ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Digital-TV mit BAS 60

Digital-TV mit BAS 60

Themenstarteram 16. April 2012 um 15:33

Hallo Freunde, hier ist schon einmal über die BAS 60 Satelliten-Antenne diskutiert worden. Auch ich habe ein Problem, vielleicht weiß jemand Hilfe. Habe die BAS 60 seit 4 Jahren und mit einem analogen Reciever problemlos TV-Empfang. Neulich habe ich mir einen Digital-Reciever zugelegt und bekam nun noch 6 Sender. Nicht einmal ARD und ZDF. Hab den Reciever dann umgetauscht gegen ein anderes Fabrikat und nun bekomme ich nur noch 5 Sender. Die BAS 60 soll angeblich für Digitalempfang geeignet sein. Wo kann der Fehler liegen?

Gruß in die Runde von Hobby 24

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also die Kathrein BAS60 ist mit einem digitaltauglichen LNB ausgestattet.

 

Ich setze mal voraus, dass an der sonstigen Installation nichts verändert wurde und das Antennenkabel i.O. ist.

 

Sofern Du also mit unterschiedlichen Digital-Receivern keinen brauchbaren Empfang bekommst, sehr wohl aber mit einem analogen Receiver, dann könnte (auch, wenn es analog funktioniert) das LNB in der BAS60 eine Macke im digitalen Frequenzbereich haben.

 

Die BAS neigen anscheinend auch zu Undichtigkeiten ... mal nachgesehen??

 

Zusätzlicher Antennenverstärker wird wohl nicht dazwischen hängen?? Die lassen u.U. die digitalen Signale nicht durch.

 

Du hast aber schon - NACH dem Austausch des Receivers - den Sendersuchlauf des digitalen Receivers mal durchlaufen lassen??!! Die sind zwar i.d.R. voreingestellt, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke ko**en sehen ;-)

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 16. April 2012 um 16:08

Hallo NoGolf,

danke für Deine Antwort.

Der Sendersuchlauf ist erledigt. Habe ich gleich zu Anfang gemacht, nachdem ich nur 5 Sender gefunden habe. Merkwürdig ist, dass ich einige wenige Sender einwandfrei empfangen kann aber sonst nichts. Wie erkenne ich ein defektes LNB?

Gruß

Hobby 24

Der Receiver liefert zur Umschaltung eine Steuerspannung über das Antennenkabel zum LNB:

 

  • 18V hoizontal
  • 14V vertikal

 

Also SAT-Kabel von der BAS 60 entfernen und messen, ob die Steuerspannungen ankommen. Ist dies der Fall und es kommt trotzdem kein Signal aus dem LNB ... LNB im Eimer.

 

Erstes Indiz ... mal die VORHANDENEN Sender online darauf checken, ob horizontale UND vertikale dabei sind:

 

SENDERLISTE

 

Vorhandene Sender aus der obigen Senderliste raussuchen und anklicken. Polarisation beachten H oder V? Wenn alle nur die gleiche Polarisation aufweisen ... dann fehlt u.U. die andere.

 

ARD, ARD HD, ZDF und ZDF HD sind z.B. von der Polarisation her alle horizontal. Welche Sender bekommst Du denn rein??

 

Lauter vertikale??

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 16. April 2012 um 16:48

also ich bekomme eins plus, eins extra, eins festival, arte und phoenix. Sonst nichts. Was heißt in diesem Fall horizontal und vertikal.

Gruß Hobby 24

Zitat:

Original geschrieben von Hobby 24

also ich bekomme eins plus, eins extra, eins festival, arte und phoenix. Sonst nichts. Was heißt in diesem Fall horizontal und vertikal.

Gruß Hobby 24

Zu Deiner Frage ... lies Dir evtl. mal DAS HIER durch (unter "Umschaltung zwischen Polarisation und Frequenzbereich" )

 

So wie es aussieht, bekommst Du nur (noch) Sender im LOW-Bereich.

 

 

 

Nur um auf Nummer Sicher zu gehen:

 

  • F-Stecker auf BEIDEN Seiten (Antenne/Receiver kontrollieren.
  • Dabei verifizieren, dass die nicht evtl. durch Drähtchen ein Kurzzschluß besteht.
  • Alternativ: Mal die Antenne mit einem anderen SAT-Kabel durchs Wohnwagenfenster mit dem Receiver verbinden.

 

Ändert sich dadurch etwas?

 

 

 

Sofern nicht:

 

  • Hast Du denn noch irgend eine normale SAT-Schüssel mit digitalem LNB rumliegen oder kannst Dir eine ausleihen??

 

Falls ja, würde ich es einfach mal im fliegenden Aufbau mit einer anderen Schüssel testen. Wenn der Versuch positiv verläuft ist davon auszugehen, dass Dein LnB def. ist.

 

In dem Fall auch mal die BAS 60 öffnen und nachsehen, ob interne Spuren von Feuchtigkeit/Nässe erkennbar sind.

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 16. April 2012 um 17:35

vielen Dank, werde mich morgen mal an die Arbeit machen

Gruß

Hobby 24

Noch was, sofern das LnB der Übeltäter sein sollte:

 

Meines Wissens nach gibt es das LnB von Kathrein auch als Ersatzteil. Inwieweit so ein Austausch Sinn macht kommt natürlich auch auf den Preis für das Ersatzteil im Vergleich zum Preis der kompletten Antenne an.

