ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Digitale Parkscheibe überall akzeptiert, auch auf Supermarktparkplätzen?

Digitale Parkscheibe überall akzeptiert, auch auf Supermarktparkplätzen?

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 10:10

?Hallo zusammen,

seit einiger Zeit muß man auf Supermarktparklätzen mit der Parkscheibe parken.

Also dachte ich, hole ich mir eine Digitale.

Jetzt gibt es Hinweise, daß die "immer" im öffentlichen Straßenverkehr akzeptiert werden,

es allerdings bei privaten Parkplätzen dem Parkplatzbesitzer obliegt, ob er die digitalen Parkscheiben akzeptiert.

Wie sind da eure Erfahrungen ?

Danke

+

Gruß Hajooo

Ähnliche Themen
56 Antworten

Wenn der private von Parkscheibe spricht, ist er an das gebunden, was üblicherweise als Parkscheibe anerkannt ist.

Die digitalen mit Zulassung (!) müssten eigentlich überall akzeptiert werden .

Warum sollte die nicht akzeptiert werden?

 

Sie dient ja dem Zweck, den der Parkplatzbetreiber erreichen will.

Als privater Parkplatzbetreiber kann alles gefordert werden.

 

Wird nur kaum einer machen.

Der private Parkplatzbetreiber müsste das allerdings in seinen ausgehängten Bedingungen ausdrücklich ausschließen.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 20. Mai 2024 um 13:06:24 Uhr:

Als privater Parkplatzbetreiber kann alles gefordert werden.

Er könnte auch rosafarbene statt blaue Parkscheiben fordern...

Zitat:

Wird nur kaum einer machen.

Eben. In den Zeiten des Internets wird er sich wohl den zwangsläufig resultierenden Shitstorm ersparen wollen. Es reicht ja, wenn hier regelmäßig Schaudergeschichten und Märchen aufgetischt werden.

Letzte Woche habe ich übrigens erstmalig 30 Euro an Parkdepot gezahlt. Dank meiner Frau, die aufgrund Zeitmangel für den Arzttermin auf dem Rewe-Parkplatz geparkt hat. Ziehe ich ihr vom Taschengeld ab :p

Weswegen wir eine digitale Parkscheibe haben. Bislang gab es damit keine Probleme mit den Abzocker-Vereinen.

Hätte auch nix genutzt bei 90 Minuten erlaubter Zeit und 2 Stunden Ist-Zeit.

Blöd gelaufen.

Wenigstens versucht er nicht, andere dafür verantwortlich zu machen (außer seiner Frau, dafür ist sie ja auch da.:D)

Ich kann keine allgemeingültige Aussage dazu abgeben: Ich habe seit über zwei Jahren eine elektronische Parkscheibe und kaufe oft in solchen Supermärkten ein, die eine Parkraumüberwachung haben. Bisher ist nie was gekommen, scheint also zumindest in meiner Region akzeptiert zu werden.

Das Aussehen einer Parkscheibe ist in Deutschland wie üblich geregelt. Ja, auch für digitale Parkscheiben.

Wenn die elektronische Parkscheibe den Vorschriften entspricht... dann müsste der Parkplatzbetreiber schon sehr genau beschreiben, wie die von ihm gewünschte Parkscheibe auszusehen hat um die elektronische Parkscheibe ablehnen zu können.

Wird keiner machen und auf eine "Parkscheibe" vereweisen (und wie sowas aussieht ist nunmal geregelt).

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 20. Mai 2024 um 17:06:58 Uhr:

Blöd gelaufen.

In der Tat. Durch das unberechtigte Parken wurde dem Rewe-Markt ein theoretischer, meinetwegen auch praktischer Schaden zugefügt. Da ist es nur fair, dass der Rewe-Markt für diesen Schaden mit 30€ entschädigt wird.

Äh, Moment mal……..

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 20. Mai 2024 um 19:51:15 Uhr:

Wenn die elektronische Parkscheibe den Vorschriften entspricht... dann müsste der Parkplatzbetreiber schon sehr genau beschreiben, wie die von ihm gewünschte Parkscheibe auszusehen hat um die elektronische Parkscheibe ablehnen zu können.

Wird keiner machen und auf eine "Parkscheibe" vereweisen (und wie sowas aussieht ist nunmal geregelt).

Klar, machen viele.

Beispiel...

 

Da steht:

Parken nur mit Parkscheibe!

Und ein Foto.

 

Für mich ist das eindeutig.

Ob das nun strikt so gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Screenshot_20240520_200415.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Digitale Parkscheibe überall akzeptiert, auch auf Supermarktparkplätzen?