- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Digifiz im Diesel, möglich?
Digifiz im Diesel, möglich?
Weiß jemand zufällig ob die möglichkeit besteht ein Digifiz auf Diesel umzubauen,oder ob es ganz und gar ausgeschlossen ist.Mfg Jens
Ähnliche Themen
72 Antworten
es geht nicht, du wirst den dzm nicht zum laufen bekommen, da ein diesel keine signale von der zündspule gibt um die Drehzahl anzugeben, sondern von der Lichtmaschine und das ist ein ganz anderes.
Man müsste sich einen Signalwandler bauen, aber dafür solltest du in Sachen Eletronik doch schon ne Menge Ahnung haben.
Mit elektronik verdien ich mir meine Brötchen.
Was für ein signal bekommt den ein Dieseltacho im Golf2 mit drehzahlanzeige? wenn mir das jemand verrät kann ich dir bestimmt was bauen.
Der Digifiz hat einen elektronischen wegstrekcen geber der anstelle de tachowelle am getriebe sitzt. Wichtig wäre auch die wegstreckenzahl des Tachos die bei den Benzinern unten aufm zifferblatt stehet. sollte 950 sein, dann müsste das geschwindigkeitssignal nicht angeppasst werden.
diesel tachos haben 950
aus der lichtmaschine kommt glaube ich ein ansteigender drehstrom
aber sonst such mal nach der berühmten "Klemme W" das ist nämlich die Klemme an der bei JEDEM Diesel-Motor (egal ob Schiff, LKW oder PKW) ein DZM angeschlossen wird. (Obs beim TDI auch so ist, weiß ich nicht genau, denn da ist ja vieles anders)
gut, also wegstrecke ist kein Problem.
Für das Drehzahlsignal bräucht ich mal nen Stromlaufplan von LIMA, zu KI und nen paar werte vom Frequenz, phasenverschiebung & Spannung in abhänigkeit der drehzahl. Vieleicht steht in irgend nem buch ja was drin, habe kleider absolut keine ahung von diesel...
mußt du mal jockel oder wesso fragen, die sollten das wissen
Wie wäre es einfach das Ozzi an die Klemme W anzuschliessen und es selber zu testen?
Klemme W ist einer von den 3 Potentionale (U/V/W) der Lichtmaschine. Da kommt nur eine ganze normale Sinusspannung raus. Die Höhe wird bei U-Max 14V betragen.
Das Klemme 1 Signal ist ja nur ein getaktetes Minus. Wird also nicht ganz easy so ein Umbau, da die beiden Signale sehr verschiedenen sind (Rechteck in abhänigkeit der Zeit und Sinus auch in abhänigkeit der Zeit, aber immer 12-14V)
Das Verhältnis der Drezahl zur Frequenz lässt sich wohl aus dem Größenverhältnis der Riemenscheiben ermitteln. Aus Sinus ein Rechteck zu machen, ist kein Problem, aber die Frequenz zu erhöhen/verkleinern ist schon komplizierter.
Was willste denn mit einer Phasenverschiebung anfangen?
hätte ich einen diesel hätte ich das nachgemessen. oder ist das die gleiche lichtmaschine wie nen 70 PS PN, bzw ist bei dem die Phase W auch rausgeführt? Sonst muss ich mal die lichtmaschine zerlegen und vom gleichrichter messen.
Also so wie das ausseiht ist das dann ja doch ganz einfach. Frequenz der sinusspannung in abhänigkeit der drehzahl.
Also muss man wissen wie viele polpare die olle lichtmachine hat und dann kann man sich die freqnez ausrechnen.
ne du ... die lima vom PN ist anders
mußt selber ein kabel an ein gleichrichter löten & rausführen
kann ja mal später a bild reinsetzen wegen klemme W
aber wenn Du das hinkriegst mit FIZ im 2er Diesel bist a Held
dann werd ich sogar meinen guten blauen spezialtacho raushauen
An dem originalen Klemme W Kabel in der Lichtmaschines welches vom Anschluss zum Gleichrichter geht hat noch einen Widerstand drin. Das gibts aber komplett bei Bosch falls man klemme W nachrüsten will...
Zitat:
Original geschrieben von djacme
hätte ich einen diesel hätte ich das nachgemessen. oder ist das die gleiche lichtmaschine wie nen 70 PS PN, bzw ist bei dem die Phase W auch rausgeführt? Sonst muss ich mal die lichtmaschine zerlegen und vom gleichrichter messen.
Also so wie das ausseiht ist das dann ja doch ganz einfach. Frequenz der sinusspannung in abhänigkeit der drehzahl.
Also muss man wissen wie viele polpare die olle lichtmachine hat und dann kann man sich die freqnez ausrechnen.
na hast die lust schon verloren
thema ist immer noch aktuell
sag was du brauchst dafür
wenn du meinst du kriegst es hin meld dich nochmal
mfg
ANdrej
Wäre es denn möglich,das fiz im diesel zu nutzen ohne dzm?
Ich würde einen PIC nehmen und den die Klemme W überwachen lassen. Dan sollte es ein leichtes sein, ein kleines Tool in das Ding zu laden, das entsprechende, kurze Impulse an das FIZ schickt.
Also diesen Umbau halte ich für sehr gut durchführbar.
Das wäre ja langweilich...Aber in Sachen DZM-Signal sind jetzt glaub ich echt die Elektrotechniker gefragt.Bin froh das ich Plus und Minus auseinanderhalten kann....