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Differentialsperre beim Tiguan Allrad
Laut Handbuch sollen die Differentiale "100%" gesperrt werden, wenn sich nicht alle Räder mitdrehen. Nicht so bei meinem. Steht man auf einer glatten Schräge und will losfahren, drehen sich nur 2 Räder, eins vorn, eins hinten, diagonal. Die Werkstatt sagt, das ist normal. Kann das jemand nachvollziehen?
Beste Antwort im Thema
Der Tiguan hat serienmäßig keinerlei Differenzialsperren.
Er hat statt dessen eine Differenzialbremse. Dies bedeutet, dass bei Durchdrehen eines Rades an einer Achse, dieses über einen gezielten Bremseingriff verzögert wird und so das Drehmoment auf die andere Achsseite geleitet wird. Dieses System funktioniert, basierend auf der Regelelektronik des ESP- & ABS-Systems natürlich mit etwas Verzögerung, aber durchaus effizient. Du kannst damit aber natürlich nicht , wie mit einem voll gesperrten Fahrzeug, auf Schnee wie wilde Sau mit vier durchdrehenden Rädern losziehen. Es wird dabei immer vorkommen, dass jeweils ein einzelnes Rad jeder Achse mehr oder weniger Schlupf hat. Die Elektronik braucht halt ein wenig Zeit zum Regeln. Das EDB-System (Elektronische Differenzialbremse) dient auch nur zur Traktionsverbesserung beim Fahren auf extrem unterschiedlich griffiger Fahrbahn und ist kein voller Differenzialsperrenersatz.
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28 Antworten
Der Tiguan hat serienmäßig keinerlei Differenzialsperren.
Er hat statt dessen eine Differenzialbremse. Dies bedeutet, dass bei Durchdrehen eines Rades an einer Achse, dieses über einen gezielten Bremseingriff verzögert wird und so das Drehmoment auf die andere Achsseite geleitet wird. Dieses System funktioniert, basierend auf der Regelelektronik des ESP- & ABS-Systems natürlich mit etwas Verzögerung, aber durchaus effizient. Du kannst damit aber natürlich nicht , wie mit einem voll gesperrten Fahrzeug, auf Schnee wie wilde Sau mit vier durchdrehenden Rädern losziehen. Es wird dabei immer vorkommen, dass jeweils ein einzelnes Rad jeder Achse mehr oder weniger Schlupf hat. Die Elektronik braucht halt ein wenig Zeit zum Regeln. Das EDB-System (Elektronische Differenzialbremse) dient auch nur zur Traktionsverbesserung beim Fahren auf extrem unterschiedlich griffiger Fahrbahn und ist kein voller Differenzialsperrenersatz.
Hallo Schneck01!
Herzlichen Dank für Deinen sehr sachkundigen Beitrag!
Herzliche Grüße
Pollux
Zitat:
Original geschrieben von schneck01
Der Tiguan hat serienmäßig keinerlei Differenzialsperren.
Er hat statt dessen eine Differenzialbremse. Dies bedeutet, dass bei Durchdrehen eines Rades an einer Achse, dieses über einen gezielten Bremseingriff verzögert wird und so das Drehmoment auf die andere Achsseite geleitet wird. Dieses System funktioniert, basierend auf der Regelelektronik des ESP- & ABS-Systems natürlich mit etwas Verzögerung, aber durchaus effizient. Du kannst damit aber natürlich nicht , wie mit einem voll gesperrten Fahrzeug, auf Schnee wie wilde Sau mit vier durchdrehenden Rädern losziehen. Es wird dabei immer vorkommen, dass jeweils ein einzelnes Rad jeder Achse mehr oder weniger Schlupf hat. Die Elektronik braucht halt ein wenig Zeit zum Regeln. Das EDB-System (Elektronische Differenzialbremse) dient auch nur zur Traktionsverbesserung beim Fahren auf extrem unterschiedlich griffiger Fahrbahn und ist kein voller Differenzialsperrenersatz.
Du hast das sehr gut beschrieben.
Bei einem Fahrzeug mit drei voll gesperrten Differentialen wäre in der gleichen Situation aber auch nicht mehr Vortrieb zu erreichen.
Es würden sich zwar alle vier Räder gleich schnell drehen, aber
es könnten auch nur zwei Räder Vortrieb auf die Straße übertragen.
Die abbremserei der Räder beim Tiguan ist aber sehr Energievernichtend und hat auch einen hohen Bremsverschleiß. Man kann die qualmenden Bremsen nach kurzer Zeit riechen.
Für längeren Einsatz nicht zu empfehlen.
Gruß
tiguan968
Richtig, der Sinn der Bremserei entschliesst sich mir noch nicht ganz es würde doch genügen die Kraft am durchdrehenden Rad wegzunehmen wäre doch auch energiesparender ?
