ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Differenzial klopft

Differenzial klopft

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 20:16

Hallo liebe Gemeinde, hab seit einigen Tagen ein Problem mit meinem 300 TE Bj 7/90 bei 210.000 km. Bei Rechtskurvenfahrten fängt es an der Hinterachse zum klopfen an. War jetzt am Samstag mal drunten und hab die gesamte Hinterachse abgesucht und auch etwas gefunden. Wenn ich das Differenzial verdrehe, dann schlägt es am Hinterachsträger an. Hab nun eine kleine Antirutschgummimatte druntergeklemmt und mit einem Kabelbinder fixiert. Das klopfen war nun weg. Bin dann heute nach Wiesbaden gefahren und hab mir eine komplette Sportline Innenausstatung geholt, da mir die Schwarze Stoff nicht so gefiehl. Auf der Rückfahrt nach der Autobahn dann in eine Linkskurve gefahren und wieder das klopfen aber diesmal bei Linkskurven. Die Hardyscheiben sind noch ok und ohne Spiel. ich vermute, dass die beiden Lager am Hinterachsträger und das obere Lager am Differenzial fertig sind. Der Tausch laut WIS ist recht aufwändig, da Auspuff und Kardanwelle, sowie das Differenzial ausgebaut werden müssen. Oder gibt es einen einfacheren Weg um die 3 Lager zu tauschen? Fahrzeug hat nur ABS. Oder woran kann es sonst noch liegen? Schon mal vielen Dank für eure Vorschläge.

Übrigens Fahrzeug ist auf der Vorderachse sehr tiel gelegt, werde hier die besorgten gebrauchten Original Federn einbauen, da ich in Tiefgarageneinfahrten immer am Auspuffstrang vorne aufsitze und das Kurvenäußere Rad am Radkasten scheuert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 8:56

So jetzt ist das Ergebnis da:

Gestern kurz beim Freundlichen vorbeigefahren und dummgestellt! Was kann ddas Sein, da will hinten immer ein rein und klopft in der Kurve.

Kurze Probefahrt um den Block. Dann auf die Bühne und Kommentar: Das ist das Innengelenk der Antreibswelle rechts, da verklemmt sich eine Kugel die keine Kugel mehr sein wird. Am besten auswechseln und das Problem ist behoben. Im Anschluss vekündete mir der Freundliche so im Alter um die 55/60 sehen sie hier, das ist meiner auch ein 124 T aber nur ein 240er.

Er zog ein Bild aus der Tasche von seinem, der gerade ein großes Segelboot von Schenker am Haken hat. Stolz berichtete er mir von sienen Erfahrungen und gab mir viele Tips. Nebenbei schaute er mein ganzes Fahrzeug genauer an und sagte mir welche dinge in den näachsten 2 Jahren nach und nach gemacht werden sollten, wenn ich den 90er noch lange fahren möchte. Er sagte auch , dass ich froh sein sollte keinen nach 07/92 zu haben, da die dann schon vermehrt rostanfällig sind. Also mein Reperaturplan für die nächsten 2 Jahre steht nunsomit fest.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn das Diff sich bewegen lässt ohne dass sich der Achsträger mitbewegt sind, wie du bereits festgestellt hast, deine Diff-Lager fertig. Diese kann man nicht anders wechseln als das Diff auszubauen.

MfG

das ausbauen des diffs ist nicht so schlimm... dir kardanwelle muss dazu auch nicht raus... nur ab...wie antriebswellen ab.. dann sind es nur noch...3 schrauben... den absfühler empfehle ich im fahrzeuginneren zu trennen...

aber... das nich die ursache des problems...das klopfen kann das diff nicht erzeugen... es ist nur überträger... da wird ne antriebswelle vorm exitus stehen...

und fahr nicht zu lange mit dem Klopfen rum ...

bei mir kam zum Achslager das auch ein Klopfen in Kurven erzeugte noch der Hinterachsflansch dazu ...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

das ausbauen des diffs ist nicht so schlimm... dir kardanwelle muss dazu auch nicht raus... nur ab...wie antriebswellen ab.. dann sind es nur noch...3 schrauben... den absfühler empfehle ich im fahrzeuginneren zu trennen...

aber... das nich die ursache des problems...das klopfen kann das diff nicht erzeugen... es ist nur überträger... da wird ne antriebswelle vorm exitus stehen...

könnte der Antriebswellenexitus aber nicht durch das überbewegliche Diff ursächlich ausgelöst worden sein ?

Würde es reichen: Diff neu lagern und Antriebswelle ersetzen oder ist eher davon auszugehen, dass auch das AW-lager im Diff bereits breit ist?

Hallo,

wenn das DIfflager fertig ist, dann erfährst du das durch deutlichste Brumm- und Dröhngeräusche.

Ich würde auch auf das Gelenk der Gelenkwelle tippen, meist das innere

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

 

wenn das DIfflager fertig ist, dann erfährst du das durch deutlichste Brumm- und Dröhngeräusche.

