ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Digitale Instumentierung

Digitale Instumentierung

Themenstarteram 7. April 2013 um 7:35

Guten Morgen,

ich habe in der neuen Preisliste MY14 gelesen, dass die Digitale Instrumentierung beim

V70 erst ab der Ausstattung Momemtum serienmäßiger Bestandteil ist. Was für

Instrumente werden im Kinetic verbaut?

Vielen Dank für die Infos.

Beste Grüße aus SH

Klaus M

Beste Antwort im Thema

Ich finde ihn schrecklich. Die digitale Version und auch die analoge Verkrampfung.

Für V40 okay, von mir aus auch im R-Design für S60 und V60.

 

Aber dieses Teil 1:1 für alle Modelle zu nehmen, gerade für den S80, XC60 und V70 ist ein Graus.

Mir haben die Armaturen in den Volvos immer besonders gut gefallen - das ist nun nicht mehr der Fall.

 

(Nicht falsch verstehen: Sonst gefallen mir die Facelifts besser als die vorherigen Modelle - nur der Tacho ist ... hab noch keinen Ausdruck dafür)

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FP30

Guten Morgen,

ich habe in der neuen Preisliste MY14 gelesen, dass die Digitale Instrumentierung beim

V70 erst ab der Ausstattung Momemtum serienmäßiger Bestandteil ist. Was für

Instrumente werden im Kinetic verbaut?

Vielen Dank für die Infos.

Beste Grüße aus SH

Klaus M

Das düfte dann aussehen, wie beim V40 ohne digitale Instrumente https://www.google.ch/search?...

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

 

Das düfte dann aussehen, wie beim V40 ohne digitale Instrumente https://www.google.ch:80/search?...

N'Abend!

 

Wie sieht denn ein V40-Cockpit mit analogen Instrumenten aus? Habe noch keinen einzigen V40II ohne Digital-Cockpit zu Gesicht bekommen . . .

 

Möglicherweise bleiben die analogen Instrumente (im V/XC70) ja so wie in den aktuellen Modellen?!

Damit hätte man Entwicklungskosten gespart . . .

 

Der Tacho sieht im S60 aufwärts nur mickrig aus, der digitale aber auch.

 

Analog Tacho V40:

Tacho

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

Der Tacho sieht im S60 aufwärts nur mickrig aus, der digitale aber auch.

 

Analog Tacho V40:

Das sieht nach Lada oder weil chinesisch - ich glaube Landwind hieß der Versuch - aus.

am 9. April 2013 um 5:12

Habt euch doch nicht alle so gegen den Digitaltacho, das können andere Hersteller zwar schöner aber ich finde den gar nicht so hässlich.

Ich finde ihn schrecklich. Die digitale Version und auch die analoge Verkrampfung.

Für V40 okay, von mir aus auch im R-Design für S60 und V60.

 

Aber dieses Teil 1:1 für alle Modelle zu nehmen, gerade für den S80, XC60 und V70 ist ein Graus.

Mir haben die Armaturen in den Volvos immer besonders gut gefallen - das ist nun nicht mehr der Fall.

 

(Nicht falsch verstehen: Sonst gefallen mir die Facelifts besser als die vorherigen Modelle - nur der Tacho ist ... hab noch keinen Ausdruck dafür)

 

 

Ich war Anfangs auch skeptisch wegen des Digi Tachos (obwohl ich so Technisches Krims Krams liebe) aber da der Analoge mal gar nicht geviel und ich auch das Navi habe habe ich Ihn auch genommen/nehmen müssen und ich bereu es nicht.

Er ist (im gegensatz zu einigen Bildern) angenehm zum ansehen, Arbeitet komplett Ruckelfrei und fällt mit der Zeit nicht mehr als Voll Digital auf.

Dank der 3 Modi und des Kontrast Modus ist für jeden was dabei.

:)

Ich finde den Tacho auch eine Zumutung für alles über dem 40iger.

Nach S40, V50, drei V70 und einem XC steht nun ein Bimmer vor der Tür. Ich fand schon das letzte Facelift mit der Doppelgruft und der Eikonsole 'nicht so schön'.

Volvo hatte doch gerade mit dem 50iger u d 70iger eine klare Linie gefunden!? Warum dann das?

Passt gut zu den Vierzylindern.

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Passt gut zu den Vierzylindern.

Das war gut! :D :D

am 28. Oktober 2013 um 21:54

Hallo an alle =)

Ich kann mir nicht helfen, aber dieser Tacho erinnert mich an den im VW Fox

und jetzt schau ich, dass ich hier schnell weg kommen :p

lg Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von touran2007wien

Hallo an alle =)

Ich kann mir nicht helfen, aber dieser Tacho erinnert mich an den im VW Fox

und jetzt schau ich, dass ich hier schnell weg kommen :p

lg Sebastian

Lauf Forest Lauf! :P

Hallo,

kann all die Skeptiker verstehen, fand ich doch gerade die aluhinterlegten Instrumente sehr wertig, kühl und klar. Ich hätte mir zumindest zwei virtuelle Instrumente auf einem größerem Display vorgestellt. Wer genau hinsieht, kann erkennen, dass es mittig nur ein etwa 1/2 so großes Display wie bei einem ipad ist, das durch Kunststoffabdeckungen optisch in drei Teile geteilt wurde. Dann noch rechts und links eine grobe billige Balkenanzeige, wie bei der Autogastankuhr im Selbsteinbau.

Wenn man das Ganze in einem einzigen großen digitalen Display verbaut hätte, hätte es im EK wohl keine 50€ mehr gekostet, aber da haben sich die Controler wohl durchgesetzt und große Gestaltungsräume wurden verschenkt. Im V40-XC60 noch passend, wirkt es im biederen/gesetzteren V70 in der Tat deplatziert, wobei -sorry- so ziemlich alles Moderne im hausbackenen V70 deplatziert wirkt. (Hat seit 850er Zeiten an Klarheit leider mit jedem Lifting/Modellwechsel verloren.)

Mich hat vor allem die neue analoge Version sehr an die erste A-Klasse erinnert und dann durfte ich diese Instrumente in Portugal bei einem jahrealten Vito selbst über den Urlaub und 1000 km selbst erleben.

Fazit: Man gewöhnt sich sehr schnell dran und übersichtlich wird alles auf den Punkt gebracht.

Im Volvo siehts in der Realität dann doch wertiger aus, als nach Bildern erwartet.

Großer zweiter Drehzahlmesser macht mit Automatik ohnehin nur begrenzt Sinn und dieses Bauteil wird sich mit der Hybridisierung/ Elektrofizierung langsam berabschieden.

Am Ende habe ich sowohl im Vito als auch bei den Volvo-Probefahrten nix vermisst, obwohl ich sehr klassische BMW- Uhren gewohnt bin und wie gesagt sehr skeptisch und enttäuscht war.

Die digitale Version ist dann schon richtig nett anzusehen, vor allem nachts. Von daher einfach mal erleben und "erfahren" und nicht ärgern: nutzt ja nix.

am 31. Oktober 2013 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Großer zweiter Drehzahlmesser macht mit Automatik ohnehin nur begrenzt Sinn

Einspruch! Ich sortiere auch gerne mal manuell die Gänge oder möchte einfach wissen, wie hoch der Motor gerade dreht. Aber bitte nicht auf einer Mini-Balken-Anzeige.

Gruß

DN

Deine Antwort
Ähnliche Themen