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Differentialsperre nachrüsten?
Oft gehts hier ja um Leistungsteigerung, aber im Moment mach ich mir eher Gedanken darüber wie ich die Leistung auf die Straße bekommen soll. Beim Focus RS ist ja ab Werk schon ne 20%ige Sperre verbaut die bei gerade stehenden Rädern ganz zu macht. Kann man so ne Sperre eigentlich nachrüsten um auch beim Signum/Vectra besser vom Fleck zu kommen?
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24 Antworten
Mir wäre nicht bekannt, daß jemand eine Differentialsperre für den Vectra C anbietet. Opel tut es auf jeden Fall nicht.
Hast Du denn noch die elektronische Sperre über den Bremseingriff?
Gruß
Achim
naja, ASR hat er halt, das wird ja über Bremseingriffe funktionieren, oder? Und er regelt halt Leistung weg und verweigert die Gasannahme.
Zitat:
Original geschrieben von Loner
naja, ASR hat er halt, das wird ja über Bremseingriffe funktionieren, oder? Und er regelt halt Leistung weg und verweigert die Gasannahme.
Dein Vectra hat TC+. Das bedeutet, dass die Motorleistung erst dann weggeregelt wird, wenn beide Antriebsräder stark durchdrehen. Dreht nur eins durch, wird es automatisch abgebremst so dass die Kraft auf das noch stehende Rad übertragen wird. So gesehen hast Du eine elektronisch gesteuerte Sperre an der Antriebsachse.
Gruss
Jürgen
HI!
Im Ford Focus RS ist keine Sperre verbaut sondern ein Torsendifferenzial von Quaife wie ich es auch in meinem Corsa Fahre.Dreht ein rad durch werden bis zu 75% auf das nicht durchdrehende Rad geleitet und anders rum..das genial ist das Torsendiff erzeugt keine starre Verbindung beider Achsen.heißt das Diff schlägt bei Schlupf in Kurven nicht so ins Lenkrad wie eine Lamellen oder Gleitsteinsperre.Allerdings ist auch eine Quaife nicht einfach so fahrbar.Du merkst wie die Lenkkräfte in Kurven ansteigen usw.desweiteren solltest trotz alle dem auch bei einer Quaife beide Hände am Lenkrad haben wenn sie einsetzt..
Guck mal bei Timms oder direkt bei Quaife ob es ein passend Diff für dein Getriebe gibt..
vielen Danke für eure Antworten, wieder was gelernt.
wenn der HAL9000 in meinem Wägelchen also korrekt funktioniert, dann sollte ich mir wohl mal Gedanken um neue Reifen machen oder für den Winter nen Subaru besorgen
Für das F40 scheint es sowas echt zu geben
F40 trans: (MU9) Pontiac G6 6-speed / Saab 9-3T 6-speed
57.309.190
1,395.00
HI!
Es gibt von Quaife oder auch Drexler für fast alle Getriebe ein Torsendiff bzw Sperre...Wenn nicht fertigt Drexler wie auch Quaife auf Wunsch an,kostet natürlich nur demendsprechend.
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Mir wäre nicht bekannt, daß jemand eine Differentialsperre für den Vectra C anbietet. Opel tut es auf jeden Fall nicht.
Hast Du denn noch die elektronische Sperre über den Bremseingriff?
Gruß
Achim
Gema-Motorsport bieten für Opelgetriebe auch Differenzialsperren an.
Hatten es auch mal für das F23 angeboten. Ist aber von deren Website verschwunden
Man könnte aber bei Interesse bei denen anfragen.
Evtl. kann einen der Getriebehersteller (Getrag) weiterhelfen. Auf Kundenwunsch sollen dort auch Getriebe modifiziert oder verstärkt werden.
MfG
W!ldsau
von Quaife scheint es ja so ein Torsendifferential für das F40 zu geben und wenn die Preisangabe von 1395 (ich nehme mal an, dass das Dollar sind) stimmt, wäre das im Moment nicht so extrem teuer. Wäre nur die Frage, wie teuer der Ein-/Umbau ist und was dafür am Fahrzeug alles modifiziert werden muss.
Muss man sowas eigentlich vom Tüv abnehmen lassen?
Der Einbau ins Getriebe selber ist ein Kinderspiel.
Dafür muss aber eben das Getriebe raus, das ist das teure an der Sache.
Ich kann sowas einbauen, wäre nicht das erste Mal
MFG
Ecotec
Falls es jemanden interessiert, hier mal die Kosten mit denen man kalkulieren müsste:
Quaife-Torsendifferential:
ca. 850,- € fürs Differential
ca. 650,- € für den Einbau
Drexler-Sperre:
ca. 1900,- € für die Sperre
ca. 800,- € für den Einbau
ich glaub da versuch ich meine Traktionsprobleme erstmal mit neuen Reifen zu beheben
MfG
W!ldsau
Die Drexler Sperren sind meistens Lamellensperren. Die sind für den normalen Alltagsgebrauch nur bedingt zu empfehlen die die Lamellen einen gewissen Verschleiß haben.
Die Torsen-Diffs von Quaife arbeiten verschleißfrei. Mein Vectra bekommt eine wenn das Getriebe wegen ZMS ausbau eh raus muß.
@Wildsau: an der GEMA Homepage ist seit jahren nix passiert, ist aber in Arbeit. Am besten einfach anrufen. 05131-96892
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Die Drexler Sperren sind meistens Lamellensperren. Die sind für den normalen Alltagsgebrauch nur bedingt zu empfehlen die die Lamellen einen gewissen Verschleiß haben.
Richtig...nach einen Jahr müssen die zur überholung...sofern man diese im Rennsport einsetzt.
Im Auto halten die ein Autoleben lang. Zum Beispiel werden einige Mercedes AMG-Modelle damit ausgerüstet. Ebenso Brabus.
Zitat:
Die Torsen-Diffs von Quaife arbeiten verschleißfrei. Mein Vectra bekommt eine wenn das Getriebe wegen ZMS ausbau eh raus muß.
Die Quaife im Falle Vectra C sind Torsen Typ B. Hier reiben die Stirnflächen der Zahnräder am Diff-Gehäuse. In wie fern dies verschleißfrei ist, kann ich jetzt nicht beurteilen. Ein Nachteil ist, dass das Quaife Helical LSD Sperrdifferenzial sperrt, sobald eine Kraft übertragen wird. Kurzum: bei weiten Kurven unter Last wird das Fahrzeug eher untersteuern, als mit Lamellensperre oder normalen Differential.
Man muß es mögen.
Warum jetzt die Focus RS-Fraktion ihre Quaife rausschmeißen und zu Drexler gehen, muß auch Hintergründe haben.
Zitat:
@Wildsau: an der GEMA Homepage ist seit jahren nix passiert, ist aber in Arbeit. Am besten einfach anrufen. 05131-96892
Nö...was denkst wer das Bild gemacht hat
MfG
W!ldsau