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Differentialöl wechseln - DC sagt: NEIN !

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 15:11

Hallo,

ich habe mal bei DC angefragt, ob ein Differentialöl Wechsel überhaupt nötig sei (bei meinem W202 habe ich diesen selber gemacht, wollte bei dem W202 meines Vaters ebenso verfahren).

Die Antwort von DC war definitiv: NEIN !

"Das eingefüllte Öl ist eine lebenslange Füllung!"

"Beim 5-Gang Automatik Getriebe muß alle 60.000 km das Öl gewechselt werden - da haben wir früher anders drüber gedacht - aber es ist sehr ratsam! Aber beim Differentialöl ist der Wechsel rausgeschmissenes Geld."

So die Aussage von DC.

Was haltet Ihr davon?

Ich weiß, der "Sterndocktor" empfiehlt auch den Differenzialöl Wechsel - aber ist der wirklich so dringend erforderlich?

Ich habe auch gehört, dass bei manchen Fahrzeugen NACH dem Wechsel des Differentialöls das Differential anfing zu "singen"...

Danke für eure Tips und Gruß

gizmon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ppuluio schrieb am 12. März 2020 um 16:23:42 Uhr:

Wenn das Öl nicht altern würde, könnte Mercedes damit zu reichsten Firma der Welt werden

Es geht nicht darum ob das Öl im Diff alt wird oder nicht. Das ist nicht die Frage.

 

Fakt ist, es ist kein Wechselintervall angegeben. Möge mir jemand ein offizielles Dokument vorlegen das etwas anderes behauptet.

 

Ob man das Öl im Diff regelmäßig wechseln sollte, oder ob man damit den Verschleiß reduziert oder gar verhindert... ob es was bringt oder nicht... darüber möchte ich nicht diskutieren.

 

Was mich nervt, ist dass einfach etwas plump behauptet wird. Wenn man dann korrigiert, dann wird man blöd angemacht. Und man gilt als Klugscheisser ohne Freunde.

 

Man sollte eben einfach keine Tatsachen verfälschen und mit Stammtischgeschwätz irgendwelche Unwahrheiten behaupten und nachher die, die es einfach wirklich besser wissen, kritisieren.

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am 25. Oktober 2006 um 17:03

Habe das bei meiner C-Klasse auch gemacht bei ca 120 000km.

DC sagt zwar das wäre eine Lebensfüllung,aber meiner Meinung nach verschleißt das Öl trotzdem irgendwann.

Vielleicht passiert ja nix aber sicher ist sicher!!!

Auch das Differential unterliegt dem Verschleiß!!!

Mich hat es beruhigt und mein Differential machte danach keine anderen Geräusche als vorher auch.

Selbiges hab ich auch beim Schaltgetriebe gemacht.

Hallo!

Also ich würde jedenfalls regelmäßig (also ca. alle 60TKM) einen Differenzialölwechsel machen. Auch wenn DC sagt, dass sei eine lebenslange Füllung. Es gibt kein Öl, dass nicht altert.

Mein Diff. hat jetzt über 300TKM drauf und funktioniert nach wie vor ohne "Singen". Das einzige ist mittlerweile ein Spiel im Diff. aber DC sagt, dass das bei der Laufleistung normal ist und ich nichts machen soll... Ein Wechsel des Diff bei DC ist sauteuer.... :( Solange ich keine Probs damit habe, bleibt alles so wie es ist. :D

Beim Diff. habe ich übrigens das Castrol SAF-XJ drin (vom Sternendocktor empfohlen). Steht auch in den FAQs.

Meine Meinung: WECHSELN (ist doch nicht teuer!!!!!!!!)

Gruß

AMG2000

Ich würde bei DC nachfragen, warum das Öl dann teilweise bei 50tkm schon beginnt auszulaufen, wenn es doch eine "lebenslange" Füllung ist :rolleyes:

Ne, mal im Ernst:

Jede Mercedes Hinterachse wird im Laufe ihres Lebens mindestens einmal (eher alle 3-4 Jahre) an den Simmerringen undicht!

Soll ich dann das alte Öl aufheben und wieder einfüllen, wenn ich das Dif eh ausbauen und öffnen muß?

Wir haben neues genommen.

