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Differentialöl wechseln am quattro
Hey,
ich hab mal eine Frage - macht es Sinn, bei der 60er Inspektion das Quattro-Öl bei AUDI selbst wechseln zu lassen, oder langen die dann wieder mit XX EUR mehr zu, als wenn man das frei besorgt?
Welche Menge muss man denn kaufen für einen 3.0 TDI (BJ 09/2011) und welcher Typ kommt da rein?
Leider findet man dazu nicht so viele Informationen
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo Atrix
bevor hier alle restlos durchdrehen: Wenn Du ein S-Tronic Getriebe hast, muß das Doppelkupplungsöl also das Öl welches die Kupplung bedient alle 60tKM getauscht werden (Das wirst Du mit Haldexöl gelesen haben). Das Doppelkupplungsöl nur von Audi im Original, da die Spezifikation nirgendwo drauf steht. Dieses Öl muß alle 60tKm gewechselt werden, da die Doppelkupplung in dem Ölbad läuft. Kupplungsabrieb und hohe Temperaturen beim Schalten (Kupplungsschlupf) lassen das Öl schnell altern.
In dem gleichen Getriebe (das ist ein Riesenteil) gibt es noch eine zweite Ölfüllung für den reinen Getriebeteil. Da soll eine Lebensdauerfüllung drin sein...
Dann gibt es hinten am Auto noch ein Getriebe und zwar das Differential. Da ist auch noch Öl drin und zwar Achsöl. Wenn Du dann noch die Sportausführung hast, dann ist in dem Differential noch eine zweite Füllung drin und zwar für den Überlagerungsteil des Sportdifferential.
Welche Ersatzteilnummer die einzelnen Öle haben hängt von Deinem Getriebe und Differential ab.
Gruß Diakon.
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39 Antworten
Habe die Inspektion gemacht kostet etwa 700 € ,dass Öl wurde nicht getauscht soll wartungsfrei sein laut Werkstatt
Na das hört sich ja gut an. Wartungsfreie Getriebe und Differentiale existieren also schon...
Nach meinem ersten und einzigen Getriebeschaden (nicht beim A5) wurde ich von dem Getriebeinstandsetzer gefragt, wann denn das letzte Mal das Getriebeöl gewechselt wurde.
Meine Antwort darauf war: "Wieso Getriebeölwechsel? Ist doch lt. Audi eine Lebensdauerfüllung drin! Die muß nie gewechselt werden."
Darauf hin Seine Antwort: "Was glauben Sie denn wovon wir hier leben..."
Fazit: Da ich meine Autos immer etwas länger fahre, wechsel ich regelmässig (100 tKm) alle Getriebeöle einschließlich Differential und Überlagerungsgetriebe. Kostet nicht die Welt, lässt aber ruhiger schlafen.
Zum Thema Differential kann ich nur sagen: Es hat schon einen Grund, warum Audi vorschreibt beim Sportdifferential den Ölstand zu kontrollieren. Ich konnte ca. 0,25 l in den Überlagerungsteil nachfüllen, bis an der Kontrollöfffnung Öl austrat. Seit dem kontrolliere ich auch den Teil regelmässig.
Falls Du vorhaben solltest, das Getriebeöl / Differentialöl selber zu wechseln empfehle ich Dir eine große ölfeste Spritze und einen engsitzenden durchsichtigen Schlauch und eine Hebebühne oder Grube zu besorgen. Nur so habe ich das neue Öl reinbekommen. Dauert zwar lange, geht aber ganz gut.
Welches Öl Du brauchst steht in dem Audi Ersatzteilkatalog. Ich nehme immer das Originalöl von Audi.
Gruß Diakon
Also lt. meinem Serviceheft steht da, dass das Haldex-Öl alle 60.000km gewechselt werden muss..
Zitat:
Original geschrieben von Atr1x
Also lt. meinem Serviceheft steht da, dass das Haldex-Öl alle 60.000km gewechselt werden muss..
Du hast aber keinen Haldex Allradantrieb.
Zitat:
Original geschrieben von A3-Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Atr1x
Also lt. meinem Serviceheft steht da, dass das Haldex-Öl alle 60.000km gewechselt werden muss..
Du hast aber keinen Haldex Allradantrieb.
oh.. gibt es da unterschiede?
Sorry wenn ich so blöd frage, aber ich bin in der Thematik nicht so drin..
http://de.wikipedia.org/wiki/Haldex-Kupplung
http://de.wikipedia.org/wiki/Torsen-Ausgleichsgetriebe
Hier kannste selbst nachlesen. Man könnte schnell sagen Torsen ist mechanisch und Haldex braucht in jeden Fall das Steuergerät (wegen der Kupplung die im Ölbad läuft) sonst funktioniert sie nicht.
Also Stecker raus bei Haldex und man hat keinen Allrad mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Atr1x
Hey,
ich hab mal eine Frage - macht es Sinn, bei der 60er Inspektion das Quattro-Öl bei AUDI selbst wechseln zu lassen, oder langen die dann wieder mit XX EUR mehr zu, als wenn man das frei besorgt?
Welche Menge muss man denn kaufen für einen 3.0 TDI (BJ 09/2011) und welcher Typ kommt da rein?
Leider findet man dazu nicht so viele Informationen
Grüße
Jaja, ein 3,0L Auto fahren, aber an den Unterhaltungskosten sparen wollen!
Zitat:
Original geschrieben von tororoso
Habe die Inspektion gemacht kostet etwa 700 € ,dass Öl wurde nicht getauscht soll wartungsfrei sein laut Werkstatt
Wer das glaubt, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten
Ein Getriebe ist auch nicht Wartungsfrei! Selbst wenn von einer "Lebensdauerfüllung" die Rede ist, heißt es nicht das der Ölstand auch regelmäßig kontrolliert und ggf. aufgefüllt werden muß. Und eine solche Kontrolle ist "Wartung". Also schon mal nichts mit Wartungsfrei! Das verwechseln auch die Werkstätten ganz gerne.
Auch Getriebeöl altert und verschleisst. Es muß daher auch ab und an gewechselt werden. Neben der Schmierung hat es auch die Aufgabe das Getriebe zu kühlen und auftretende und eindringende Schmutz- und Staubpartikel sowie Feuchtigkeit aufzunehmen und in der Schwebe zu halten, so dass kein Ölsumpf entsteht. In so einem Getriebe sind aber meist nicht mal 3 Liter Öl drin. Hier sollte einem klar werden, das die nicht auf ewig Frisch und Leistungfähig bleiben
Welches Getriebeöl kommt denn rein bei A5 3.0TDI?
Spezifikation? Ich denke wenn man sich das im freien Handel besorgt wird es um einiges günstiger als direkt bei Audi...siehe Motorölpreis...
kommt in das A5 Differenzial das selbe wie ins Getriebe?
Welche Mengen benötige ich für Getriebe und Differenzial?
lg
Hier z. B. über http://www.castrol.com/.../sectionbodycopy.do?... gibt man seine Daten ein und bekommt die benötigten Angaben.
Hallo Atrix
bevor hier alle restlos durchdrehen: Wenn Du ein S-Tronic Getriebe hast, muß das Doppelkupplungsöl also das Öl welches die Kupplung bedient alle 60tKM getauscht werden (Das wirst Du mit Haldexöl gelesen haben). Das Doppelkupplungsöl nur von Audi im Original, da die Spezifikation nirgendwo drauf steht. Dieses Öl muß alle 60tKm gewechselt werden, da die Doppelkupplung in dem Ölbad läuft. Kupplungsabrieb und hohe Temperaturen beim Schalten (Kupplungsschlupf) lassen das Öl schnell altern.
In dem gleichen Getriebe (das ist ein Riesenteil) gibt es noch eine zweite Ölfüllung für den reinen Getriebeteil. Da soll eine Lebensdauerfüllung drin sein...
Dann gibt es hinten am Auto noch ein Getriebe und zwar das Differential. Da ist auch noch Öl drin und zwar Achsöl. Wenn Du dann noch die Sportausführung hast, dann ist in dem Differential noch eine zweite Füllung drin und zwar für den Überlagerungsteil des Sportdifferential.
Welche Ersatzteilnummer die einzelnen Öle haben hängt von Deinem Getriebe und Differential ab.
Gruß Diakon.
Zitat:
Original geschrieben von Phantom_5
Hier z. B. über http://www.castrol.com/.../sectionbodycopy.do?... gibt man seine Daten ein und bekommt die benötigten Angaben.
Ich habe jetzt die benötigten Öle herrausgesucht.
Für das Schaltgetriebe wäre das "Castrol Syntrans Transaxle 75W-90"
Für Das Differenzial wäre das "Castrol Syntrax Longlife 75W-90 Achsgetriebeöl"-->Füllmenge soll 0,9l sein.
Kann einer die Daten bestätigen und vielleicht eine Füllmenge für das Schaltgetriebe bekanntgeben?!?
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
Jaja, ein 3,0L Auto fahren, aber an den Unterhaltungskosten sparen wollen!
Ja ich fahre 3L, habe auch genug Geld auf dem Konto - sehe es aber keinesfalls ein wie beim Motoröl 25 EUR/Liter auszugeben, wenn ich 1zu1 das gleiche Öl für 7 EUR / Liter beziehen kann.
Für die Differenz gehe ich lieber abends schön essen!
Mir gings einfach nur darum, welches Differenzialöl reinkommt, wie viel und ob Audi da auch so unverschämt zulangt..
ich hab jetzt Differentialöl und Getriebeöl gewechselt. Ich hab das Gefühl das er jetzt leichter schaltet. Der Aufwand ist nicht der Rede wert und der kostenaufwand von 45 € auch nicht.
Und stimmen die Mengenangaben von Castrol? Wie viel Öl passt den ins Getriebe, da diese Angabe ja leider fehlt?
MfG