ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Digifiz Platine erneuern ??

Digifiz Platine erneuern ??

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 17:21

Hallo !

Folgendes Problem:

Mein DIGIFIZ hat von Anfang an nicht so richtig funktioniert, mal ging es, mal nicht.

Die Anzeigen wie Blinker, Licht usw. haben funktioniert, nur halt die (ich nenne sie mal "gelben") Anzeigen nicht.

Je nachdem wenn man unten rechts z.B. leicht auf den Tacho draufgedrückt hat funktionierte es wieder ne ganze Weile, teilweise sogar Tage, Wochen.

Wenn es dann wieder nicht funktioniert hat genügte ein Druck auf die besagte Stelle (unten links) und er tat es wieder ne Weile.

Jetzt sieht es so aus, das das FIZ nur noch im kalten Zustand arbeitet :(

Wenn ich den Wagen morgens aus der Garage hole und starte klappt es, wenn die Heizung reagiert und es wärmer wird im Innenraum bzw. ganzen Auto geht es aus und selbst durch den oben beschriebenen "Wundergriff" bekomme ich es nur noch für die Zeit des "Draufdrückens" ans arbeiten......lasse ich los, geht es sofort aus.

Also arbeitet es schon, nur kann man halt eben nicht mit der Hand durchs Lenkrad an den Tacho fassen die ganze Zeit.....irgendwo verständlich denke ich mal :)

Jetzt sagt mir ein Bekannter, der schon Ahnung hat denke ich mal und der sich auch mit den DIGIFIZes befasst, das das zu 99 % die Platine ist.....Haarriss........nicht zu orten bzw. zu lokalisieren......also entweder neue Platine oder neues Fiz. :(

Da beides bekannterweise teuer ist hier meine Frage an die geneigten Experten, ob Euch, bezogen auf meine o.g. Fehlfunktion, noch eine andere Lösung oder Ursache einfällt.

Die in einem anderen Thread von Matze80 schon mal angesprochene Möglichkeit des Widerstandes halte ich für unwahrscheinlich, da das FIZ ja dann gar nicht mehr klappen würde, selbst mit "drücken" nicht.....und das tut es ja bei mir.....klappt wie gesagt auch fehlerfrei solange es kalt ist.....

Freue mich über jeden Tip !

Danke im Voraus

Guido

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Problem mit dem Widerstand kann auch als Wackelkontakt auftreten. Die stelle findest Du am Fiz oben in der linken ecke. kannst ja mal versuchen ob sich da etwas tut wenn es Probleme gibt ansonsten muß man wirklich schauen ob man entweder nen haarriss findet oder die Platine auswechselt.

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 0:01

Werde es versuchen !

Aber wenn es einen Haarriss gibt, den kann man doch nicht so einfach lokalisieren bzw. dann löten oder ähnliches......oder täusche ich mich da ?

Und wenn die Platine zu tauschen wäre, die ist doch schweineteuer und so einfach ne andere bekomme ich ja bei Ebay nicht......wobei ich da wieder die Funktionsprüfung anzweifele.....will sagen, woher will ich DA wissen ob sie was taugt ?? :( :(

ich hoffe das ein person sie hilfen kann.

Ich habe 3x fiz und kein klappt ..

2 habe ich gekauft und ich habe gewusst das sie nicht klappten aber der dreite klappte und war perfect.

Auf ein tag klappte es nicht mehr, nichts, nada :(

Jetzt glaube ich das der digifiz schrott ist da ich sehr viel leute sehe mit problemen und defekter fiz.

Ich finde es sehr krank das ich auf internet kein personen hat gefunden die ein platine kan reparieren ...

In dieser welt muss ein person sein die wisst was loss ist und ein fix kan reparieren.

Entschuldigung fur mein slechter deutsch, ich bin von die niederlande und mein sprache ist nicht so gut.

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 8:22

Warten wir es ab :)

Zitat:

Original geschrieben von Kampfpanzer

ich hoffe das ein person sie hilfen kann.

Ich habe 3x fiz und kein klappt ..

2 habe ich gekauft und ich habe gewusst das sie nicht klappten aber der dreite klappte und war perfect.

Auf ein tag klappte es nicht mehr, nichts, nada :(

Jetzt glaube ich das der digifiz schrott ist da ich sehr viel leute sehe mit problemen und defekter fiz.

Ich finde es sehr krank das ich auf internet kein personen hat gefunden die ein platine kan reparieren ...

In dieser welt muss ein person sein die wisst was loss ist und ein fix kan reparieren.

Entschuldigung fur mein slechter deutsch, ich bin von die niederlande und mein sprache ist nicht so gut.

vielleicht solltest du dich mal an den matze wenden, er hat auch meins eingebaut, udn das 16v fiz vom heiko repariert...

er kann vielleicht weiter helfen, ansonsten hat er vielleicht interesse an den kaputten teilen...

Gute idee !

Jetzt habe ich:

1x 8000rpm fix Kaput: seht ganz gut aus, an der platine war ein 'bypass' gemacht nach den connectoren wo das 12volt ist.

Der display seht ganz gut aus.

Aktion: mach gar nichts

1x 8000rpm fix Kaput: display kaput aber platine funktioneert auch niet, die platine ist aber sehr schon und auf ein chip steht das es ein zweite version ist .. was ist das ?

Dieser platine seht aus wie ein neue und ist vielleicht ein der letzten gemacht.

Aktion: Geht an fur 1 oder 2 sekunden und dan aus, die oil leuchte blibt brennen.

1x 8000 rpm fix, dieser war guht und hat nur 23.000km !!

Auf ein tage funktionierte es nicht mehr.

seht gut aus, platine is wie neu ...

Schade ! dieser fiz war am besten und die 23.000 km ist selten.

Aktion: nur ein teil von die drehzahlmesser brennt und die oil lampe brennt. Schade Schade Verda**mt nochmahl !!!!!

Ich habe verscheidene Connectoren, uhrsteller units, und die metalen halter fur die fiz.

Vielleicht kann Mutze etwas tun und mein 8000rpm (mit 23.000 km) herstellen, die anderen kann er brauchen fur ersatzteile fur ihn un vielleicht andere fiz leute hier.

Am dieser moment bin ich gar nicht froh und probiere ich der digifiz zu vergessen und ein Golf 4 Kombiinstrumente zu brauchen.

Suche jetzt ein 1JO 919 991A(X) oder 1JO 919 890 A(X)

 

Danke

da matze noch irgendwo zwischen köln und jena steckt, antworte ich mal für ihn:

denke mal dass sich da was machen lässt mit deinem fiz, solltest dich mal mit ihm absprechen..

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 13:35

Nett von Euch, das Ihr in "meinem" Thread SEIN Problem löst !!

Ich denke ich wohne ein wenig näher bei Dir Reality als unser Kollege aus NL und hätte vielleicht auch gerne jemanden gehabt, der sich mal mein FIZ anschaut.....aber das nur nebenbei.......

....aber vielleicht bietet sich Matze80 ja auch mir als Hilfe an und mit den 3 Fiz'es von unserem Kollengen als NL bekommen wir 2 ans laufen :) ........wäre ne schöne Sache.

denke mal du bist lange genug hier, um zu wissen, wer hier unser fiz experte im forum ist odeR?

ausserdem kann man dann auch fragen!

ich habs ihm nur erklärt, weil er das sicher noch nicht wissen wird oder?

wirkst wohl leicht genervt...schlecht geschlafen?

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 14:15

Wann wollte matze80 denn mal wieder ins geliebte Rheinland kommen ?

keine ahnung, frag ihn doch mal!

Bin wieder im lande :D

Also da man Haarrisse nicht wirklich finden kann oder nur mit viel Glück könnte ich selbst auch nur versuchen den Fehler zu finden. Direkte Fehlerstellen die häufiger auftreten kann ich jetzt nicht sagen, meistens geht an den Dingern immer mal was anderes kaputt aber wenn einer die Möglichkeit hat mir das Teil zu schicken werfe ich gern mal ein Blick darauf ;) Defekte Fiz Teile kann man auch bei mir loswerden, hab hier auch noch ein defektes liegen.

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 15:25

Es fährt sich schlecht mit nur nem Stecker vorne im Amaturenbrett :) ....deshalb fragte ich ja, wann Du wieder mal im Rheinland bist.....und da mir die Post zu unzuverläsig ist kommt das mit dem "schicken" definitiv NICHT in Frage.

Wie wäre es, wenn unser Freund aus den NL, Du Matze und ich uns im Raum Köln treffen wenn Du mal wieder bei Reality bist und wir dann aus den insgesamt 4 Fiz'es 2 arbeitswillige machen ?

Nur so ein Vorschlag.........

Ja sicher, wäre eine Möglichkeit, bis jetzt ist februar angepeilt wenn ich das nächste mal in Köln bin :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen