ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Digitale Anzeige zeigt bei vollen Tank nur die Hälfte an Rest km ?

Digitale Anzeige zeigt bei vollen Tank nur die Hälfte an Rest km ?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 28. April 2020 um 16:38

Hallo zusammen, mir ist demletzt nach dem Tanken aufgefallen dass, die digitale anzeige für dem Rest km nur noch die Hälfte anzeigt sprich 320km nur noch . Was mich sehr irritiert hat. Die tanknadel wird allerdings korrekt angezeigt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stivio schrieb am 6. Mai 2020 um 23:17:15 Uhr:

Vieleicht sagen die Fotos mehr aus und man kann mich verstehen wie ich das gemeint habe das die 80 km der digitalen anzeige nicht mit der tanknadel übereinstimmt.die Reserve geht doch erst im roten Bereich bei euch an oder?

Nein, die Reserve geht nicht erst beim roten Bereich an. Die Nadel sollte am roten Bereich ankommen, wenn Restreichweite mehr oder weniger auf 0 ist.

Was deine Fotos angeht: wenn man sich mal anschaut, wo dein Durchschnittverbrauch bei RRW=80 liegt, und wie weit er gesunken ist bei RRW=43, dann würde ich mal vermuten, daß du vorher ein ganzen Stück ziemlich heftig Gas gegeben hast. In dem Fall würde natürlich die Reserve-Anzeige deutlich eher erscheinen.

Der Reserve-Gong kommt nicht bei einem bestimmten Füllstand des Tanks, sondern tatsächlich bei 80 km errechneter Restreichweite.

Meinen Benziner kann ich (wenn ich will) in 320 km leer fahren, dann kommt die Reserveanzeige bei einem noch viertelvollen Tank (ca 12-13 Liter noch drin).

Wenn ich aber sparsam fahre schaffe ich über 800 km, dann kommt die Reserve-Meldung erst bei 5 Litern im Tank, weil ich mit dem aktuellen Verbrauch mit diesen 5 Litern eben noch 80 km fahren könnte.

Das bringt dann solche Späße, daß man nach dem Tanken eine Anzeige "RRW=400" haben kann, dann ganz gechillt auf der Autobahn rollert, und die Restreichweite steigt erstmal kräftig, statt abzusinken. Oder andersrum: man ich fast die komplette Tankfüllung sehr sparsam gefahren, und gibt dann mit den letzten paar Litern kräftig Gas. Dann kanns leicht passieren, daß man mit "RRW=80" tatsächlich nur 40 km oder weniger schafft.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hab ein ähnliches Problem, nur zeigt bei mir die Tanknadel auch das Falsche an.

 

Steigen die Rest-KM wieder an bei dir?

 

bei mir war es die Taknadel, voll getankt laut Anzeige aber nur 3/4 voll km Distanz auch zu wenig.

die Nadel und die km haben sich dann die nächsten 40km wieder hoch gearbeitet

beim nächsten Tanken alles wieder okay, bis jetzt nur 1x aufgetreten

2ldiesel kombi 30000km

Themenstarteram 28. April 2020 um 17:48

Zitat:

@maxt1 schrieb am 28. April 2020 um 19:27:28 Uhr:

Hab ein ähnliches Problem, nur zeigt bei mir die Tanknadel auch das Falsche an.

Steigen die Rest-KM wieder an bei dir?

Nein leider nur weniger. Wenn die resttank Anzeige bei 80 km ist geht normal die tank leuchte an aber laut der tanknadel habe ich dann immer noch ein fast ein Strich stehen.

Zitat:

@ast60 schrieb am 28. April 2020 um 19:40:13 Uhr:

bei mir war es die Taknadel, voll getankt laut Anzeige aber nur 3/4 voll km Distanz auch zu wenig.

die Nadel und die km haben sich dann die nächsten 40km wieder hoch gearbeitet

beim nächsten Tanken alles wieder okay, bis jetzt nur 1x aufgetreten

2ldiesel kombi 30000km

Bei mir 1:1 gleich, nur dass es mittlerweile bei jedem Tanken so ist.

FFH hat es „neu programmiert“ (?!), hat jedoch nix gebracht. Nächster Schritt ist, dass das Messsystem ausgetauscht wird.

 

Wie tankt ihr denn? Also immer voll oder tankt ihr bei ohne voll zu tanken?

Ich hatte das Problem zwar nicht bei meinem Focus, dafür allerdings mein Transit Baujahr 19. Bei dem war das bekannt, haben dann einfach Softwareupdates bekommen und seitdem funktioniert es. Würde ich einfach mal zum Händler fahren

Themenstarteram 29. April 2020 um 8:28

Zitat:

@daswara schrieb am 29. April 2020 um 07:31:16 Uhr:

Wie tankt ihr denn? Also immer voll oder tankt ihr bei ohne voll zu tanken?

Tanke meistens voll. Aber selbst wenn ich nur bei Tanke zeigt die digitale anzeige ein viel zu nietrigen rest km an.

Themenstarteram 29. April 2020 um 8:33

Zitat:

@PsSc schrieb am 29. April 2020 um 08:28:04 Uhr:

Ich hatte das Problem zwar nicht bei meinem Focus, dafür allerdings mein Transit Baujahr 19. Bei dem war das bekannt, haben dann einfach Softwareupdates bekommen und seitdem funktioniert es. Würde ich einfach mal zum Händler fahren

Habe das auch schon in einem anderen tread gelesen das das Problem beim Transit sehr häufig vorkam. Und das mann es mit nem SW updat hinbekommen hat.

Allerdings wenn ich nach Updates suche,ist laut vin kein Update für mich verfügbar.

 

 

2.0l Diesel automatik

Eventuell hilft es jemanden

 

Mein Focus hat jetzt knappe 11000kmauf der Uhr und habe bislang immer nur voll getankt nachdem der Tank unter 80km Rest war

 

Problem hatte ich zum Glück bislang noch nicht

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 21:17

Vieleicht sagen die Fotos mehr aus und man kann mich verstehen wie ich das gemeint habe das die 80 km der digitalen anzeige nicht mit der tanknadel übereinstimmt.die Reserve geht doch erst im roten Bereich bei euch an oder?

Also ich habe von Anfang an Probleme mit der Tanknadel. Nach dem Volltanken, also wirklich 50 Liter, bleibt die Nadel erstmal bei 7/8 hängen.

Am Tag darauf oder manchmal auch zwei Tagen, rutscht die Nadel dann doch noch auf voll.

Beim FFH wurde schon einiges probiert. Tankgeber, komplett den Tank von innen ausgeleuchtet, zuletzt das Softwareupdate, was auch nicht funktioniert hat, sondern jetzt ist es noch schlimmer. Ich war soeben tanken, 49,87 Liter, Restreichweite waren noch 55 km. Er muss also randvoll sein. Knapp über 3/4 wird jetzt nur angezeigt.

So sehr ich das Auto mag, aber jedes Tanken ist eine Qual. Die letzten 5 Liter muss man per Hand rein drücken, weil es aus irgendeinem Grund immer viel zu früh stoppt. Dann die Eskapade mit der Tanknadel.

7ea3df47-8d7c-40b9-9fc5-100aca2558f4
661586e3-da47-46c4-b396-2a7fe64d4aff

Zitat:

@Stivio schrieb am 6. Mai 2020 um 23:17:15 Uhr:

Vieleicht sagen die Fotos mehr aus und man kann mich verstehen wie ich das gemeint habe das die 80 km der digitalen anzeige nicht mit der tanknadel übereinstimmt.die Reserve geht doch erst im roten Bereich bei euch an oder?

Nein, die Reserve geht nicht erst beim roten Bereich an. Die Nadel sollte am roten Bereich ankommen, wenn Restreichweite mehr oder weniger auf 0 ist.

Was deine Fotos angeht: wenn man sich mal anschaut, wo dein Durchschnittverbrauch bei RRW=80 liegt, und wie weit er gesunken ist bei RRW=43, dann würde ich mal vermuten, daß du vorher ein ganzen Stück ziemlich heftig Gas gegeben hast. In dem Fall würde natürlich die Reserve-Anzeige deutlich eher erscheinen.

Der Reserve-Gong kommt nicht bei einem bestimmten Füllstand des Tanks, sondern tatsächlich bei 80 km errechneter Restreichweite.

Meinen Benziner kann ich (wenn ich will) in 320 km leer fahren, dann kommt die Reserveanzeige bei einem noch viertelvollen Tank (ca 12-13 Liter noch drin).

Wenn ich aber sparsam fahre schaffe ich über 800 km, dann kommt die Reserve-Meldung erst bei 5 Litern im Tank, weil ich mit dem aktuellen Verbrauch mit diesen 5 Litern eben noch 80 km fahren könnte.

Das bringt dann solche Späße, daß man nach dem Tanken eine Anzeige "RRW=400" haben kann, dann ganz gechillt auf der Autobahn rollert, und die Restreichweite steigt erstmal kräftig, statt abzusinken. Oder andersrum: man ich fast die komplette Tankfüllung sehr sparsam gefahren, und gibt dann mit den letzten paar Litern kräftig Gas. Dann kanns leicht passieren, daß man mit "RRW=80" tatsächlich nur 40 km oder weniger schafft.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 20:25

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 7. Mai 2020 um 20:27:39 Uhr:

Zitat:

@Stivio schrieb am 6. Mai 2020 um 23:17:15 Uhr:

Vieleicht sagen die Fotos mehr aus und man kann mich verstehen wie ich das gemeint habe das die 80 km der digitalen anzeige nicht mit der tanknadel übereinstimmt.die Reserve geht doch erst im roten Bereich bei euch an oder?

Nein, die Reserve geht nicht erst beim roten Bereich an. Die Nadel sollte am roten Bereich ankommen, wenn Restreichweite mehr oder weniger auf 0 ist.

Was deine Fotos angeht: wenn man sich mal anschaut, wo dein Durchschnittverbrauch bei RRW=80 liegt, und wie weit er gesunken ist bei RRW=43, dann würde ich mal vermuten, daß du vorher ein ganzen Stück ziemlich heftig Gas gegeben hast. In dem Fall würde natürlich die Reserve-Anzeige deutlich eher erscheinen.

Der Reserve-Gong kommt nicht bei einem bestimmten Füllstand des Tanks, sondern tatsächlich bei 80 km errechneter Restreichweite.

Meinen Benziner kann ich (wenn ich will) in 320 km leer fahren, dann kommt die Reserveanzeige bei einem noch viertelvollen Tank (ca 12-13 Liter noch drin).

Wenn ich aber sparsam fahre schaffe ich über 800 km, dann kommt die Reserve-Meldung erst bei 5 Litern im Tank, weil ich mit dem aktuellen Verbrauch mit diesen 5 Litern eben noch 80 km fahren könnte.

Das bringt dann solche Späße, daß man nach dem Tanken eine Anzeige "RRW=400" haben kann, dann ganz gechillt auf der Autobahn rollert, und die Restreichweite steigt erstmal kräftig, statt abzusinken. Oder andersrum: man ich fast die komplette Tankfüllung sehr sparsam gefahren, und gibt dann mit den letzten paar Litern kräftig Gas. Dann kanns leicht passieren, daß man mit "RRW=80" tatsächlich nur 40 km oder weniger schafft.

Ok verstehe ich was du meinst. Ich komme im durch Schnitt 670-690 km wenn ich also tanken gehe, sollte mir die "RRW" doch mindestens 670 km anzeigen und nicht 320 km und das jetzt desöfteren schön

Ja, wenn du nicht das letzte Stück vor dem Tanken mit Vollgas über die Autobahn gebraten bist, dann sollte da mehr als 320 km stehen, wenn es korrekt funktioniert. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist irgendwas kaputt, ich habe aber keine Idee, was das konkret sein kann.

Tanknadel geht auf "Voll" hast du ja geschrieben. Die Berechnung/Anzeige des Durchschnittverbrauchs paßt aber sonst ungefähr?

Hast du irgendwann man mit Foccus, Forscan oder anderen Programmier-Tools an dem Auto rumgebastelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Digitale Anzeige zeigt bei vollen Tank nur die Hälfte an Rest km ?