ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Digitale Satanlage direkt auf LCD TV

Digitale Satanlage direkt auf LCD TV

Themenstarteram 27. April 2012 um 20:49

Ich hab folgendes Problem:Auf meinem Womo hab ich eine digitale Schüssel und will mir einen LCD mit eingebautem DVB-T und DVB-C Reciever kaufen,kann ich das Kabel von der Schüssel dann direkt anschliessen oder muss ich einen externen Reciever dazwischen schalten.Bin aud dem Gebiet ein Laie und wäre um Antworten dankbar.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du brauchst einen Sat-Reciever. DBV-T und DBV-C könne nicht mit Satelliten!

Nein, brauchst Nen Receiver. Dafür brauchst Du DVB-S.

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 27. April 2012 um 21:16

Also ich schliess das Kabel von der Schüssel am Reciever an und was für ein Kabel muss dann vom Reciever zum TV?

Zitat:

Original geschrieben von uhura70077

Also ich schliess das Kabel von der Schüssel am Reciever an und was für ein Kabel muss dann vom Reciever zum TV?

Das kommt darauf an, welche Anschlüsse am TV und am Receiver sind: HDMI, Scart oder Chinch sind die gängigen Typen. Von Chinch auf Scart gibt es Adapter. Wenn beide HDMI-Anschlüsse haben, würde ich das bevorzugen.

Themenstarteram 27. April 2012 um 21:26

OK DANN BEDANK ICH MICH FÜR eure Hilfr und werd es ausprobieren

am 27. April 2012 um 21:37

Du brauchst einen SAT-Empfänger - und zwar mit HD-Fähigkeit, wenn du die paar extra EUR erübrigen kannst (es macht auch bei einem 22 ''-TV viel Sinn - du sitzt in der Regel viel dichter dran als an der 42'' Glotze daheim).

Dieser DVB-S2-Empfänger kann ein separates Gerät sein (unprakttisch) oder im LCD-TV integriert. Bei einem Neukauf würde ich die zweite Lösung unbedingt vorziehen.

Digital ohne HDMI ist ein Schuss von hinten ins Knie.

Kauf doch gleich einen Fernseher mit DVB-S integriert das gibt es auch und Du brauchst dann keinen extra Receiver. Da kannst dann direkt das Kabel von der Schüssel anschließen. Wenn der Fernseher HD kann ist auch ein HD Empfangsteil drin.

Zitat:

Original geschrieben von situ

Du brauchst einen SAT-Empfänger - und zwar mit HD-Fähigkeit, wenn du die paar extra EUR erübrigen kannst (es macht auch bei einem 22 ''-TV viel Sinn - du sitzt in der Regel viel dichter dran als an der 42'' Glotze daheim).

Dieser DVB-S2-Empfänger kann ein separates Gerät sein (unprakttisch) oder im LCD-TV integriert. Bei einem Neukauf würde ich die zweite Lösung unbedingt vorziehen.

Digital ohne HDMI ist ein Schuss von hinten ins Knie.

Sehe ich anders, aber jedem das Seine. Zum Einen senden überhaupt nur die Öffentlich Rechtlichen gratis HD-TV, bei allen anderen kann man demnächst dafür bezahlen. Dann fahre ich ja nicht campen, um fern zu sehen und drittens würde ich im WoMo eher auf die 12V-Versorgung achten, als auf die ultimative Bildqualität. An meinem 32er (Full-HD 1920x1080 mit DVB-S2 Receiver 720p oder 1080i) zuhause muss ich schon auf 2m herankriechen, damit sich der HD-Vorteil lohnt. Aber wie gesagt, jedem das Seine.

am 28. April 2012 um 6:34

Zitat:

Zum Einen senden überhaupt nur die Öffentlich Rechtlichen gratis HD-TV

Das ist schon mal ein gutes Angebot.

Zitat:

Dann fahre ich ja nicht campen, um fern zu sehen

Wertvoller Beitrag - habe ich vergessen. Ich hatte vermutet, dass der TS auf solche Belehrungen verzichten kann. Solche Bekenntnisse sind aber in Foren beim Thema TV absolut unverzichtbar. Jedem das Seine - da hast du Recht.

Zitat:

An meinem 32er (... zuhause muss ich schon auf 2m herankriechen, damit sich der HD-Vorteil lohnt.

Vielleicht hilft eine Brille? Hinweis für den TS: 720p (Schmalspur HD) oder 1080i ("richtiges" HD) Auflösung können alle HD Empfänger. Musst du bei der Auswahl nicht beachten.

Zitat:

würde ich im WoMo eher auf die 12V-Versorgung achten

Da gab es eine Vermutung meinerseits, dass der TS selbst weiß, dass er beim Freistehen keinen Landstrom hat (falls er das tut)

Zitat:

Aber wie gesagt, jedem das Seine.

