ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Differenzdrucksensor defekt?

Differenzdrucksensor defekt?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 22:44

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich jetzt Stunden lang im Forum durchgelesen habe und immer noch nicht die Lösung des Problems gefunden habe, bitte ich noch mal um Rat.

 

Das ewige Problem mit dem Differenzdrucksensor...

 

Habe das Problem dass mein 320 CDI (296000km) ab und zu unter Vollgas anfängt zu ruckeln. Wenn ich vom Gas runter geh und dann wieder betätige, funktioniert alles wieder. Also habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und wie zu erwarten wurde mir der Fehler "Abgasgegendrucksensor, Druckdifferenz zu klein" angezeigt.

Der zweite Fehler war "Ladedrucksteller"

 

Als erstes habe ich den Ladedrucksteller ausgetauscht, Fehler gelöscht und dachte gut ist. Doch der Fehler vom Differenzdrucksensor ist wieder aufgetaucht und das Ruckeln war auch nicht weg. Deshalb habe ich den Differenzdrucksensor getauscht, jedoch ohne Erfolg.

Im Fehlespeicher wird der Differenzdrucksensor immer noch angezeigt...

 

Meine Frage an euch...

 

woran kann es liegen dass trotz neuem Ladedrucksteller und neuem Differenzdrucksensor der Fehler immer noch auftaucht.

 

Danke für jeden Tipp

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hat nicht @Otako erst den Fehler gehabt und erfolgreich beseitigt?

https://www.motor-talk.de/.../fehlercode-2616-t6187712.html?highlight

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. Juli 2018 um 01:23:20 Uhr:

Hat nicht @Otako erst den Fehler gehabt und erfolgreich beseitigt?

https://www.motor-talk.de/.../fehlercode-2616-t6187712.html?highlight

Richtig. Und das wurde bereits auch schon mehrfach besprochen, dass es nicht nur reicht „einfach“ den LDS zu tauschen. Da muss man dann halt noch was anderes machen, damit es einwandfrei funktioniert. Bitte lies dir den Beitrag, den Mackhack verlinkt hat durch, danach weißt du was gemeint ist.

Zum Thema Diff.Sensor, du hast vermutlich auch die Leitungen mal mit Druckluft durchgepustet?

Fazit, du hast vermutlich defekte Bauteile getauscht, aber nur zur Hälfte „installiert“.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 7:40

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. Juli 2018 um 01:23:20 Uhr:

Hat nicht @Otako erst den Fehler gehabt und erfolgreich beseitigt?

https://www.motor-talk.de/.../fehlercode-2616-t6187712.html?highlight

Meinst du mit beseitigt dass ein neuer Lader rein muss?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 7:45

Zitat:

@chruetters schrieb am 19. Juli 2018 um 07:31:45 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. Juli 2018 um 01:23:20 Uhr:

Hat nicht @Otako erst den Fehler gehabt und erfolgreich beseitigt?

https://www.motor-talk.de/.../fehlercode-2616-t6187712.html?highlight

Richtig. Und das wurde bereits auch schon mehrfach besprochen, dass es nicht nur reicht „einfach“ den LDS zu tauschen. Da muss man dann halt noch was anderes machen, damit es einwandfrei funktioniert. Bitte lies dir den Beitrag, den Mackhack verlinkt hat durch, danach weißt du was gemeint ist.

Zum Thema Diff.Sensor, du hast vermutlich auch die Leitungen mal mit Druckluft durchgepustet?

Fazit, du hast vermutlich defekte Bauteile getauscht, aber nur zur Hälfte „installiert“.

Die Leitung habe ich nicht durchgeblasen werde es aber mal Morgen machen. Denke aber nicht dass es daran liegt den das Ruckeln passiert eigentlich nur wenn der Motor kalt ist, sobald er warm wird fährt er sich ganz normal.

Gestern nach dem einbau vom Differenzdrucksensor habe ich die Fehler alle gelöscht. Heute hat der Motor wieder mit dem Ruckeln angefangen doch ich bekomme keine Fehlermeldung mehr.

 

Kann es etwa auch an dem Sensor im Luftfilterkasten liegen, dieser aber nicht angezeigt wird?

 

Danke für eure Hilfe.

Nein

Zitat:

@Mercetronic schrieb am 19. Juli 2018 um 00:44:52 Uhr:

 

Habe das Problem dass mein 320 CDI (296000km) ab und zu unter Vollgas anfängt zu ruckeln.

Zitat:

@Mercetronic schrieb am 19. Juli 2018 um 09:45:52 Uhr:

 

das Ruckeln passiert eigentlich nur wenn der Motor kalt ist,

Finde den Fehler .....

 

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 14:20

Naja jetzt nicht komplett kalt...so etwa 30 Grad. Fahre mein Auto immer warm nur habe ich dass in einer Situation nicht gemacht und gleich das Ruckeln bemerkt.

 

Habe das Auto schon länger und hat nie irgendetwas geruckelt.

 

Danke für eure hilfreichen Antworten.

30° ist nicht warm.

Bei meinem blinkt die Öltemperaturanzeige bis 80° um darauf hinzuweisen, dass der Motor noch nicht warm ist.

Standart Problem, Turbo Tausch incl LDS, am besten am Stück, wenn dabei bist wechsle auch EKAS

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 5:52

Naja der Turbo tausch ist für mich die letzte option... bzw. Werde ich das erst machen falls das Problem noch stärker wird. Denke aber nicht dass der Turbo dran schuld ist.

Werde gleich gleich noch mal die Leitungen vom Diff.Sensor durchblasen und den Partikelfilter regenerieren lassen.

Bin mal gespannt ob das was bringt.

Zitat:

@Mercetronic schrieb am 20. Juli 2018 um 07:52:07 Uhr:

Naja der Turbo tausch ist für mich die letzte option... bzw. Werde ich das erst machen falls das Problem noch stärker wird. Denke aber nicht dass der Turbo dran schuld ist.

Werde gleich gleich noch mal die Leitungen vom Diff.Sensor durchblasen und den Partikelfilter regenerieren lassen.

Bin mal gespannt ob das was bringt.

Hast Du dir den gesamten Beitrag, die Berichte und das Resultat von dem oben verlinkten Thread durchgelesen?

Zitat:

@Mercetronic schrieb am 20. Juli 2018 um 07:52:07 Uhr:

Naja der Turbo tausch ist für mich die letzte option... bzw. Werde ich das erst machen falls das Problem noch stärker wird. Denke aber nicht dass der Turbo dran schuld ist.

Werde gleich gleich noch mal die Leitungen vom Diff.Sensor durchblasen und den Partikelfilter regenerieren lassen.

Bin mal gespannt ob das was bringt.

So dachte ich auch, hier Sensor, da ein Sensor, hier ne Leitung da was neues. Letztendlich bis du bei den Kosten x2. Aber ich glaub jeder muss damit Erfahrung machen.

 

Gutes Gelingen

Aber pauschal zu empfehlen den Turbo zu tauschen? Ich weiß ja nicht.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 9:24

Also der Turbo kostet nicht Kleingeld...einfach mal so zu tauschen und dann ist vielleicht der Fehler immer noch vorhanden.

Ich habe jetzt mal die Leitung auch durchgeblasen und eine Probefahrt gemacht...bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten und hoffe das bleibt auch so.

 

Falls er wieder auftaucht werde ich mal zu MB fahren.

 

Danke euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Differenzdrucksensor defekt?