- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- Digital Key Plus Öffnung des Fahrzeugs nicht zuverlässig
Digital Key Plus Öffnung des Fahrzeugs nicht zuverlässig
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem G61 den Digital Key Plus und nutze fast ausschließlich mein iPhone 15pro als Schlüssel.
Es ist Verriegeln bei Entfernen als auch Entriegeln beim Annähern aktiviert.
Dies funktioniert auch zuverlässig so lange, bis das Fahrzeug über Nacht steht.
Am darauffolgenden Morgen Entriegelt der BMW grundsätzlich nicht, sondern ich muss immer erst den Türgriff betätigen. Erst beim zweiten mal öffnet dann das Fahrzeug.
Ebenso kann ich das Fahrzeug nicht aus der Wallet heraus öffnen. Hier habe ich ja die Möglichkeit unterhalb der „Karte“ die Buttons „Auto“ und „Kofferraum“. Am Morgen steht hier immer nicht verfügbar.
Erst wenn das Fahrzeug einmal geöffnet wurde geht wieder alles.
Es scheint so, als würde der BMW über Nacht (evtl. auch d. die Kälte) die Bereitschaft hierfür abschalten.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Das Problem liegt vermutlich nicht am Handy, da auch der Digital Key auf dem Handy meiner Frau das gleiche Bild zeigt.
Dazu kommt, dass auch die Standheizung, welche ich über die App starte, sehr unzuverlässig aktiviert wird.
Vielleicht gibt’s da einen Zusammenhang?
Vielleicht kennt jemand das Phänomen und kann mir bei der Fehlersuche behilflich sein.
Viele Dank und viele Grüße
Chris
Ähnliche Themen
28 Antworten
Also das Starten der Standheizung über die App bekommt BMW seit mindestens 6 Jahren nicht richtig hin, das war schon bei meinem X3 so.
Du kannst dir die Standheizung auf die Raute-Taste der Fernbedienung legen - falls du also in der Reichweite der Fernbedienung parkst, würde ich dir empfehlen, das zu nutzen. Leider gibt es kein Feedback ob es geklappt hat.
Das mit dem Digital Key hab ich auch mit dem iPhone 15 Pro. Ich nutze daher weiterhin den Schlüssel. Auch wegen der Raute-Taste.
Das Starten der Standheizung über die App funktioniert bei mir zu 100%. Feedback gibts per App PushNachricht immer. Digital Key immer am Start, aber selten benutzt.
Ich nutze ausschließlich den Digital Key sowie die App.
Die App steuert jetzt 6 Monate lang die Standheizung und alle möglichen Features 100% zuverlässig und auch der Digital Key tut genau was er soll. Hilft dir nur insofern, dass es nicht Stand der Technik ist wie sich deiner verhält.
Danke für Eure Antworten.
Und Danke f. den Tipp mit der Raute Taste. Das probiere ich alternativ mal aus.
Die App hat bei meinem 3er und Standheizung auch immer 100% funktioniert.
Hier ist es nicht immer. Startet nicht obwohl ich eine positive Rückmeldung erhalte.
Bzgl. des Digital Keys: kann das am Ladezustand der Batterie liegen? Aber dann müsste ich doch mal eine Meldung im BMW erhalten?
Ich habe heute noch etwas getestet und bin weiterhin auf Fehlersuche.
Aktuell ist das Bild schon nach ca. 10min reproduzierbar. Öffnen geht nicht - ich betätige den Türgriff, dann geht das Auto auf.
Wenn ich mich nun entferne, schließt das Auto ab. Bei Annähern wieder auf.
Bleibe ich von dem Auto 5min fern geht es nicht mehr.
Ich habe da eine Vermutung:
An den 12V Anschlusspunkten hängt eine Vimcar-Box. Also nicht die ODB Variante, sondern die Box f. den Motorraum.
Diese hatte ich vorher am 3er (ohne Probleme) und zum 5er nun mit „umgezogen“.
Womöglich reagiert die Box bei diesem Fahrzeug etwas anders und fährt nicht herunter. Das könnte dazu führen, dass die Batterie unter einen bestimmten Wert absinkt und dadurch bestimmte Services abgeschaltet werden.
Ich habe an den Punkten eben die Spannung gemessen - sind 12,03 V.
