ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Differentialsperren beim G63 arbeiten nicht mit

Differentialsperren beim G63 arbeiten nicht mit

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 6:55

Guten Morgen,

dieses ist nun mein zweiter Beitrag in diesem Forum, nachdem ich den XC90 V8 gegen den G63 eingetauscht habe. Wir beide, also der G und ich sind zusammen sehr zufrieden.

Vor zwei Wochen waren wir nun im Gelände.

Low range funktioniert. Bei Schalten der Sperren leuchten die gelben Funktionslampen auf, die roten tun es nicht, also die Sperren gehen ganz offensichtlich nicht rein.

Der Wagen hat jetzt knapp 27000km runter und ich bin mir sicher, der Vorbesitzer war mit dem Teil nie im Gelände.

Also, ab zu Mercedes, die sich den ganzen Nachmittag Zeit nahmen um zu testen, herauszufinden,l wo der Fehler liegen könnte. Haben aber schon vorher zugegeben, was den G betrifft, nicht die Erfahrung zu haben.

Und sie schritten zur Tat:

1. Fehlerspeicher ausgelesen ==>nichts

2. Bremssystem entlüftet

3. verschieden Schalter probeweise getauscht==>nichts

Die Sperren werden wohl pneumatisch und auch elektrisch angesteuert?

Beim Austausch fiel auf: jetzt leuchteten auch die roten Lämpchen auf, die Sperren jedoch rasteten nicht ein. Also trotz roter Lampe blieben die Sperren/Klauen stumm und unbeweglich.

Nun soll ich den G am Montag nächster Woche bringen und für ein bis zwei bis drei Tage da lassen und sie würden sich kümmern.

Könntet Ihr mir wohl einen Tip geben, den ich mündlicherweise weitergeben könnte,l so dass die Jungs nicht ganz im Regen bzw. im Dunkeln stehen?

Danke schon mal jetzt für Eure Mitarbeit.

M.K.

 

Beste Antwort im Thema

Jedem MB Vertragspartner hat Zugriff auf die Unterlagen für einen genauen Prüfablauf der Sperren. Dieser umfasst die Überprüfung der Hydraulik, der Pneumatik und die Elektrik.

Die Sperrenproblematik kann man nicht in der Stardiagnose ersehen, die Stardiagnose wird nach Reparaturablauf angeschlossen um einen Kurztest durchzuführen bevor das Auto dem Kunden übergeben wird.

Ich finde es eigentlich noch ehrlich, wenn die Mechaniker schon vorab sagen, dass ihnen die Erfahrung fehlt. Ich bin sicher die werden beim nächsten Mal den Fehler finden, damit du dann endlich richtig ins Gelände gehen kannst. Lass dich vorher noch beraten, wann und wo man die Sperren im harten Gelände einsetzten soll und kann. Ein G kommt nämlich schon ziemlich weit auch ohne Sperren.

Grüsse Michigan

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bist du denn mit rot aufgeleuchteten Schaltern auch im Gelände/unaspaltierter Bodenbelag mal gefahren, damit die Sperren/Klauen auch physikalisch einrücken können? Das tun sie nämlich meines Wissens nicht, wenn nur nach gelb auch die rote Leuchtet leuchtet. Das rote Leuchten sagt m.-M. nur, dass der Schalter an der Achse eingerückt ist, nicht aber die Klauen.

Zitat:

@fignon83 schrieb am 6. Mai 2020 um 09:46:40 Uhr:

Bist du denn mit rot aufgeleuchteten Schaltern auch im Gelände/unaspaltierter Bodenbelag mal gefahren, damit die Sperren/Klauen auch physikalisch einrücken können? Das tun sie nämlich meines Wissens nicht, wenn nur nach gelb auch die rote Leuchtet leuchtet. Das rote Leuchten sagt m.-M. nur, dass der Schalter an der Achse eingerückt ist, nicht aber die Klauen.

Es ist genau anders herum. Gelb bedeutet Sperre vorgewählt, rot bedeutet Sperre eingerückt!

