ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Digitale Kilometeranzeige

Digitale Kilometeranzeige

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 15:13

Hallo,

heute beim heimfahren von der Arbeit ist die digitale Kilometeranzeige ausgefallen. also leuchtet gar nichts mehr. Woran könnte das liegen? hoffentlich nur ne kleinigkeit...

auch zündung aus und wieder ein brachte nichts. was kann ich noch tun bzw. checken?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Mai 2008 um 15:26

Hallo!

Wird wahrscheinlich die Beleuchtung sein, auch der kilometerzähler wird hinterleuchtet damit man ihn sieht. Bau das Kombiinstrument aus und check die kleinen Lämpchen hinten.

Viele Grüße

Ronny

Glühlampe defekt.Tacho ausbauen und austauschen.Tacho ist mit zwei Torxschrauben oben im Bogen des Armaturenbretts befestigt,siehst du,wenn du von unten in Richtung Tacho guckst.

Lampe kost was um 1,50,Sockel ist schwarz,die Watt-Zahl hab ich grad ned im Kopf.Hab ich letztes jahr selber wechseln müssen.Kein Hexenwerk. :)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Lampe kost was um 1,50,Sockel ist schwarz,die Watt-Zahl hab ich grad ned im Kopf.Hab ich letztes jahr selber wechseln müssen.Kein Hexenwerk. :)

Falsch, der Sockel der Lampe ist beige. Ich hab in letzter Zeit genug am Tacho gemacht, um das ganz ganz genau zu wissen. ;)

Beim Ausbau des Tachos solltest du noch folgendes beachten: Wenn du kein verstellbares Lenkrad hast, leg einen Lappen auf die Lenkradabdeckung, sonst verkratzt du die beim rausziehen. Ich spreche da aus leidiger Erfahrung.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 13:35

ja danke ist wirklich nur die lampe dahinter. kilometerzähler geht noch (sieht man je nach lichteinfall). dann bin ich ja froh, dass es nur ne kleinigkeit ist.

danke für eure antworten!

am 9. Mai 2008 um 15:12

Die Glühlampe hat 12V mit 1,5W, vorsicht bau dir keinen Airbag Fehler rein, das hab ich nämlich geschafft ;)

Dann ist ein Fehlerspeicher löschen fällig, weil die Airbagkontrolle ewig lange an ist.

mfG Jürgen

Wird denn die Kilometeranzeige nicht von zwei LEDs beleuchtet? Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

Weiß ned,wie du da drauf kommst,aber nein.Haben ja auch schon mehrere bestätigt,das es Lampen sind....

 

Greetz

Cap

Hier hab ich vor kurzem zusammengeschrieben, auf was man alles achten muss.

Hi Leute!

 

Ich bin kurz davor mir einen BMW 3er Compakt Baujahr 1997 zu kaufen. Der hat 109.000 km gelaufen, heute habe ich gemerkt, dass die Kilometeranzeige (also die  digitale Gesamtkilometerluafleistung) nicht beleuchtet bzw angezeigt wird. die ziffernblätter an sich leuchten tadelos usw. ausser die kleine Anzeige wo die "angeblichen 109.000 km" stehen sollen leuchtet net. Der mechaniker meinte so zu mir: ach dat is nix, wir werden nen gebruachten tacho kaufen für etwa fufzig euro, stellen den auf 109.000 wieder ein und jut is.!!

 

Jetzt dei frage an euch. Soll ich jetzt wirklich glauben, dass das Auto 109.000 km gelaufen ist, oder wurde da evtl. was manipuliert?!?!

Das Auto an sich sieht der angeblichen Kilometerlaufleistung von 109.000 nach gepflegt aus....(Aber trotzdem bin ich mir unsicher :S )...

Habt ihr schon mal was davon gehört das bei den E36 sowas vorkam, und kann man die wirklich "wahre" KM-Leistung überprüfen lassen...?!?! (Der Händler ist jedoch in meinen Augen seriös)

 

Bitte antwortet mir, Danke im Voraus ;))))

 

Liebe Grüße aus NRW ;))))

Der soll die Lampe wechseln,anstatt den ganzen Tacho zu tauschen.....

Übrigens kannst du den aktuellen Kilometerstand trotzdem sehen,wenn du mit ner Taschenlampe auf die Anzeige leuchtest.Die Anzeige geht sogar ohne Zündschlüssel,indem man auf den Rückstellknopf drückt.

Und nein,man kann den wahren Kilometerstand NICHT nachvollziehen,da er ausschließlich im Kombiinstrument gespeichert wird.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Garesa

Habt ihr schon mal was davon gehört das bei den E36 sowas vorkam, [...]

Nein, nie. :p

Natürlich kann sowas vorkommen. Die meisten hier wissen, wie leicht man beim E36 den Tachostand manipulieren kann. Einfach ein KI mit geringerer Laufleistung reinbauen, fertig ist der Lack.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 17:47

also ich war heut mal in meine werkstatt und fragte mal nach wegen der lampe. er meinte, er müsse das lenkrad dazu wegbauen. ich glaub da mach ich das doch lieber selbst...

Hi Leute,

 

ich hab ja dasselbe problem.

 

Allerdings ich habe gestern es versucht das KI rauszunehmen, hab es aber gelassen, nachdem ich die Torxschrauben abgedreht habe....

.....ich wusste nicht wie genau ich das KI rausziehe, hatte ehrlich gesagt bissl schiss, dass ich da i-was kaputt mache :S

 

Habt ihr Tips wie man in die Ritze kommt, oder evtl. eine andere Alternative...?????

 

Ich habe mein Lämchen knapp 2,- € bezahlt, und der Sockel ist beige, einige meinen, dass man das Lämpchen "dranlöten" muss, stimmt das??? Oder stekct man die einfach ein.....

 

LG AUS NRW :DDDD

Hab meinen Tacho beim erstenmal auch ned rausbekommen.Hab mir dann mit ner Gabel geholfen.Die hab ich oben zwischen Tacho und Armaturenbrett gesteckt und so den Tacho rausgehebelt.

Und nein,die Lämpchen sitzen ja schon in nem Sockel,die sind nur gesteckt.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Digitale Kilometeranzeige