Kommt mir fast etwas wenig vor.
Könnte dies eine Ursache sein?
Hallo,
hm. Box abstecken und erneut testen. Wie willst das sonst testen???
Mfg
Hermann
Werde ich heute Abend machen, nachdem ich heute etwas gefahren bin und lasse dann die Box über Nacht abgeklemmt.
Ich bin jetzt hier auch Opfer geworden. Heute Morgen wollte er den Standheizungs Befehl nicht annehmen. Nur über die Raute Taste am Schlüssel hat dann das aufwecken und klimatisieren des Fahrzeugs funktioniert. Im Bild sieht man, wann er zuletzt aktualisiert hatte, nämlich vor 24 Stunden. Und ich werde den Eindruck nicht los, dass, wenn das zu lange zurückliegt, zumindest dieser Befehl, das Fahrzeug nicht aufweckt. Sehr ärgerlich, wenn das Fahrzeug nicht in Schlüsselreichweite parkt. Wenn er das auch beim nächsten Mal nicht macht, dann werde ich mal einen Workaround versuchen. Also zum Beispiel die Remote Kamera aktivieren, ob das dann das Fahrzeug aufweckt und ob man dann im Anschluss auch den Klimatisierungs Befehl senden kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Status ständig aktualisiert wird. Ich hatte es in der Vergangenheit immer so verstanden, dass der Status immer aktualisiert wird, wenn das Fahrzeug abgestellt und verschlossen wurde.
Weiter gibts ja nichts zu aktualisieren, außer Du greifst aktiv auf Services zu, wie z.B. Kameras.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Standheizungsthema mit meinem Problem zusammenhängt. Heute morgen konnte ich das Fahrzeug wieder nicht öffnen (ich teste das ob die Verfügbarkeit im iphone Wallet gegeben ist), die Standheizung wurde aber über den App Befehl aktiviert.
Zitat:
@petaxl schrieb am 23. Dezember 2024 um 11:04:49 Uhr:
Ich bin jetzt hier auch Opfer geworden. Heute Morgen wollte er den Standheizungs Befehl nicht annehmen. Nur über die Raute Taste am Schlüssel hat dann das aufwecken und klimatisieren des Fahrzeugs funktioniert. Im Bild sieht man, wann er zuletzt aktualisiert hatte, nämlich vor 24 Stunden. Und ich werde den Eindruck nicht los, dass, wenn das zu lange zurückliegt, zumindest dieser Befehl, das Fahrzeug nicht aufweckt. Sehr ärgerlich, wenn das Fahrzeug nicht in Schlüsselreichweite parkt. Wenn er das auch beim nächsten Mal nicht macht, dann werde ich mal einen Workaround versuchen. Also zum Beispiel die Remote Kamera aktivieren, ob das dann das Fahrzeug aufweckt und ob man dann im Anschluss auch den Klimatisierungs Befehl senden kann.
Hi, mir ist bei deinem Bild aufgefallen, dass du den Flugmodus am Handy eingeschaltet hast. Da kann es nicht funktionieren, oder war das nach dem du das versucht hast?
Grüße Monti09
@Monti09 er ist im WLAN. Also sollte es klappen. Der Flugmodus blockiert somit nur die SIM Karte.
Zitat:
@TheVaan schrieb am 23. Dezember 2024 um 13:59:30 Uhr:
@Monti09 er ist im WLAN. Also sollte es klappen. Der Flugmodus blockiert somit nur die SIM Karte.
Hi, ja ist klar, habe ich übersehen.
Grüße Monti09
Ja, danke. Für diese Funktion reicht WLAN. Flugmodus muss ich ausschalten wenn ich das Auto aufsperren und mit dem iPhone fahren will.
Zitat:
@petaxl schrieb am 23. Dezember 2024 um 21:54:07 Uhr:
Ja, danke. Für diese Funktion reicht WLAN. Flugmodus muss ich ausschalten wenn ich das Auto aufsperren und mit dem iPhone fahren will.
Nein. Anhalten des Telefons an den Türgriff bzw. ablegen in der Smartphone-Ablage genügen zum Aufsperren / Starten. Das funktioniert auch bei leerem Akku oder eben im Flugmodus.