Die roten Anzeigen kommen erst wenn der Zylinder in der Achse nach vorn gefahren ist und dann ist die Sperrenklaue eingerückt. Eine Echtanzeige sozusagen.

Das schalten der Sperre funktioniert natürlich nur, wenn der Schaltzylinder richtig eingestellt ist.

Moin,

denke das die Zylinder fest sein könnte auf Grund der Tatsache das diese nie benutzt worden sind. Kann schon mal passieren. Probiere das mal auf unbefestigtem Untergrund nochmal aus und im Schritttempo fahren. Das ein paar mal Wiederholen, vielleicht lösen sich die Zylinder ja wieder. Als 2. mal den Flüssigkeitsstand des hydraulikmittels prüfen ob genug drin ist. Der Behälter sitz an der Spritzwand Fahrerseite. sieht aus wie ein 2. Behälter für Bremsflüssigkeit. Hinein kommt auch Bremsflüssigkeit. Wenn beides nix hilft, ab zum freundlichem.

Gruß Marco

"Die roten Anzeigen kommen erst wenn der Zylinder in der Achse nach vorn gefahren ist und dann ist die Sperrenklaue eingerückt. Eine Echtanzeige sozusagen."

"denke das die Zylinder fest sein könnte auf Grund der Tatsache das diese nie benutzt worden sind. Kann schon mal passieren."

Letzteres war auch meine Vermutung (das zuerst gelb kommt, ist doch klar). Aber wenn es so ist, wie Reiner schreibt, dann kann es doch gar nicht rot leuchten und die Sperrklaue ist nicht eingerückt. So soll es aber hier sein. Wie wurde es denn bei MB überprüft, ob was eingerückt ist oder nicht?

Jedem MB Vertragspartner hat Zugriff auf die Unterlagen für einen genauen Prüfablauf der Sperren. Dieser umfasst die Überprüfung der Hydraulik, der Pneumatik und die Elektrik.

Die Sperrenproblematik kann man nicht in der Stardiagnose ersehen, die Stardiagnose wird nach Reparaturablauf angeschlossen um einen Kurztest durchzuführen bevor das Auto dem Kunden übergeben wird.

Ich finde es eigentlich noch ehrlich, wenn die Mechaniker schon vorab sagen, dass ihnen die Erfahrung fehlt. Ich bin sicher die werden beim nächsten Mal den Fehler finden, damit du dann endlich richtig ins Gelände gehen kannst. Lass dich vorher noch beraten, wann und wo man die Sperren im harten Gelände einsetzten soll und kann. Ein G kommt nämlich schon ziemlich weit auch ohne Sperren.

Grüsse Michigan

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 14:37

Hallo,

danke Euch, dass Ihr Euch meinem Problem angenommen, bzw. genähert habt.

Bei dem, was die Jungs von Mercedes probiert haben, da stand der Würfel ja auf der Bühne; sie konnten also sehen, dass die Sperren, obwohl "rot" angezeigt worden war, nicht einrückten.

Ich hoffe nun auf die nächste Woche; sie wollten sich zwei-drei Tage Zeit nehmen. Dieses Problem muss doch zu lösen sein.

Grüsse

M.K.

Hallo Michael,

die Werkstatt sollte zuerst einmal schauen ob die Umschaltventile der drei Sperren funktionieren und (das kannst Du selbst kontrollieren) ob die Unterdruckschläuche alle richtig dran sind (siehe Foto)

Diese Teile gehen gerne wenn man sie nicht benutzt kaputt, als ich meinen 350BT Bauj.10 vor 5 Jahren gekauft habe ging auch keine Sperren da das Umschaltventil der Mittelsperre defekt war, rückt diese nicht ein gehen auch die Anderen nicht, im letzten Jahr ging dann nur die vordere Sperre nicht Grund war auch da ein defektes Umschaltventil ergo die mittlere und hintere Sperre ging die Vordere nicht...!

Aber vielleicht hat auch nur einer der Stecker der elektrischen Ansteuerung der Ventile keinen Kontakt mehr das kann man auch leicht selbst prüfen.

Ich weiß natürlich nicht ob bei deinem G63 die selben Ventile verbaut wurden denke aber das sich da nicht so viel geändert hat...

G'ruß Mike

Umschaltventile Diff-Sperren
am 7. Mai 2020 um 4:52

Die Mechaniker von der Mb Werkstatt haben eine Funktionsbeschreibung, diese sollen sie mal im Vorhinein Studieren.

Wer weiß wie das System Funktioniert, der wird den Fehler finden da es doch noch gute alte Technik ist.

Vor zu gehen ist bei der Fehlersuche wie folgt>

1. überprüfen ob die Sperrenventile (Bild oben) angesteuert werden. Man kann das gut hören und fühlen. Oder eben mit Multimeter messen.

Wenn ja: ist seitens DLM (Sperrenschalter) bis zu den Ventilen, von elektrischer Seite alles i.o.

Wenn nein: Kabel durchmessen

 

2. überprüfen ob Unterdruckversorgung zu den Ventilen in Ordnung ist.

3. überprüfen ob die Ventile auch wirklich den Unterdruck schalten. Und ob die Belüftung bzw. das Rückschlagventil durchlassen.

4. kontrollieren ob der Unterdruck dann auch unten am VG und an den 2 Hydropneumatik Zylindern ankommt.

 

5. Sicherstellen, dass das Sperrensystem auf hydraulischer Seite entlüftet ist.

6. Kontrollieren ob Die VG Längssperre schaltet oder nicht (VG wird direkt vom Unterdruck geschaltet, über einen Membranzylinder)

Liegt hier Unterdruck an und es schaltet die Sperre nicht, mal den Membranzylinder öffnen und inspizieren.

Wenn alles i.o: Mechanisch per Hand die Sperre schalten und kontrollieren ob die Klaue einrastet.

Klappt das nicht> VG hin!

7. hydraulikaktuatoren an vorder und Hinterachse ausbauen und schauen ob sie angesteuert werden.

Wenn nein> evtl. Hydropneumatik Zylinder Defekt oder der Aktuator selbst

Wenn ja> Achssperren mit einem Schraubenzieher manuell Schalten und kontrollieren ob klauen gut einrasten und drin bleiben. Ist das nicht der Fall> Achse hin!

am 7. Mai 2020 um 4:53

Übrigens die Stardiagnose brauchen sie garnicht erst rausholen, das Sperrensystem ist nicht Diagnosefähig!

Übrigens, die SD kann man doch rausholen! Weil das nach Bj. unterschiedlich ist. Ab 2013 lässt sich z. B. das STG Verteilergetriebe (N15/7) auslesen und der Komponententest durchführen. Damit kann zumindest die Funktion der Längssperre geprüft und simuliert werden.

am 7. Mai 2020 um 11:04

Blödsinn, das VG Steugerät hat nichts mit der Längssperre zu tun!

Und das VG Steuergerät konnte man schon vor MJ 13 auslesen.

Ich habe nicht geschrieben dass sich das STG Verteilergetriebe vor Mj 2013 nicht auslesen lässt. Es lässt sich kein Komponententest der Längssperre mit der SD daran durchführen!

Einfach mal lesen!

Z. B. GF28.60-P-3100VGE

Zitat aus Zeile 15:

Die Aktivierung der Längssperre erfolgt durch das STG Verteilergetriebe N15/7...

am 7. Mai 2020 um 17:24

Nochmal..... das Verteilergetriebe Steuergerät hat beim G63 nichts mit der Längssperre zu tun, es schaltet ausschließlich High/Low-Range.

Der Sperrenschalter selbst führt alle Funktionen aus...

möge bitte ein 2ter der eine Ahnung vom Sperrensystem im 463 das bestätigen damit hier kein Blödsinn verbreitet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Differentialsperren beim G63 arbeiten nicht mit