Danke für die Beiträge. Wenn man vorher einen Allrader mit "limited slip" gefahren hat, fährt man sich kaum fest. Jedoch mit dem Tiguan sehr leicht, der lt. Handbuch 100% Differentialsperre im Rahmen der "4motion" hat. Wenn das drin steht, muß das auch drin sein. Oder?
Zitat:
Original geschrieben von FCBB
Richtig, der Sinn der Bremserei entschliesst sich mir noch nicht ganz es würde doch genügen die Kraft am durchdrehenden Rad wegzunehmen wäre doch auch energiesparender ?
was denkst du wird durch die bremserei erreicht? genau das was du gern hättest... nämlich die kraft vom durchdrehendem rad wird weggenommen... wie sonst will man die kraft weg nehmen? es gehen ja nicht 4 kardanwellen von getriebe auf die einzelnen rädern... nein, es geht eine welle z.b. auf die hinterachse und das differenzial verteilt die kräfte links und rechts auf die räder... die kraft nimmt den weg mit dem geringstem wiederstand, also das rad was auf z.b. eis oder schnee steht.... sprich das rad dreht durch .... stehen beide reifen auf dem selben griffigem bzw. rutschigem untergrund drehen beide reifen bzw. haben beide reifen grip.... ist der untergrund der beiden reifen unterschiedlich und ein rad dreht durch.... wird dieses rad mit der bremse festgehalten und somit kann das differenzial die kraft auf das nicht durchdrehende rad leiten.... klingt zwar blöd... ist aber so :-) man kann die kräfte nicht einfach wahrlos auf die einzelnen räder leiten oder weg nehmen... dies geht nur mit hilfe eines differenziales oder einer elektronischen sperre...
gruß...
Zitat:
Original geschrieben von xgsechs
Danke für die Beiträge. Wenn man vorher einen Allrader mit "limited slip" gefahren hat, fährt man sich kaum fest. Jedoch mit dem Tiguan sehr leicht, der lt. Handbuch 100% Differentialsperre im Rahmen der "4motion" hat. Wenn das drin steht, muß das auch drin sein. Oder?
Die Interpretation ist falsch!
Die Haldexkupplung vor dem Hinterachsdifferential erfüllt die Funktion eines Mittendifferential,
also dem Ausgleich zwischen Vorder- und Hinter-Achse, mit einer automatisch arbeitenden
Sperrfunktion bis zu 100%. Das bezeichnet man als Längssperre.
Die Achsdifferentiale haben keine Sperren und werden, wie von "Gaitzschie" beschrieben
durch Bremseingriff der EDS (elektronische Differentialsperre) teilgesperrt=abgebremst.
Die EDS ist bis ca. 80Kmh aktiv.
Gruß
suedwest
Zitat:
Original geschrieben von FCBB
Richtig, der Sinn der Bremserei entschliesst sich mir noch nicht ganz es würde doch genügen die Kraft am durchdrehenden Rad wegzunehmen wäre doch auch energiesparender ?
Das, mit der Funktionsweise eines Differentials ist so eine Sache für sich. Ein differential ist nicht nur ein einfaches Getriebe, welches die Kraft des Längsantriebes (vom Motor über das Getriebe) auf den Querantrieb (über die Achswellen auf die Räder) umleitet, sonder das Differenzial ermöglicht auch gleichzeitig einen notwendigen Drehzahlunterschied zwischen den beiden Radseiten. Würde es das nicht tun, so würde bei jeder Kurvenfahrt viel zu viel Gummi auf der Straße hängen bleiben und die Mechanik des Antriebs wäre Ruck Zuck so was von ausgeleiert, dass es eine furchtbar teure Repariererei wäre.
Nun dieses Differential hat konstruktionsbedingt die Eigenschaft, dass es fast schon menschlich wirkt. Es versucht die Kraft immer dahin zu leiten, wo der geringste Widerstand ist. Und so war es, zu mindestens früher, Standard, dass die fetten PS-Boliden aus Stuttgart oder aus München mit einem Hinterfuß auf einer Eisplatte stehend, zwar viel scharrendes Geräusch abgesondert haben, aber keinen Vortrieb mehr.
Eine Differentialbremsen kann nun über die Steuerelektronik explizit an das Rad, welches auf dem rutschigen Untergrund steht, so viel Verzögerungsenergie einleiten, dass das Differenzial dies nicht mehr als den Weg des geringsten Widerstands akzeptiert und statt dessen die Kraft zur anderen Radseite leitet, welche dann zum Untergrund den besseren Grip hat. Und dann gehts, wenn alles gut läuft, wieder vorwärts.
Nicht verzweifeln, die Funktionsweise eines Differenzials ist nicht einfach zu verstehen, schon gar nicht, wenn mans nur von der Theorie her kennt. Wenn dus mal richtig "begreifen" möchtest, dann kann ich dir nur empfehlen, dass du dich mal umschaust, ob du irgendwo mal an ein Modell (eventuell bei einer Fahrschule) davon hinkommst. An solch einem Modell lässt sich dann spielerisch der technische Zusammenhang und die Wirkungsweise auch einer Differenzialbremse erkennen.
Hi,
Kurze Anmerkung zum Differential und Frage:
- Wie richtig und super beschrieben dient das Differential zum Wegstreckenausgleich, denn in einer Kurve legen die inneren Räder einen kürzeren Weg zurück als die Äusseren.
- Kommt es zum Durchdrehen eines Rades, so dreht sich dieses Rad mit doppelter Geschwindigkeit, da zur normalen Drehgeschwindigkeit noch die Differenz zum stehenden Rads hinzukommt. Dreht man im Aufgebockten Zustand an einem der Räder, so bewegt sich dass andere Rückwärts.
Nun die Frage:
Bekommt man eigentlich mit, bzw. signalisiert wenn die Haldexkupplung die Kraftverteilung verschiebt? Gibt es da ein Lämpchen, dass blinkt?
Wie ist das beim Kavalierstart. Schafft man es mit dem 4motion mit quietschenden Reifen anzufahren?
Gruß und Danke im Voraus!
bstoeckl
Zitat:
Original geschrieben von bstoeckl
Nun die Frage:
Bekommt man eigentlich mit, bzw. signalisiert wenn die Haldexkupplung die Kraftverteilung verschiebt? Gibt es da ein Lämpchen, dass blinkt?
Wie ist das beim Kavalierstart. Schafft man es mit dem 4motion mit quietschenden Reifen anzufahren?
bstoeckl
Angezeigt wid nur, wenn ESP anspricht. Ob das auch bei Ansprechen der Haldexkupplung passiert, bleibt unerklärt.
Zu einem Kavalierstart konnte ich mich wegen des damit verbundenen Dreckschleuderns noch nicht überwinden.
xgsechs
Zitat:
Original geschrieben von bstoeckl
Nun die Frage:
Bekommt man eigentlich mit, bzw. signalisiert wenn die Haldexkupplung die Kraftverteilung verschiebt? Gibt es da ein Lämpchen, dass blinkt?
Wie ist das beim Kavalierstart. Schafft man es mit dem 4motion mit quietschenden Reifen anzufahren?
Gruß und Danke im Voraus!
bstoeckl
Auf einer trockenen asphaltierten Straße wird man es nicht schaffen, mit dem Tiguan mit quietschenden Reifen anzufahren.
Die Haldex sperrt voll, sobald das Gaspedal durchgedrückt wird,
die Kraft wird auf alle vier Räder verteilt.
Tigerchen ist hierfür etwas zu schwach auf der Brust.
Zitat:
Original geschrieben von bstoeckl
Nun die Frage:
Bekommt man eigentlich mit, bzw. signalisiert wenn die Haldexkupplung die Kraftverteilung verschiebt? Gibt es da ein Lämpchen, dass blinkt?
Wie ist das beim Kavalierstart. Schafft man es mit dem 4motion mit quietschenden Reifen anzufahren?
bstoeckl
Angezeigt wid nur, wenn ESP anspricht. Ob das auch bei Ansprechen der Haldexkupplung passiert, bleibt unerklärt.
xgsechs
Die Haldexkupplung arbeitet voll automatisch ohne eine Anzeige. ESP ist nicht beteiligt.
Kavalierstart: wie "Tiguan698" beschrieben.
Beim Beschleunigen steigt die Sperrwirkung parallel zum Drehmomentanstieg.
Beim 103Kw Diesel sind das ca. 2000Umin= 99%Sperrwirkung, geht die Beschleunigung zurück,
wird auch die Sperrwirkung zurückgenommen. Im Schubbetrieb und beim Bremsen öffnet die
Haldex und die Antriebsleistung an der Hinterachse geht auf ca. 10% zurück.
Gruß
suedwest
Ich habe meinen Tiger diesen Winter zweimal ausgegraben.
1. Gang Standgas, bin ausgestiegen und konnte alle Räder beim drehen bewundern.
Stimmt aber mit der Verzögerung, die Elektronik braucht einen Moment, bis EBD geregelt wird.
Das Problem ist der Schnee der sich unter dem Auto verdichtet.
Irgendwann liegt der Wagen auf dem Schnee und verliert dadurch die Traktion.
Da nützt dann auch keine Sperre egal welche.
Das zweite Problem ist das nicht ganz abschaltbare ESP. Siehe "Bild Allrad"
Ich bin mit dem Fahrzeug und seinen Fähigkeiten jedenfalls sehr zufrieden.
Ein tolles Auto
Zitat:
Original geschrieben von schreckwurm
Das zweite Problem ist das nicht ganz abschaltbare ESP.
Ich bin mit dem Fahrzeug und seinen Fähigkeiten jedenfalls sehr zufrieden.
Ein tolles Auto
Hallo schreckwurm, was ist das für ein Problem mit dem ESP?
Gruß
suedwest