ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Digitale Dienste abgelaufen

Digitale Dienste abgelaufen

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 10:27

Moin,

Nun hab ich mein 100k Auto drei Jahre und kriege eine Email dass Dienste wie Verkehrsüberwachung im Navi und Ortung mit der App abgelaufen sind und ich für fast 300€ nachbuchen soll?

Haben sie noch alle Latten am Zaun?

Glaube ich muss meine Nachfolger-Bestellung nochmal überdenken.

Oder machen das die anderen genauso?

Gruss, Mitch

Ähnliche Themen
28 Antworten

Yep, ist ein totaler Dreckansatz bei 100K Produkten. Machen andere auch so, und es wird wahrscheinlich noch schlimmer werden. Jeder Furz wird dann pay-per-use werden.

Gegenmassnahme: Dann kauf ich auch kein Auto mehr, sondern zahlen nur noch pay-per-use und werde jedes mal eine neue Anbieterauswahl machen.

Sprich, die Hersteller marginalisieren sich dadurch selber. Soll mir recht sein: Totaler Wettbewerb bei jeder Nutzung.

Ja , das ist die Zukunft , so sichern sie sich Geld denn ohne die Dienste fährst eine Vintage Version....

Sind die 300€ jährlich? Und für die normalen Mercedes me Dienste wie Fahrzeugstatus etc. ?

Gewisse Dienste sind gratis..

Img
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 4:37

Aber die verkehrbezogene navigation named live Traffic und die Ortung des Autos nicht.

Das sind beides Dinge die ich wirklich als Standard ansehen würde heute.

Weiss jemand ob man Dienste auch einzeln zu buchen kann oder gibt's es nur das Paket für 279€?

Und die Frage oben habe ich auch...kommt das dann jedes Jahr oder alle drei Jahre .

Die Antwort dazu findest du am besten im ME Store (App). Leider kann ich diene Frage nicht beantworten da sich der Store bzw die Dienste von Land zu Land unterscheiden.

In der App wird dir jedoch angezeigt ob der Dienst einzeln, im

Paket und für welche Dauer er erhältlich ist.

Zum teil ja

Habe noch einen 2019er E220. Da konnte ich Einzelne Dienste wie Navi Update, 360°Guard etc. gibt manchmal auch einen Gratis Probemonat ,-)

In der CH sogar auch als Monatspaket erhältlich…

Wie schon von jemandem gesagt, dass ist der Weg in die Wolke (Cloud) und damit in die Hölle der Anbieter. Dann ist nämlich irgendwann das Kartellamt da und verpflichtet die Hersteller auf Wahlmöglichkeiten für den User, damit die Zwangsappleisierung (gelernt von Steve Jobs ist halt gelernt) vorbei ist. Das geht dann irgendwann soweit, dass die EU vorschreibt, was das MBUX an Verknüpfungen anbieten muss. Für MB wird das dann übel...

meine Dienste waren auch nach 3 Jahren abgelaufen. Ich hatte mich zunächst gegen eine Verlängerung dieser Option entschieden (das war aber eine Einschränkung, die durchaus ein bisschen weh getan hat. Die Navi Verkehrsmeldungen waren quasi unbrauchbar).

3 Monate später kam von Mercedes ein Individualangebot, bei dem ich die Dienste für 2 Jahre für ca. CHF 300 verlängern konnte (oder waren es sogar 3 Jahre)? Das hatte ich dann so abgeschlossen...

Jetzt habe ich es auch gefunden.

329€ für 3 Jahre Navigationspaket

209€ für 3 Jahre Remotepaket. :eek:

Habe gerade mit meinem Bekannten der meinen Volvo gekauft hat gesprochen.

Er sagte, bei Ihm ist das alles kostenlos wenn der Wagen bei Volvo zum Service ist.

Aber: Das beste oder nichts!!!

Ich werd den schei... jedenfalls nicht verlängern.

Dann nutze ich halt Google mit Carplay wenn ich dann mal das Navi brauche.

Aber abwarten, das fliegt denen eh um die Ohren.

Navi
Remote

Bei mir ist jetzt nach einem Jahr das Officepaket abgelaufen. Werde jetzt im Navi immer daran erinnert und bekomme das Paket für 99Eur angeboten. Die sollen sich das wohin stecken. Heute kommt meine Karre in die Werkstatt, MBUX Abstürze. Werde den gleich sagen die sollen die Meldung deaktivieren...

So, bei mir steht nun auch die Verlängerung in der CH an. Aber MB scheint ja wirklich ein Clown gefrühstückt zu haben... oder ihre Kunde für total bescheuert zu halten.

1. Excellence Paket = 890 CHF / 3a

2. Remote + Navi Pakte = 239 CHF + 379 CHF = 618 CHF / 3a

Einziger Unterschied: Hilfe bei Diebstahl... äh, hallo?

Neben dem, dass ich mich mal wieder ankotzt, dass die gleiche Leistung in der CH ohne Mehrwert teurer ist... vielleicht sollte ich mein Profil auf eine DE Adresse umschreiben.

Page
Page

Man muss aber fairerweise sagen, dass nicht alle Anbieter die Kunden so finanziell ausnehmen.

Ein schönes Beispiel dafür ist die Navigation mit Google Maps. Da brauchst du nur eine Online Verbindung und dann sind die Verkehrsdienste, Ladestationen und auch die Kartenupdates dabei.

Ja, schon. Hilft mir aber eben aktuell nicht weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen