Digi-Tec Tuning beim 525i
Hallo,
sicher wurde das Thema CT hier schon oft diskutiert, jedoch meist für Diesel Motoren.
Die Firma Digi-Tec bietet für den 525i DI ein Tuning für 699.-€ an. Hört sich meines Erachtens sehr gut an, da die Firma in der Branche sicher nicht unbekannt ist.
Digi-Tec verspricht eine Mehrleistung von 54 PS und eine Drehmomentsteigerung von 60 Nm.
Hier der Link.
Ich finde das Angebot wirklich interessant, da der Motor des 525i wohl fast völlig baugleich mit dem 530i ist. Der 525i ist also nur ein "eingeschnürter" 530i. Somit sollte sich die Mehrleistung nicht negativ auf die Lebensdauer des Motors auswirken.
Soweit die Theorie...
Wie denkt ihr darüber, bzw. hat jemand von euch Erfahrung mit Benziner Tuning gemacht?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Vergiss es bitte ganz schnell.
Mein Tuner hat zu mir gesagt falls ich mein sauger tunen will. Dann habe ich zu viel zu viel geld übrig.
Ohne die die ETK nach den kleinigkeiten zu durchforsten denke ich das es min. die Ansugbrücke sein muss die gatauscht werden muss
Der 530i hat unter anderem eine DISA (Verstelleinheit), die der 525i N53 nicht hat. Motorentechnisch identisch, da hast du recht.
Durch entsprechende Software-Änderung (530i) kommt ma vermutlich an die 272 PS ran, aber die DISA trägt da auch viel bei, da die Ansaugrohrlängen variieren.
BMW_verrückter
Ich habe jetzt bei Digi Tec angefragt, was denn alles getauscht bzw. optimiert wird. Auch ein Rückbau bei Verkaufs des Fahrzeuges ist ein Thema.
Und? Lässt du uns daran auch teilhaben???
Gruß Hakiwaki
Zitat:
Original geschrieben von Hakiwaki
Und? Lässt du uns daran auch teilhaben???
Wenn ich die Antwort von Digi Tec habe, ja...
Hallo,
hier nun die Antwort der Firma Digi Tec:
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXXXX,
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihre Bearbeitungsnummer lautet XXXXXXXXX
Halten Sie diese bei eventuellen Telefongesprächen bitte bereit.
Folgende Leistungssteigerung können wir Ihnen für Ihr Fahrzeug anbieten:
+ 54 PS Leistung
+ 60 Nm Drehmoment
Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf ca. 255 km/h.
Die Dauer der Modifikation liegt bei ca. 3,5 - 4 Stunden.
Termine sind noch kurzfristig möglich.
Der Preis liegt bei 699.- € inkl. MwSt. und kostenloser Rückrüstungen und Wiederaufrüstungen innerhalb
der ersten 2 Jahre nach Kauf des Tuning, da wir Ihnen 30% Payless-Rabatt für Fahrzeuge älter 2 Jahre gewähren.
Nach der 2-jährigen Servicepauschale wird eine Stunde Arbeit pro Vorgang berechnet, was 79.- € inkl. MwSt. entspricht.
Die Rückrüstung zu Verkaufszwecken ist immer kostenlos.
Es erfolgt eine Reprogrammierung des vorhandenen Motorsteuergeräts, es werden keinerlei mechanische Änderungen vorgenommen. Eine Zusatzgarantie auf Motor, Getriebe und Antriebstrang kostet 259.- € pro Jahr oder 100.000km.
Das Tuning könnte problemlos in XXXXXXXXX vorgenommen werden.
Wenn es gewünscht ist, können wir Ihnen gerne kostengünstig ein Ersatzfahrzeug für die Dauer des Tuning zur Verfügung stellen, melden Sie dieses nur bitte bei der Terminabsprache mit an.
Vielen Dank
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail oder telefonisch
unter 02365-699090 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
XXXX XXXXXXXX
Marketing, Motorsport
Sei mir nicht böse. Aber du glaubst doch nicht an die 54 PS und 60 NM Mehrleistung, oder
Vergleich die Werte mal mit anderen namenhaften Tunern, die bieten ca. 15 PS und 15 NM mehr an. Das klingt dann auch jedenfalls realistisch.
Die gauckeln dir einen vor um die 700€ zu rechtfertigen!
Aber: Mach es mal, und fahre vorher und nachher auf nen Leistungsprüfstand (aber nicht bei denen!!!) Ich freu mich jetzt schon drauf.
Gruß Hakiwaki
Obwohl digitec eigentlich ein seriöser Anieter ist. Aber 54Ps mehr und ca. 255km/h Spitze finde ich auch unrealistisch. Wenn du das Geld verschmerzen kannst, probier's doch mal aus, wenn du mit der Leistung nicht zufrieden bist.
Leute, ich habe nirgends erwähnt, daß ich das machen lassen, ich finde das Angebot einfach nur interessant, also kommt mal wieder runter.
Mir ist auch klar, daß eine Leistungssteigerung von 54 PS, das sind immerhin 25% (!!!), unrealistisch ist.
Desweiteren bin ich mir einfach zu geizig 700.-€ in sowas zu investieren. Nach zwei Wochen hat man sich an die erhöhte Leistung gewöhnt und will wieder mehr. Wo soll das hinführen. Von der Lebensdauer der Aggregate ganz zu schweigen...
Genau, bleibt mal ganz lässig. Ich finde es komisch, dass nur der 525i zur Auswahl steht. Keine Option für den 530i oder 523i...
Wenn ich es immer richtig verstanden habe, siehts beim Sauger-Benziner so aus, dass man hardwaremäßig was tun müsste um was fühlbares rauszuholen.
In welchem Preisrahmen befindet man sich dann da? Kennt sich da jemand aus bzw. hats schon jemand gemacht? Sind doch dann so Sachen wie Kompressoreinbau, oder?
Mach ruhig, beim 525i ist das Chiptuning in der Tat interessant.
Normalerweise ist dies bei Saugern nicht der Fall, hier jedoch kommt eine Eigenheit zum Tragen:
Der 525i-Motor basiert wie hier im Thread bereits beschrieben weitestgehend auf dem 530i-Aggregat.
Die Minderleistung wird neben wenig relevanten Bauteil-Unterschieden größtenteils durch das Motormanagement reguliert, welches eine keine vollständige Öffnung der Drosselklappe zulässt.
Mit neuer Software wird diese Einschränkung eliminiert und der Bock rennt nahezu identisch zum 530i.
wäre schön wenn es solche neuigkeiten mal für den N52B25 gäbe
der b25 hat kein 3l motor
Zitat:
Original geschrieben von argyle
wäre schön wenn es solche neuigkeiten mal für den N52B25 gäbe
Der TE hat einen Direkteinspritzer, also einen N53-Motor mit 3,0 Liter Hubraum (obwohl 525i-Bezeichnung).
Der N52-Motor hatte bei der 525i-Variante 2,5 Liter Hubraum
@TE:
Wie gesagt - bei einem Sauger 25% Mehrleistung ist sehr unwahrscheinlich. Wäre ein Turbolader vorhanden, ist dies problemlos möglich (wenn auch hier sehr "viel").
BMW_verrückter