Mein W202 war zur rechten Antriebswelle undicht als ich ihn gekauft habe (50tkm/4 Jahre alt) - wurde vor dem Kauf noch repariert (DC Händler/Werkstatt)

Zwei Jahre später war die linke Seite und zur Kardanwelle undicht. ---> Tolle DC Werkstatt! Bauen die Hinterachse aus, wechseln aber nur eine Dichtung (7,- EUR gespart!).

Wir haben dann natürlich alle 3 Simmerringe gewechselt. Bis zum Verkauf 3 Jahre später war sie dicht ;)

am 25. Oktober 2006 um 17:57

Hallo,

von einer Lebensdauerfüllung bei einem Getriebe kann man als Konstrukteuer eigentlich nie reden. Auch jedes noch so gutes Öl wird mit der Zeit altern, und damit seine Aufgaben nicht mehr 100%ig meistern können. Ausserdem gibt es kein Hinterachsmittelstück, dass über einen langen Zeitraum kein Ölverlust aufweist...

Meiner Meinung nach sind "Lebensdauerfüllungen" hirnverbrannte Ideen von BWLern. Leider haben diese heutzutage das Sagen, und bescheren den Konstrukteuren und Techniker schlaflose Nächte.

Naja, solange die Einfüll- und Ablassschrauben noch nicht wegrationalisiert wird, werde ich auch weiterhin meine Öle wechseln...

Ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht. :)

Das Öl kostet rund 20€.

Allerdinsg passen bei mir 1,1l rein. :)

Für die Hebebühne Miete habe ich 15€ bezahlt. Das wechseln dauert noch nicht mal 30min.

gruss oppa

Hallo !

Ich hatte auch mal in einer freien Werkstatt nachgefragt.

Dort bekam ich ebenfalls die Aussage, dass dies nicht nötig ist.

Solange alles dicht ist und das ist seit 12 Jahren der Fall, braucht man das Öl nicht wechseln.

Grüße

Chris

Meine Empfehlung: Wechseln und dann gleich eine Tube LM Gear Protect Verschleiß-Schutz-Additiv mit rein.

Ich kann nur sagen - ich werde es mit Sicherheit alle 60tkm mit wechseln, da es nur einige EUR kostet!

Übringes hat mein Händler mir auch gesagt, dass er das für eine sinnvolle Erhaltungsmaßnahme hält, so scheiden sich die Geister!

(PS: Dieser MB-Händler macht u.a. seit X Jahren auch MB Oldtimer, Restauriert, usw. usf.)

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 19:50

@ opa38:

Die 20 Euros stören mich nicht, wollte nur mal so hören, wie ihr darüber denkt...;)

Gruß

gizmon

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 20:02

Hallo,

danke für eure Infos!

Werde mir mal am Freitag eine Hebebühne mieten und das Diff-Öl wechseln.

Habe noch das Castrol SAF-XJ hier, brauche ich eigentlich 1,1 Liter oder nur 0,7 Liter (hab zwar bei meinem W202 damals schon mal gewechselt, die Menge ist mir aber nicht mehr bekannt...)?

Ich glaube die Füllmenge hat mit der Art des Diffs zu tun, oder? (Sperrdifferential oder nicht).

Gruß

gizmon

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 12:26

DANKE !

Gruß

gizmon

Das Difföl wird wohl deshalb nicht empfohlen zu wechseln, damit später fast alle C-Klassen mit neuem Differential aus der Werkstatt kommen ;-)

Nein, nun noch mal im Ernst: Wer viel Autobahn fährt muss es öfters machen, ein Rentner der nur 60 fährt, braucht es wohl eher nicht, denn er schafft auch keine 200000km mit dem Wagen.

Ich würde es alle 100tkm bis 120tkm wechseln, beide Öle.

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 19:43

Hallo,

ja, Hebebühne ist bereits für morgen früh gemietet.

Werde dann das Diff.-Öl und Motoröl wechseln.

Gruß

gizmon

Hallo an alle,

in der Summe haben alle recht. Das Dif-öl ist lebenslang haltbar. Wenn da nicht mehr als 75% alle C-Klasse ein feuchtes Differntial hätten.

Ich kontrolliere 2x jährlich, nachdenm es bei mir nach meinen ersten beiden Jahren fast trocken war. (Glück gehabt)

Zum Glück ist man nur mit 20€ dabei und eine Bühne habe ich...

Zusammengefaßt könnte man sagen... auffüllen reicht. Bei den meisten hat DC die Entleerung gleich eingebaut...

Traurig aber der Rost ist schlimmer...

Hans-Peter

C200D 403.000 KM

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