 

Ich würde auch auf das Gelenk der Gelenkwelle tippen, meist das innere

 

fleibaka

Würde ein Antriebswellen-gelenk nicht ein geschwindigkeitsabhängiges Rattern (wie wenn man mit einem Holzstock an einen Stangengitter entlangrennt) hervorrufen- hatte das mal an einem VA-AW-Aussengelenk/ RZEPPA-Gelenk (am Audi1005E, meinem Ersten.... und Letztem Neuwagen) Manschette defekt, trocken gelaufen, Gelenk zerlegt, gereinigt neu gefettet, neue Manschette und das wars.

 

Wie das aber bei MB am Innengelenk aussieht??? Klopfendes Geräusch ?

 

mike

Hallo,

wenn man langsam fährt ist es eher ein knallen, klingt als ob sich eine Verklemmung löst. Fährt man schneller, wird es ein Klopfen. Je nach Lastzustand kann das Geräusch komplett weg sein. Ab einer höheren Geschwindigkeit, wird das ganze dann eher zu einem dröhnenden Geräusch, bei Lastwegnahme kann es dann deutlich rattern.

Das Spiel kann man dann aber auch an der Welle spüren. Da hilft dann auch kein Fett mehr.

fleibaka

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

wenn man langsam fährt ist es eher ein knallen, klingt als ob sich eine Verklemmung löst. Fährt man schneller, wird es ein Klopfen. Je nach Lastzustand kann das Geräusch komplett weg sein. Ab einer höheren Geschwindigkeit, wird das ganze dann eher zu einem dröhnenden Geräusch, bei Lastwegnahme kann es dann deutlich rattern.

Das Spiel kann man dann aber auch an der Welle spüren. Da hilft dann auch kein Fett mehr.

fleibaka

Hallo, zunächst vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem Brumm- und Dröhngeräusch hab ich festgestellt, so ab ca 90-100 km/h fängt es an zu brummen und zu dröhnen. bei höheren Geschwindigkeiten wird es lauter.

Das mit dem klopfen kommt nur bei Kurvenfahrt in engeren Kurven wie beim Abbiegen in eine Seitenstr., oder beim ausfahren aus einem Kreisverkehr. Bei langgezogenen Kurven hab ich nur ein leichtes dröhnen.

Als ich am Samstag drunter lag konnte ich kein Spiel an den Gelenkwellen feststellen, lediglich am Eingang der Kardanwelle sind es nicht einmal 1/8 Umdrehung Spiel.

Hoffe das es nur die Difflager sind, da ich bei langsamer Fahrt bis jetzt kein knallen festgestellt habe.

Als ich am Samstag den Gummi zwischen Differenzial und Achsträger geklemmt hab, gab es keine Geräusche mehr. Auch bei höheren Geschwindigkeiten bis 180 km/h.

Hab gerade mal nach dem Gummi geschaut. Der ist weggerutscht, wohl durch die Bewegung des Differenzials.

Hoffe wirklich dass es nur die Difflager sind.

Werd mir diese mal besorgen und wechseln und sehr hoffen dass es dann erledigt ist.

Reicht es nicht aus, das Differential zu lösen, den Auspuff runter zu nehmen und das Schiebestück zu lösen und das Differential dann einfach mit samt angeflanschter Gelenkwelle und angeflanschten Achswellen nach unten ab zu lassen?

Könnte doch eigentlich gehen, oder?

der platz reicht nich.... so faul war ich auch schonmal... :D. die kardanwelle könnte wohl dranbleiben... is aber auch blöd dann immer ums diff rumzulaufen wärend der arbeit.... von daher kann man die 3 schrauben der hardy auch lösen....

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

der platz reicht nich.... so faul war ich auch schonmal... :D. die kardanwelle könnte wohl dranbleiben... is aber auch blöd dann immer ums diff rumzulaufen wärend der arbeit.... von daher kann man die 3 schrauben der hardy auch lösen....

Die 3 Schrauben der Hardy dürften das problem nicht sein, die Schrauben der Antriebswelle kommen auch noch dazu und sind dann gegen Neue Selbstsichernde zu ersetzen.

Die Frage ist auch die, ob es tatsächlich nur die Difflager sein können?

du hast doch selber festgestellt das die hin sind.... oder nicht... ?? du hast doch drunter geschaut...und eigentlich hast du 2 mal bestätigt bekommen das das geräusch von den wellen kommt.... und du es nur hörst weil die difflagerung hin ist....

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

du hast doch selber festgestellt das die hin sind.... oder nicht... ?? du hast doch drunter geschaut...und eigentlich hast du 2 mal bestätigt bekommen das das geräusch von den wellen kommt.... und du es nur hörst weil die difflagerung hin ist....

Also heißt das, dass die Difflager und die Antriebswellen zu tauschen sind.

Antriebswellen komplett oder nur die inneren Gelenke? Was meinst Du, was ist sinnvoll?

kann ich dir nicht sagen.... ich müsste sehen was kaputt ist...das aus der ferne nicht machbar... wir können dir hier nur die richtung angeben.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen