1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Digital Cockpit Pro - Futuristisch in die Zukunft

Digital Cockpit Pro - Futuristisch in die Zukunft

VW Golf 8 (CD)

Hallo werte Golf-Gemeinde,

ich habe seit 2 Tagen einen Golf 8 als Leihwagen. Das Auto gefällt mir ganz gut, aber diese Bedieneinheit ist für mich ein Graus:

- diese Folientasten - keine funktioniert auf Anhieb und macht, was ich erwarte

- die Einstellmöglichkeiten: es gibt keine Ansicht, die zeigt, was man braucht

- das Touchdisplay reagiert langsam und unsicher

- die Bedienbarkeit ist unterirdisch. Kaum eine wichtige Funktion ist sofort erreichbar.

In Summe lenkt das massiv vom Verkehr ab. Wie VW so was als futuristisch bewerben kann ist mir ein Rätsel.

Vielleicht habe ich es auch nur nicht verstanden oder bin zu grobmotorisch.

Zur Info: mir geht es nicht prinzipiell gegen VW. Ich komme von 4 Jahren Tiguan, da war alles an seinem Platz, und schnell erreichbar.

Grüße, Andreas

Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@caan schrieb am 10. September 2021 um 10:08:52 Uhr:

Hallo werte Golf-Gemeinde,

ich habe seit 2 Tagen einen Golf 8 als Leihwagen. Das Auto gefällt mir ganz gut, aber diese Bedieneinheit ist für mich ein Graus:

- diese Folientasten - keine funktioniert auf Anhieb und macht, was ich erwarte

Auf die Gefahr hin, dass mein Fischvorrat heute dezimiert wird:

Wo hatn das Cockpit "Folientasten"? Wo hatn ein Golf "Folientasten"?

Zitat:

- die Einstellmöglichkeiten: es gibt keine Ansicht, die zeigt, was man braucht

Was "braucht" "man" denn? Ich gebe zu, dass ich mir auch wünschen würde, mehr Infos im Mittenbereich darstellen zu können und nicht alles in die Tuben legen zu müssen. Aber in den Tuben ist doch alles anzeigbar, was vorher in der MFA-Mitte war.

Zitat:

- die Bedienbarkeit ist unterirdisch. Kaum eine wichtige Funktion ist sofort erreichbar.

Bitte spezifizieren, was "wichtig" ist. Ich finde das Menü im G8 genau so undurchsichtig, wie im G7. Nur das MQB-Menü begleitet uns nun schon 8 Jahre - natürlich findet man sich da zurecht.

Ich vergleich das gerne mit ner Küche: Wenn ich seit Jahren die Küchenwaage hinter den Schneidebrettern verstecke, ist das bestimmt nicht ideal, aber ich komme klar, weil ich das weiß. In einer fremden Küche werde ich wahnsinnig, weil die dort die Waage bei den Backzutaten steht.

Zitat:

In Summe lenkt das massiv vom Verkehr ab. Wie VW so was als futuristisch bewerben kann ist mir ein Rätsel.

Wie schon gesagt: Es ist nicht komplexer, nur anders aufgebaut. Man gewöhnt sich dran.

Ich bin nach 7 Jahren MQB (O3, G7) in den G8 gestiegen und war auch erstmal ein wenig überfordert. Gibt sich. Ist genauso, wenn man mich jetzt in nen BMW setzen würde...

Zitat:

Zur Info: mir geht es nicht prinzipiell gegen VW. Ich komme von 4 Jahren Tiguan, da war alles an seinem Platz, und schnell erreichbar.

Alles war da, wo man es erwartet, weil das schon immer da war und nicht, weil das unbedingt sinnvoll war.

caan.

Ich habe seit Juni meinen Golf eHybrid.

Kann nicht im Geringsten bestätigen was du da von dir gibst.

Alles funktioniert tadellos.

Und Leihwagen.

Wer weiß wer da alles drauf rumgurkt?

Einmal personalisieren. Was bei deinem Leihwagen schon mal nicht geht. Alles einstellen. Fertig.

Dann läuft die Kiste rund.

Ja, das ist eben so, bei einem neuen Bedienkonzept.

