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Differenzialölwechsel, wieviel Liter?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo bei meinem E220 Mopf 2 Handschalter von 1994 ist das Diff leicht am tropfen. Möchte jetzt einen Ölwechsel durchführen und etwas LecWec reinkippen, weil ich damit schon gute Erfahrung gemacht habe.
Laut Castrol soll das CASTROL Transmax Limited Slip Longlife 75W-140 rein. Da steht aber entweder 0,7L oder 1,1L. Was ist jetzt die richtige Füllmenge? Die 1L Flasche ist nämlich nicht gerade billig.
Danke im Vorraus.

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20 Antworten

Durchforste einfach das Forum, hier wurde schon mehrmals ausführlich genannt, welche Diffs es gibt, wie man sie unterscheidet, mit und ohne ASD usw., und welche Füllmenge jeweils drin ist.

Mannol 75 w 140...11 EU der Liter...

Ok werde mich noch ein bisschen genauer einlesen. Schätze aber das ich wegen der 150Ps die 1,1Liter Füllmenge haben werde.

1l reicht auch vollkommen aus.
Zuerst die Einfüllschraube rausdrehen nicht das die fest ist.

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 16. September 2023 um 19:57:21 Uhr:


Hallo bei meinem E220 Mopf 2 Handschalter von 1994 ist das Diff leicht am tropfen. Möchte jetzt einen Ölwechsel durchführen und etwas LecWec reinkippen, weil ich damit schon gute Erfahrung gemacht habe.

Die Ursache für Ölverlust am Diff ist oft eine verstopfte Entlüfterschraube, da sich das Öl im Betrieb durch die Wärmedehnung der Innenluft seinen Weg nach draußen sucht. Falls das bei Dir der Fall ist, würden Dichtadditive das Problem nicht beheben.

Um zwecks Reinigung oder Tausch der Entlüfterschraube oben auf dem Diff zu kommen, muß leider das Diff etwas abgesenkt werden.

Entlüfterschraube

Zitat:

@Benzograph schrieb am 16. September 2023 um 22:21:35 Uhr:



Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 16. September 2023 um 19:57:21 Uhr:


Hallo bei meinem E220 Mopf 2 Handschalter von 1994 ist das Diff leicht am tropfen. Möchte jetzt einen Ölwechsel durchführen und etwas LecWec reinkippen, weil ich damit schon gute Erfahrung gemacht habe.

Die Ursache für Ölverlust am Diff ist oft eine verstopfte Entlüfterschraube, da sich das Öl im Betrieb durch die Wärmedehnung der Innenluft seinen Weg nach draußen sucht. Falls das bei Dir der Fall ist, würden Dichtadditive das Problem nicht beheben.
Um zwecks Reinigung oder Tausch der Entlüfterschraube oben auf dem Diff zu kommen, muß leider das Diff etwas abgesenkt werden.

Ok, danke für den Tipp. Habe es mir gerade nochmal angeschaut und es schaut so aus als ob es hinten am Stirndeckel oder wie man den nennt rausrinnt/tropft. Bei beiden Antriebswellen schaut es meiner Meinung nach trocken aus. Ich probiere es erstmal mit 25ml LecWec reinkippen. Ölwechsel lass ich erstmal sein, da das Auto eh "erst" 142tkm drauf hat. Sonst muss ich das in der Werkstatt machen lassen.

Nach 142.000 km würde ich aber schon einen Wechsel machen. Wenn es erst anfängt zu heulen ist es zu spät.

}> Ok, danke für den Tipp. Habe es mir gerade nochmal angeschaut und es schaut so aus als ob es hinten am Stirndeckel oder wie man den nennt tropft.

Tropfen tuts immer an der tiefsten stelle, also kann es gar nicht aus den Entlüfter tropfen.
Oder so gesagt : viele meinen immer, da wo es tropft ist es undicht.
Diff E 220 hat 1,1 l Füllmenge.

Ist das so schwer zu verstehen? Eigentlich wurde es doch gut erklärt?
Die verstopfte Entlüftung sorgt bei Hitze für Überdruck, deshalb drückt es das Öl (irgendwo) raus. Aber nicht an der Entlüftung

AMG will alle 30tkm ein Wechsel vom Diff Öl
Es ist wirklich gut alle Öle regelmäßig zu tauschen
Kost nicht die Welt
Bringt aber viel

Zitat:

@nogel schrieb am 18. September 2023 um 19:50:46 Uhr:


Ist das so schwer zu verstehen? Eigentlich wurde es doch gut erklärt?
Die verstopfte Entlüftung sorgt bei Hitze für Überdruck, deshalb drückt es das Öl (irgendwo) raus. Aber nicht an der Entlüftung

aber auch nicht am Deckel, denke ich.

Zitat:

@nogel schrieb am 18. September 2023 um 19:50:46 Uhr:


Ist das so schwer zu verstehen? Eigentlich wurde es doch gut erklärt?
Die verstopfte Entlüftung sorgt bei Hitze für Überdruck, deshalb drückt es das Öl (irgendwo) raus. Aber nicht an der Entlüftung

Ich hab es verstanden

:)

LecWec hab ich schon eine Pulle. Dann bestelle ich mir noch einen Liter vom Diff Öl und mach doch gleich einen Wechsel. Hoffe dass es dann dicht ist und bleibt.

Danke Leute!

Das mit der Funktion mit der Entlüftung hast du aber nicht verstanden bei dieser Antwort

Zitat:

Das mit der Funktion mit der Entlüftung hast du aber nicht verstanden bei dieser Antwort

Doch, ich hoffe aber dass es nicht die Entlüftung ist.

Wie ich bereits geschrieben habe, versuche ich das zuerst. Wenn das nicht hilft, dann muss ich das die Werkstatt erledigen lassen, da ich das Diff selber nicht absenken kann.

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