Ich hoffe, der TS hat mich da nicht missverstanden. Ich verfüge über keine Zwangsmittel, meine Vorstellungen durchzusetzen, hätte auch nicht die Absicht und habe daher auf diese Forenfloskel mit selbstverständlichem Inhalt verzichtet.

Damit der TS nun nicht verwirrt ist, mein Posting in Kurzfassung:

SAT Empfänger muss sein.

Den gibt es im TV integriert (und zwar immer häufiger) und als separaten Kasten

HD (DVB-S2) ist eine Option, die nur wenige EUR mehr kostet und die man betrachten soll

Alles andere als HDMI ist veraltet mit entsprechenden Nachteilen.

Diese wertvollen Hinweise sind nicht nur für den TS gedacht, sondern auch für andere, die hier mitlesen und vielleicht nicht so in der Materie stehen.

Wir haben einen 22" TV mit eingebauten DVB-T und DVB-S

Das erspart einen den Reciver mit den ganzen Kabelgedöns.

Und was ganz super ist,nur < EINE > Fernbedienung.

Unser läuft aber nur mit 230Volt,wenn wir mal ohne Strom stehen geht er über einen Wechselrichter.

am 28. April 2012 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von reidi

Wir haben einen 22" TV mit eingebauten DVB-T und DVB-S

Das ist bei einem separatem SAT Empfänger nicht anders: Gezappt wird über dessen FB und Laurstärkeregelung sowie Teletext dito.

Die FB des TV bleibt in der Schublade - sie wird nie benötigt (daheim ja auch nicht).

Zitat:

Original geschrieben von situ

Zitat:

Zum Einen senden überhaupt nur die Öffentlich Rechtlichen gratis HD-TV

Das ist schon mal ein gutes Angebot.

Zitat:

Original geschrieben von situ

Zitat:

Dann fahre ich ja nicht campen, um fern zu sehen

Wertvoller Beitrag - habe ich vergessen. Ich hatte vermutet, dass der TS auf solche Belehrungen verzichten kann. Solche Bekenntnisse sind aber in Foren beim Thema TV absolut unverzichtbar. Jedem das Seine - da hast du Recht.

Zitat:

Original geschrieben von situ

Zitat:

An meinem 32er (... zuhause muss ich schon auf 2m herankriechen, damit sich der HD-Vorteil lohnt.

Vielleicht hilft eine Brille? Hinweis für den TS: 720p (Schmalspur HD) oder 1080i ("richtiges" HD) Auflösung können alle HD Empfänger. Musst du bei der Auswahl nicht beachten.

Zitat:

Original geschrieben von situ

Zitat:

würde ich im WoMo eher auf die 12V-Versorgung achten

Da gab es eine Vermutung meinerseits, dass der TS selbst weiß, dass er beim Freistehen keinen Landstrom hat (falls er das tut)

Zitat:

Original geschrieben von situ

Zitat:

Aber wie gesagt, jedem das Seine.

Ich hoffe, der TS hat mich da nicht missverstanden. Ich verfüge über keine Zwangsmittel, meine Vorstellungen durchzusetzen, hätte auch nicht die Absicht und habe daher auf diese Forenfloskel mit selbstverständlichem Inhalt verzichtet.

Damit der TS nun nicht verwirrt ist, mein Posting in Kurzfassung:

SAT Empfänger muss sein.

Den gibt es im TV integriert (und zwar immer häufiger) und als separaten Kasten

HD (DVB-S2) ist eine Option, die nur wenige EUR mehr kostet und die man betrachten soll

Alles andere als HDMI ist veraltet mit entsprechenden Nachteilen.

Diese wertvollen Hinweise sind nicht nur für den TS gedacht, sondern auch für andere, die hier mitlesen und vielleicht nicht so in der Materie stehen.

Ich hab Dir mal ein hilfreich gegeben.

Viele Grüße

Baumi

Hi,

 

wir haben uns anfang 2011 als LCD-TV den 19" Dyon Ventura geholt. Der hat integrierten DVB-T und DVB-S-Receiver. Also terristrisches Digitalfernsehen UND Sat! Kostete damals 179,-€ + Porto. Allerdings auch ein 230V-Gerät, also kein direkter 12V-Anschluß möglich.

 

Somit ist NUR die Sat-Schüssel mit LnB, Kabel und der TV nötig. Sonst absolut nichts.

 

Gruß

NoGolf

Hier ist ein interessantes Gerät mit allen Receivern, DVD-Player, HD und 12V-Anschluss.

http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_S_T1?...

Das Gerät gibt es auch in unterschiedlichen Bildschirmgrößen (unter 22" aber kein Full-HD).

Ich habe das Gerät aber selbst nicht, kann also keine praktischen Angaben dazu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Digitale Satanlage direkt auf LCD TV