 

Ob dann nicht gleich eine neue BAS der bessere Weg wäre?

 

Sofern Du Dich trotzdem für einen Austausch des LnBs entscheidest und Feuchtigkeit die Ursache des Ausfalls gewesen sein sollte, musst Du unbedingt erst die Ursache hierfür feststellen (Dichtung defekt? Riss im Gehäuse?).

 

Ansonsten ist das Geld für ein Ersatzteil rausgeworfenes Geld.

 

Bin gespannt, was Du als Fehlerursache herausfindest.

 

Gruß

NoGolf

hallo!

du empfängst nur die programme am

1. band horizontal high , kein low und keine vertikalen.

wenn du mit dem analogen auf anderen bändern etwas empfangen hast dann leg dir ein neues koax-kabel mit neuen steckern einmal testweise von der bas zum receiver.

ich vermute mal, dass da etwas nicht stimmt und die umschaltung daher nicht geht.

lg

Themenstarteram 16. April 2012 um 18:50

Hallo Nogolf,

hallo Soul 2000,

ihr habt beide Recht. Habe mittlerweile ein externes Kabel verlegt und siehe da, jede Menge Sender, so viele bracuhe ich gar nicht. Hauptsache ARD und ZDF kommen an. Meine weitere Forschung hat ergeben, dass der zwischengeschaltete Satfinder der Übeltäter ist. Hab in ausgeklemmt und nun funktioniert die Sache auch mit interner Leitung. Ich danke Euch für Eure wirklich tollen Tips.

Gruß in die Runde von Hobby 24

Zitat:

Original geschrieben von Hobby 24

 

 

.... hat ergeben, dass der zwischengeschaltete Satfinder der Übeltäter ist. ...

Boooah ... kleine Ursache - grosse Wirkung!

 

Na dann iss ja wieder alles gut

 

Gruß

NoGolf

am 16. April 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Hobby 24

Meine weitere Forschung hat ergeben, dass der zwischengeschaltete Satfinder der Übeltäter ist.

Dan besorg dir einen neuen (knapp 10 EUR), denn ohne wird es schwierig (oder nutze den eingebauten deines Empfängers, wenn du vom Einstellort Blick auf dem Bildschirm hast).

Intakte Satfinder haben eine Einfügungsdämpfung, welche den Pegel um etwa 20% absenkt - in Deutschland sollte das aber zu keinem Ausfall von Sendern führen (wenn nicht die freie Sicht z. B. durch Zweige ohnehin eingeschränkt ist).

am 10. Mai 2014 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von situ

Zitat:

Original geschrieben von Hobby 24

Meine weitere Forschung hat ergeben, dass der zwischengeschaltete Satfinder der Übeltäter ist.

Dan besorg dir einen neuen (knapp 10 EUR), denn ohne wird es schwierig (oder nutze den eingebauten deines Empfängers, wenn du vom Einstellort Blick auf dem Bildschirm hast).

Intakte Satfinder haben eine Einfügungsdämpfung, welche den Pegel um etwa 20% absenkt - in Deutschland sollte das aber zu keinem Ausfall von Sendern führen (wenn nicht die freie Sicht z. B. durch Zweige ohnehin eingeschränkt ist).

hallo , nach durchlesen des threads geh ich davon aus , dass feuchtigkeit in meiner antenne zu keinem signal fuehrt ......ich hab die bas 60 antenne an einer vollautomatischen kathrein anlage die in einem gebrauchten womo unangeschlossen verbaut war .

nachdem ich alles frisch verkabelt hatte war ich schon erfreut als beim anschalten des kathrein receivers die antenne auf dem dach reagierte und anfing zu suchen , leider end-und erfolglos .

nach demontage gestern fand ich zwei pflaumengrosse loecher in der antennenabdeckung und beim schraeghalten lief etwas wasser raus .....nach abbau des lnb fand ich dessen aeussere

" augenabdeckung" etwas verschlammt und feucht , aber innen war er trocken .

daraufhin hab ich die antenne seitlich aufgeflext und haelftig getrennt ...es war feucht und etwas schmutzig innen .

meint ihr es lohnt sich alles zu saeubern und zu trocknen und wieder zusammenzukleben oder ist erfahrungsgemaess bei dieser art schaden feierabend ??

zum testen sollte die antenne eigentlich ohne gehaeuse funktionieren , oder ??

versteh ich das richtig dass am antennenkabel oben am lnb spannung anliegen muss wenn er im suchmodus ist ??

danke

am 10. Mai 2014 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von x-track

versteh ich das richtig dass am antennenkabel oben am lnb spannung anliegen muss wenn er im suchmodus ist ??

danke

Wenn dort keine Spannung anliegt, ist die Antenne "tot" (Der LNB ist ein aktives Element und tut ohne Spannungsversorgung nichts).

LnB-Versorgungsspannung vom Receiver über das Sat-Kabel:

 

  • 14 Volt vertikal
  • 18 Volt horizontal

 

Ich würde das Ganze vorsichtig säubern, gut austrocknen lassen und dann einfach mal mit "fliegender Verkabelung testen. Geht oder geht nicht ... ;) Der abgeflexte "Deckel" spielt dabei keine Rolle.

 

Gruß

NoGolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen