1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Digitale Rückfahrkamera (FL) | Nachrüsten möglich?

Digitale Rückfahrkamera (FL) | Nachrüsten möglich?

Opel Astra K
Themenstarteram 16. Januar 2020 um 23:00

'nabend

Was meint Ihr?

Wird man beim VFL (Bj 2015) die digitale Rückfahrkamera des aktuellen FL-Modells nachrüsten können?

Am Besten einfach nur durch Austausch der "alten" Kamera am Heck?

Oder "verkraftet" das das alte Intelli 900 noch nicht?

Gibt es vielleicht schon von Fremdanbietern eine Nachrüst-/Austauschkamera?

Hat das schon einer von Euch gemacht?

Freu mich auf Eure Antworten

Gruß,

K-F

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was ist denn so viel besser an der neuen, soll doch nur etwas schärfer sein

Was ist denn eine "digitale" Ruckfahrkamera?

einfache Frage, tausend Antworten welche den Fragensteller kein Stück weiter bringen :-D ich meine es nicht böse, aber es fällt mir aktuell stark auf.

digital -> kein analoges Eingangssignal

besser -> deutlich bessere Auflösung

Da ich derzeit leider nicht weiß ob das gegenwärtige Signal der VFL Kamera Analog eingespeist wird, ist nicht klar, ob man einfach so auswechseln kann. Ich selbst hätte daran großes Interesse für den Astra meiner Frau BJ'18 sowie für meinen Insignia BJ'17.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 18:20

Hätte ich besser schreiben sollen, "ich freu mich auf Eure Fragen" ?

Zu 1 : Ich würde die bisherige analoge Kamera ja niemals tauschen wollen, wenn ich annehmen müsste,dass eine neue Digitalkamera bessere Bilder liefern könnte, als die alte Kamera ;-)

Zu 2 : Eine digitale Rückfahrkamera kann man ungefähr mit einer digitalen Kamera vergleichen. Sie liefert allerdings nur bewegte Bilder ;-)

Zu 3 : Schön, dass mich einer versteht. Vielleicht bekommen wir ja doch noch ein paar Antworten auf unsere Fragen.

Im nternet hab ich leider keinen Anbieter gefunden mit Kameras die in den Astra passen.

Ich weiß ja eben auch nicht, ob es ausreicht, einfach das Kameramodul hinten auszutauschen. Egal ob als Ersatzteil von Opel oder einem Drittanbieter. Ich gestehe: Ich hab meinen FOH noch gar nicht gefragt!

Gruß,

K-F

Moin Kurt

das wäre eine interessante Sache,

aber das wird wohl noch Dauern,

ehe das jemand i Angriff nimmt!

Mfg

Einbau-

http://www.ifz-berlin.de/#/search/39001690

Ich will mich mal entschuldigen und meine Frage wieder gut machen, war heute mal bei meinem Opel Partner des Vertrauens, könnte mir auf die schnelle auch nicht die Frage beantworten, wird sich aber melden wenn er was weiß, werde mich dann nochmal melden

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 21:28

Danke schön.

Das ist doch schon mal ein Ansatz.

Ich bin noch nicht dazu gekommen meinen FOH zu fragen. Häufig hat der allerdings keine große Ahnung von der "elektronischen" Seite seiner Autos. Das Problem mit der nicht funktionierenden automatischen Lautstärkeanpassung kriegt er jedenfalls nicht hin.

Melde Dich, wenn Du was von Deinem Opel Händler rausbekommst. Ich versuche es ebenfalls.

Im Forum scheint ja niemand etwas zu wissen?

Da der neue Astra in freier Wildbahn bisher erst selten gesichtet wurde, mangelt es wohl an Erfahrungswerten.

Ich würde mal pauschal behaupten (ohne jegliches Detailwissen): Die bisherige Kamera speist ein analoges Signal ein, manchmal daran zu erkennen, dass das Bild sich erstmal in den richtigen Ausschnitt schieben muss, also die Synchronisation des analogen Bildsignals auf das LCD-Timing angepasst werden muss.

Die digitale Kamera liefert direkt ein digitales Signal ab und benötigt daher eine andere Schnittstelle als die bisherige Kamera. Diese Schnittstelle bringen nur die neuen Navis mit, nicht das IL900.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn sich jemand das System mal genauer anschaut!

Ich sehe aber kaum eine Notwendigkeit für einen Austausch, ich bin bisher mit der Bildqualität zufrieden, auch nachts. Problematischer ist eher Dreck/Feuchtigkeit auf der Linse, da nützt auch eine digitale Kamera nichts.

So habe jetzt schon mal eine halbe Info von meinem Opel Händler, an sich sollte es dem navi egal sein da sich vom facelift zum vorfacelift nicht viel geändert hat, Dienstag kommt dann der Profi aus dem Urlaub der kann mir dann sagen ob der gesamte kabelstrang oder nur die Kamera getauscht werden muss

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 18:42

Auf die Antwort bin ich auch sehr gespannt.

Vielleicht gibt's auch einen Ersatzteilpreis für die Digi-Kamera dazu:D

Bitte unbedingt posten.

Gruß,

K-F

Zitat:

@OpelAstraC18NZ schrieb am 31. Januar 2020 um 13:49:38 Uhr:

So habe jetzt schon mal eine halbe Info von meinem Opel Händler, an sich sollte es dem navi egal sein da sich vom facelift zum vorfacelift nicht viel geändert hat, Dienstag kommt dann der Profi aus dem Urlaub der kann mir dann sagen ob der gesamte kabelstrang oder nur die Kamera getauscht werden muss

Ich hätte da tatsächlich auch Interesse. Problem nur was ich sehe:

Der Bildschirm im VFL ist hier das schwächste Glied. Auflösung, Schärfe und Kontrast sind leider sehr schlecht - was dann die neue Kamera vermutlich wieder weit herabsetzt

wen ich so Schaue gibt es 3 verschiedene Kamera,s beim K Astra Vormops.

Ansonsten denke ich wie Alfa.tiger .

da wird zumindest mindestens ein neuer VideoSwitch benötigt.

der muß dann aber das digitale Signal auf Analog umwandeln!

mfg

https://www.ebay.de/i/142768585498?...

https://www.ersatzteile-original.com/.../...teil-13453649::351939.html

https://www.ebay.de/.../132830211297

Zitat:

@Kurt-Flügel schrieb am 01. Feb. 2020 um 19:42:41 Uhr:

Auf die Antwort bin ich auch sehr gespannt.

Vielleicht gibt's auch einen Ersatzteilpreis für die Digi-Kamera dazu??

Bitte unbedingt posten

Dienstag werde ich hoffentlich alle Infos haben, bin mittlerweile auch angefixt und wenn es preislich passt werde ich es bei mir auch nachrüsten

So anfrage an Opel würde vom Händler gestellt, der spezie meinte es könnte problematisch mit der Software sein und es sei fragwürdig ob Opel ein Update zur Verfügung stellt, klingt also nicht so gut, muss euch nochmal vertröstet bis zur endgültigen Entscheidung

Deine Antwort