so wie das z. B. beim "Ölverlust-Stop" v. LM der Fall ist).
Ist der Dichtring aber schon total versprödet, eingerissen o. hält deshalb nicht dicht, weil an den Dichtlippen starke Ablagerungen sind, dann nützt das auch nichts mehr. Bevor ich den wechsle, würde ich das jedoch erst mal ausprobieren.
Zum Diff. u. Diff-Öl siehe hier: http://www.motor-talk.de/t1235351/f150/s/thread.html
oder auch hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Grüße
getriebe atf öl kann auch farblos sein wenns neu ist. Alle mb-hinterachsen bekommen bei mb Hypoid 85-90 Hypoidöl ist spezielles öl für Hypoidantriebe und kann nicht einfach gegen x-beliebiges Synthetiköl getauscht werden nur weil die Bauernregel gilt synthetisch ist besser als alles andere. Macht man das in nfz wird man schnell belehrt.
Grundinformationen hierüber entnehmt ihr wiki : http://de.wikipedia.org/wiki/Hypoidantrieb