Es dauert eine Zeit lang, aber dann hat man alles sehr schnell.

Es gibt auch noch die Sprachbedienung, da gibt es noch weniger Ablenkung als beim Golf 7.

Man muss sich nur die Zeit nehmen, sich damit zu befassen.

„Geht nicht“ und alles hängen lassen und gar nichts tun, entlastet zwar im ersten Moment, aber das bringt einen nicht weiter.

Im Gegenteil, man bleibt dann eben hängen in der Technik des letzten Jahrtausends.

Die neuen Möglichkeiten kann man mit der Einstellung aber dann nicht nutzen.

Zuerst einmal herzlich willkommen und mein herzliches Beileid.

Mein meinen eTSI mit seinem Touch-Escape-Room habe ich seit Anfang Mai und gestern Abend mit laufendem Software-Update in die Garage gestellt.

Mal sehen, was ich aus dem Überaschungsei herausbekomme...!

Zitat:

@caan schrieb am 10. September 2021 um 10:08:52 Uhr:

- diese Folientasten - keine funktioniert auf Anhieb und macht, was ich erwarte

Kann ich bestätigen.

Am Anfang muss man erst einmal realisieren, dass die Funktionsflächen teils drei verschiedene Aktivierungsarten haben und auch mit unterschiedlichen Reaktionen darauf antworten.

  1. Leicht berühren / touch
  2. Wischen / swipe
  3. Drücken / press

Beispiel +/- linke Seite

Fährst du auf ACC / Travelassist

Und tippst leicht auf + oder - erhöht oder verringert sich die vorgegeben Geschwindigkeit um 1 km/h.

Drüchst du eine der Flächen fest erhöht oder verringert sich die vorgegeben Geschwindigkeit um

10 km/h.

Wischst du über die Fläche nach oben, erhöht sich die vorgegeben Geschwindigkeit um 10 km/h.

Wischst du über die Fläche nach unten, erhöht sich die vorgegeben Geschwindigkeit um 10 km/h.

Hinzu kommt noch, dass die Geschwindigkeit beim Wischen die Intensität der Veränderung beeinflusst!

Zitat:

@caan schrieb am 10. September 2021 um 10:08:52 Uhr:

- die Einstellmöglichkeiten: es gibt keine Ansicht, die zeigt, was man braucht

Dazu musst du natürlich mal erklären, was du meinst, das du brauchst!

Ich fahre am liebsten mit den virtuellen Rundinstrumenten.

Dabei lasse ich mir links im Drehzahlmesser die Temperaturen für Motoröl und Kühlwasser anzeigen.

Rechts im Tachometer, die aktuelle Medienwiedergabe.

Und dazischen in der Mitte, die Fahrdaten und Ökonomie.

Navigationshinweise (optisch), Tacho digital, ACC-Abstand und aktivierte Assistenten werden zusätzlich über HUD gezeigt.

 

Zitat:

@caan schrieb am 10. September 2021 um 10:08:52 Uhr:

- das Touchdisplay reagiert langsam und unsicher

Ja, bestätige.

Wobei man klar sagen muss, dass es da noch weitaus schlimmere bei anderen Herstellern gibt.

Zitat:

@caan schrieb am 10. September 2021 um 10:08:52 Uhr:

- die Bedienbarkeit ist unterirdisch. Kaum eine wichtige Funktion ist sofort erreichbar.

Jein!

Auch hier mal ein konkretes Beispiel bitte.

Hast du schon den selbst belegbaren Shortcut am Bildschirmrand entdeckt?

So eine Art Pull-Down-Menu, welches du mit 4-5 Funktionen selbst belegen kannst.

Ich persönlich finde im von dir beschriebenen Bereich der direkten Fahrzeugbedienung am aller furchtbarsten:

a) die möglichen Fehlbedienungen am Lenkrad

Hand aufs Herz: Wer von euch mit Lenkradheizung, hat noch nie ungewollt beim Lenken nach links die LRH eingeschaltet?

b) Die Sprachbedienung

c) Navigation

Verbindet alle mal eure Gölfe per Android Auto oder Apple Carplay und lasst mal beide Systeme gegeneinander bei der Sonderzielsuche antreten.

Also die Sprachassisten in Kombination mit der bordeigenen Navigation.

Sonderzielsuche und Stau- und Sperrungsumfahrung.

Das ist wirklich unterirdisch!

Der VW verliert das Duell gegen Siri und Google Assist zu 100 %.

Und das meine ich wortwörtlich! - 100 Prozent!

Auch ein Vergleich der Navis allein, verliert VW gegen Apple und Google zu 100%!

Einzig in der Möglichkeit eine Hand voll Fahrzeugfunktionen per Sprachbefehl zu steuern, hat der VW-Assi einen kleinen Vorteil.

Aber selbst hier zeigt er, wie träge die Reaktionszeit des Systems ist.

 

 

 

 

Mit "Folientasten" meine ich die Bedienung ohne Druckpunkte. Beispiel laut/leiser unter dem Display. Da fehlt ein Drehknopt? Antiqiert - nein: Bewährt. An diese Tasten kommt man aus Versehen beim Bedienen des Displays und schwupps, was verstellt. Schnell mal leise drehen ... Fehlanzeige. Diese Lenkrad"tasten". Ich will nicht feinmotorisch unterscheiden, ob ich leicht oder fest drücke, ggf. sogar wische. Die Veränderung der Geschwindigkeit im ACC ist eine Katastrophe. Da will ich mal 3-5 km/h oben drauf legen und der macht daraus 30-50 km/h und zieht los wie von der Tarantel gestochen. Umgekehrt: ich will 20km/h drauf legen und muss 20 mal drücken. Und irgendwann schaltet sich ACC sowieso ganz ab, vermutlich weil ich zu oft gedrückt habe.

Die Tatsache, dass ich mich nach x Jahren bei VW immernoch entscheiden muss, wo ich die Karte sehe, geht gar nicht.

Ja, kann sein, dass man sich dran gewöhnen muss. Wie gesagt, ist ein Leihwagen für ein paar Wochen (der übrigens neu ist, 2km auf der Uhr, als ich ihn übernommen habe)

Lauter / leiser und Senderwechsel geht einfacher auch am Lenkrad. Per Sprachsteuerung natürlich auch. Soviel ich weiß, haben nur die GTx und R die Sensortasten, andere Modelle die besser dosierbaren Drucktasten.

Über mangelnde Geschwindigkeit kann ich mich auch nicht beklagen. Hängt wohl auch von der verbauten Hardware ab, also Bauzeitraum.

Welche Anzeigen in den Tuben für Dich wichtig sind, kannst Du selbst auswählen und das Kreuz aus den unwichtigen Optionen herausnehmen. Dann werden in der Liste auch nur die von Dir gewählten aktiven Optionen angezeigt.

Na ja, um bei ACC 20 km/h draufzulegen brauchst Du nur 2x drücken und nicht 20x.

Du hörst Dich an wie jemand, dem es nur darum geht Dampf abzulassen, weil es Dir nicht passt ;).

Gruß Ulli

Zitat:

@caan schrieb am 10. September 2021 um 11:42:35 Uhr:

Displays und schwupps, was verstellt.

Gewöhnungssache. Passiert mir nicht mehr.

Zitat:

Schnell mal leise drehen ... Fehlanzeige.

Einmal von rechts nach links wischen. Kann ich nicht nachvollziehen.

Touchlenkrad hab ich nicht, kann ich nichts zu sagen

Zitat:

Die Tatsache, dass ich mich nach x Jahren bei VW immernoch entscheiden muss, wo ich die Karte sehe, geht gar nicht.

Dann bestell nächstes Mal ein Discover Pro. Problem gelöst. Gerüchten zufolge soll es sogar Autos ohne Navi geben - die bringen gar keine Karte mit.

Ganz ehrlich…

Nimm dir einfach Zeit und beschäftige dich mit den Einstellungen

Ich denke das Problem ist das du dir zu wenig Zeit genommen hast und einfach deswegen alles sich so komisch anfühlt.

So kompliziert ist es garnicht ??

Zitat:

@caan schrieb am 10. September 2021 um 11:42:35 Uhr:

Mit "Folientasten" meine ich die Bedienung ohne Druckpunkte. Beispiel laut/leiser unter dem Display. Da fehlt ein Drehknopt? Antiqiert - nein: Bewährt. An diese Tasten kommt man aus Versehen beim Bedienen des Displays und schwupps, was verstellt.

Das da ein Drehknopf fehlt sollte wohl jedem mittlerweile aufgefallen sein. "Ausversehen beim Bedienen"? - dann einfach nicht die Hand drauf ablegen :D Sonst besteht keine Möglichkeit wie man das ausversehen dran kommt^^

Zitat:

Schnell mal leise drehen ... Fehlanzeige.

Geht, einfach einmal von rechts nach links wischen auf der Leiste :)

Zitat:

Und irgendwann schaltet sich ACC sowieso ganz ab, vermutlich weil ich zu oft gedrückt habe.

ACC schaltet sich ab bei eigenständigen Bremsen, Deaktivierung durchs Lenkrad oder Missachtung der Lenkaufforderung.

Zitat:

Die Tatsache, dass ich mich nach x Jahren bei VW immernoch entscheiden muss, wo ich die Karte sehe, geht gar nicht.

Ist halt der Unterschied zwischen Discover Media und Discover Pro - auch das ist schon seit x Jahren so und hinlänglich bekannt ;)

 

Zitat:

@caan schrieb am 10. September 2021 um 11:42:35 Uhr:

Mit "Folientasten" meine ich die Bedienung ohne Druckpunkte. Beispiel laut/leiser unter dem Display. Da fehlt ein Drehknopt? Antiqiert - nein: Bewährt. An diese Tasten kommt man aus Versehen beim Bedienen des Displays und schwupps, was verstellt. Schnell mal leise drehen ... Fehlanzeige. Diese Lenkrad"tasten". Ich will nicht feinmotorisch unterscheiden, ob ich leicht oder fest drücke, ggf. sogar wische. Die Veränderung der Geschwindigkeit im ACC ist eine Katastrophe. Da will ich mal 3-5 km/h oben drauf legen und der macht daraus 30-50 km/h und zieht los wie von der Tarantel gestochen. Umgekehrt: ich will 20km/h drauf legen und muss 20 mal drücken. Und irgendwann schaltet sich ACC sowieso ganz ab, vermutlich weil ich zu oft gedrückt habe.

Die Tatsache, dass ich mich nach x Jahren bei VW immernoch entscheiden muss, wo ich die Karte sehe, geht gar nicht.

Ja, kann sein, dass man sich dran gewöhnen muss. Wie gesagt, ist ein Leihwagen für ein paar Wochen (der übrigens neu ist, 2km auf der Uhr, als ich ihn übernommen habe)

Was uns aber noch fehlt von dir: Was fehlt dir den bei den Anzeigen? Im Digital Cockpit (um das es ja hier lt. Titel geht) kann man sich wirklich alles anzeigen lassen und konfigurieren wie man es möchte.

Also was fehlt dir? :)

vielleicht muss er sich erst einmal mehr damit beschäftigen.

Zitat:

@jm_wi schrieb am 10. September 2021 um 18:52:59 Uhr:

vielleicht muss er sich erst einmal mehr damit beschäftigen.

Ich hab mich jetzt schon mehrere Monate damit beschäftigt.

Es bleibt schlecht und lenkt sehr viel mehr vom Fahren ab, als das alte Bedienkonzept mit haptischen Knöpfen.

soweit waren wir hier schon vor Monaten.

Zitat:

@GolfFahrer751 schrieb am 10. September 2021 um 19:26:43 Uhr:

Zitat:

@jm_wi schrieb am 10. September 2021 um 18:52:59 Uhr:

vielleicht muss er sich erst einmal mehr damit beschäftigen.

Ich hab mich jetzt schon mehrere Monate damit beschäftigt.

Es bleibt schlecht und lenkt sehr viel mehr vom Fahren ab, als das alte Bedienkonzept mit haptischen Knöpfen.

Warst du nicht der, der sich den Golf geleased hat obwohl du das alles vorher wusstest und seitdem quasi täglich gegen das Fahrzeug hier wetterst? Wie hieß dein altes Profil noch gleich? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen