1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Differenzdrucksensor, Rückrufaktion?

Differenzdrucksensor, Rückrufaktion?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Juni 2010 um 9:51

Hatte gerade einen Anruf von meinem Freundlichen:

Sie laden mich zu einem ausserplanmässigen Werkstattbesuch (ein Rückruf also) ein:

ein Differenzdrucksensor wird vorsorglich getauscht, irgendwas am Motor.

ist ein 7/2008 erstzugelassener 140PS CR-Diesel.

Weiss jemand was näheres darüber?

Eine Suche im Forum ergab nur einen Differenzdrucksensor der Reifendruckmesssystems, so was hab ich aber gar nicht

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Juni 2010 um 10:12

hab ich auch machen lassen. nichts besonderes. werden nur die beiden drucksensoren getauscht. das ist alles. dauert ca. 30 minuten.

ez 12/08 140ps cr tdi

einzige veränderung. er regeniert jetzt nicht mehr strickt nach 400km. aber vllt liegts auch an was anderem, dass er das jetzt nicht mehr tut.

gruß

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 10:25

Interessant, danke.

Hab eh noch nie was von einer Regenerierung mitbekommen, liegt wohl auch an der km-Leistung: 115.000 :D

am 1. Juni 2010 um 17:31

Dieser Sensor wurde bei mir gestern getauscht (Modell 2006), da er Defekt war! Motorelektronik hat aufgeleuchtet und 1 Fehler im Speicher.

Der mist den Druck im Abgasrohr oder so ähnlich ... sitzt gleich links oben, verpackt in Alufolie :)

 

Dort haben sie mir auch gesagt das es für die Dinger eine Rückrufaktion gibt, bei den neueren Modellen, gehen scheinbar öfters mal hops ...

greetz ...

War letztens auch wegen Smart Repair beim ;) da haben sie den Sensor auch gleich mit gewechselt, bemerke keinen Unterschied.

Er meinte aber das wenn der Sensor kaputt geht man im "schlimmsten Falle" liegen bleiben kann.

11/08 140PS CR

KM: 25000

Liebe Differenzdrucksensor-Betroffenen,

Bei unserem Touran ist dieses Teil auch ausgefallen (Teile-Nr 076 906 0151). Es handelt sich offensichtlich um einen Sensor am Russfilter. Die Rechnung mit geringem Kulanzanteil macht immer noch € 121 aus, daher würde ich der Sache gerne einmal nachgehen.

Ist die Teilenummer beim Passat die gleiche? Steht auf der Rechnung. Würde mich über jede Information freuen.

Beste Grüsse,

HyperMiler

 

Eine Frage an die, die zum Wechsel "eingeladen" wurden. Wenn es ein Rückruf war, müsste ja in/an der Reserveradmulde ein Aufkleber angebracht worden sein. Könnte jemand da mal schauen und schreiben wie der aussieht (ich meine die sind farbig). Dann könnte ich das bei meinem checken, ob das bereits gemacht wurde.

Besten Dank!!!

Hallo,

 

gab es da eine Rückrufaktion? Das Teil wurde bei meinem Passat am Freitag auf meine Kosten gewechstelt. Ist ein 2.0 TDI(BMP) DSG aus 10/2007.

 

Wenn es da eine Rückrufaktion gab, könnte ich ja eventuell VW an den Kosten beteiligen?

hi

Bei meinem Passat 3C 140PS CR Baujahr:7.2008 wurden bei der Planmässige 60.000 Km Inspektion auch der Differenzdrucksensor Kostenlos gewechselt,ich kann keinen unterschied feststellen.

mfg

am 8. November 2010 um 11:52

es war kein rückruf sondern eine unter einer TPI nummer gelistete aktion, die im rahmen der inspektion mitgemacht wird, sofern diese TPI für deine autovariante verfügbar ist.

im rahmen der garantiezeit ist dies kostenlos.

nabend.

also im frühjahr ist dieser sensor bei mir auch hops gegangen.

merken tut man hinterher nix,warum auch. war vlt nur nen kleiner elktronikchip der da nich

richtig gearbeitet hat.

hab mich beim wechsel gleich mal informiert und hab mir alles angeguckt.

bin damit ca. 1000km gefahren, mehr sollte es nicht sein weil durch den Defekten Sensor

der DPF nicht mehr Regeneriert wird und sich zusetzt, was zu folge hat das dieser erneuert werden muss

und das kostet nen bisl mehr wie 150€.

nach dem wechsel hab ich nen MotorSteuerGeräte Update bekommen und es wurde eine

Regenerationsfahrt durchgeführt (Notregenerierung vom DPF)

in diesen Sensor (bei mir nur einer) gehen 2 kleine Schläuche rein,

einmal Luft vor dem DPF und einmal Luft (also Abgas) nach dem DPF.

Irgendwas misst der dann und bestimmt eine Regeneration.

We der Name schon sagt " Differenzdrucksensor "

Der misst den Druck vor und nach dem DPF , wenn der Unterschied zwischen DPF Eingang und Ausgang zu groß ist wird die Regeneration eingeleitet.

Meiner wurde auch erneuert ( MJ07 ) und ein update drauf gespielt.

Wie nicht anders zu erwarten wurde die max drehzahl im 6 Gang (DSG) weiter begrenzt.

Mfg

Hab jetzt bei 50000km meine zweite inspektion machen lassen ( Bj.2/2007 DPF 103kw) muss ich mir jetzt sorgen machen wegen diesen Sensor ?

oder muss der jetzt gewechselt werden. ?

Nö normal steht das im Speicher wenn was ist

Tach!

Wird der defekt dieses Sensors im Fehlerspeicher abgelegt?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen