ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Digital Tacho

Digital Tacho

Themenstarteram 1. August 2006 um 6:24

Hallo

ich habe jetzt wegen einem digitalen tacho überlegt...

so und dazu gleich ein aar fragen:

welche erfahrungen habt ihr mit sonem teil???

kann man den problemlos bei ebay kaufen???

wie schwer ist der umbau, worauf muss man dabei achten und welche teile brauch ich noch für den umbau???

ich habe im moment keinen drehzahlmesser aber der digi-tacho wie kann man das nachrüsten???

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. August 2006 um 6:43

Drehzahl liegt in 99% der Fälle schon oben am Tacho (grünes Kabel) dazu musst du nur den passten Tacho mit DZM einbauen. Zum Thema Digi-Tacho gibt es auf corsa-tigra.de einen "kleinen" workshop dazu. Wenn die meisten das lesen, lassen sie es dann doch sein. Fertig umgebaute sind da schon besser, aber auch sehr sehr teuer und bei egay weis man nie was man bekommt....

also ich hab nicht viel ahnung... hatte auch mal die idee ein mäusekino aufzuziehen. aber hab die idee verworfen. haha, hab auch kein auto mehr :)

aber hier mal ein link, vielleicht hilft der dir weiter:

http://www.projekt-lcdtacho.com/index2.htm

160 Ören von ner "Firma" hört sich eigentlich mal gat net so schlecht an. Da hat man wenigstens jemanden den man dan verklagen kann :D

jau. so ungefähr siehts aus...

 

vor allem gewährleistung bla bla... denkbar besser als so n ebay angebot wo du von vornherein die katze im sack kaufst...

 

naja. und nette ideen dabei. aber gefällt mir teils nicht hundertprozentig...

Workshop

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85

Zum Thema Digi-Tacho gibt es auf corsa-tigra.de einen "kleinen" workshop dazu. Wenn die meisten das lesen, lassen sie es dann doch sein.

;)

Themenstarteram 1. August 2006 um 16:25

also bei der firma steht ja im text:

"Tacho wird "maßgeschneidert" nach Wunsch gefertigt, sprich Lackierung (Saphirblau Bild) über Beleuchtung (Original) sowie den Km Stand. "

heißt das sie stellen den kilometerstand ein???

wenn ja is das denn überhaupt legal zählt das net genause als wenn ich aselber am tacho drehe???

Mfg

soweit mich meine juristische grundausbildung nicht täuscht, kannst da von mir aus auch dein geburtstag einstellen lassen. allerdings wirds dann betrug, sobald du weniger km auffm tacho hast, werkstätten den stand übernehmen (nächste-HU-schild, nächster-ölwechsel-schild) und du somit einen gutgläubigen käufer quasi "scheckheftgepflegt" vorgaukelst, er hätte weniger runter.

aber prinzipiell, nur für dich, kannste damit machen, was du willst. schließlich ist das dein eigentum...

 

evtl. relevant kanns noch werden bei versicherungssachen, wenn man irgendwie da was festgelegt hat zwecks laufleistung und man sich so was erschleicht)...

glaub ich mal so

 

so, das war meine bescheidene ansicht. muss nich 100%ig korrekt sein (bin ja erst im 3. semester ;D)

 

aber das interessiert mich jetzt auch, ich hätt gern ne vollkommen korrekte antwort?

Wurde vor nicht all zu langer Zeit geändert, glaube Mitte - Ende 2005. Jegliche Manipulation am Tacho ist nicht erlaubt. Dürfte trotzdem rund 70% der hier postenden nicht interessieren, mich eingeschlossen. Wenn ich n neuen Tacho drin hab, will ich nich immer vom Tachostand des Vorbesitzers umrechnen müssen, sondern stelle den Tacho auf den realen Stand meiner Karosse ein.

stimmt wohl, hörte ich nur am rande... ich forsch nochmal exakt nach inner bibliothek

 

schließ mich voll und ganz fate an - ich würd auch IMMER den stand in ordnung bringen. nicht bescheissen, sondern richtig bringen...

 

da fällt mir ein, der gutachter bei meinem unfall hat mich gefragt, ob der tacho auf den richtigen stand gebracht worden ist.. fiel positiv in der wertung auf...

am 2. August 2006 um 8:00

Hier das entsprechende Gesetz:

-----------------------------------------

Straßenverkehrsgesetz: Änderung vom 17. August 2005

 

§ 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

" Straßenverkehrsgesetz

III. Straf- und Bußgeldvorschriften

§ 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,

2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder

3. eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.

 

(2) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 3 gilt § 149 Abs. 2 und 3 des Strafgesetzbuches entsprechend.

(3) Gegenstände, auf die sich die Straftat nach Absatz 1 bezieht, können eingezogen werden. § 74a des Strafgesetzbuches ist anzuwenden.

-------------------------------

Themenstarteram 2. August 2006 um 11:24

und wie verhält man sich dan richtig wenn man sich einen neuen tacho einbauen will???

Mfg

Am Besten gar net....

Ansonsten sollte man sich das von einem autorisierten Händler machen lassen, der dir dann den alten und neuen KM-Stand schriftlich bestätigt.

Aber was solls :D

Themenstarteram 2. August 2006 um 12:00

wenn ich jetz von der oben genannten firma mir den gewünschten kilometerstand im neuen tacho eintragen lasse kann man denn dann irgendwie rausfinden das der geändert wurde???

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen