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Digitale Tankanzeige, wie funktioniert die?
Hallo,
hatte neulich das erste mal einen Polo mit digitaler Tankanzeige gefahren.
Kann mir jemand kurz erklären, wie die Anzeige zu 'lesen' ist?
Beim starten füllten sich die Balken nämlich langsam von links nach rechts, ist das nur eine 'verspielte' Animation, oder kann ich daran auch sehen, wie 'voll' das letzte Seqment noch ist?
Beste Antwort im Thema
ihr seid echt geil, könnt nichts außer pöbeln!
eine vernünftige Antwort war dabei!
meine Frage war nicht unberechtigt. Ich bin bisher zwei andere Fahrzeuge mit digitaler Anzeige gefahren, da entspricht die Anzeige einfach nur einer Diskretisierung, also einfach "nur" digital. Also schlechter, als analog, weil ungenauer (wie die Akkuanzeige beim Handy).
Im Polo war es nun aber so, dass beim Anlassen alle Balken von links nach rechts aufgefüllt wurden (animiert), was zunächst wie eine blöde spielerei aussieht (wie bei Sportmodellen mit drehenden Nadeln).
ich wollte nun wissen, ob die geschwindigkeit mit der sich die balken (insbesondere der letzte) aufbauen etwas über den füllstand sagt.
einer hier hat das bestätigt; ist was Wissen, oder glauben?
PS. wer zu dumm ist ne frage zu verstehen, braucht ja nicht antworten, und nicht einfach nur rumpöbeln!
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31 Antworten
Ich versteh das Problem auch nicht richtig.
Es ist eine ganz normale Anzeige, halt nur digital!
Ach halt. Sind ja wieder Winterferien...
Zitat:
Original geschrieben von carlaron
Hallo,
hatte neulich das erste mal einen Polo mit digitaler Tankanzeige gefahren.
Kann mir jemand kurz erklären, wie die Anzeige zu 'lesen' ist?
Beim starten füllten sich die Balken nämlich langsam von links nach rechts, ist das nur eine 'verspielte' Animation, oder kann ich daran auch sehen, wie 'voll' das letzte Seqment noch ist?
Ja, wenn der letzte Strich langsamer kommt, dann ist dieses Segment fast leer.
Hai
Die funzt wie jede andere mit Zeiger seit 40 Jahren auch.
?????? alle Balken da-- voll
kein Balken --leer
falls es bei einigen Polos anders ist bitte mich zu korrigieren
Zitat:
Original geschrieben von mirco m.
falls es bei einigen Polos anders ist bitte mich zu korrigieren
Nein. Es ist alles richtig so.
Zumindestens bei den drei 6Rs, die ich fahren durfte, war es genauso.
Ich denke mal der TE denkt einfach viel zu kompliziert.
Zitat:
Original geschrieben von simonhst
Zitat:
Ich denke mal der TE denkt einfach viel zu kompliziert.
.... oder gar nicht
ihr seid echt geil, könnt nichts außer pöbeln!
eine vernünftige Antwort war dabei!
meine Frage war nicht unberechtigt. Ich bin bisher zwei andere Fahrzeuge mit digitaler Anzeige gefahren, da entspricht die Anzeige einfach nur einer Diskretisierung, also einfach "nur" digital. Also schlechter, als analog, weil ungenauer (wie die Akkuanzeige beim Handy).
Im Polo war es nun aber so, dass beim Anlassen alle Balken von links nach rechts aufgefüllt wurden (animiert), was zunächst wie eine blöde spielerei aussieht (wie bei Sportmodellen mit drehenden Nadeln).
ich wollte nun wissen, ob die geschwindigkeit mit der sich die balken (insbesondere der letzte) aufbauen etwas über den füllstand sagt.
einer hier hat das bestätigt; ist was Wissen, oder glauben?
PS. wer zu dumm ist ne frage zu verstehen, braucht ja nicht antworten, und nicht einfach nur rumpöbeln!
nö..also bei mir bauen sich die balken immer gleich schnell auf...egal wie voll der tank ist
der erste balken ist auch noch gestaffelt in 4 kleine kästchen.
wenn nur noch 2 kästchen da sind, geht noch zusätzlich die bezin-ich-will-tanken-reserve lampe an
Zitat:
Original geschrieben von DJSclumpf
nö..also bei mir bauen sich die balken immer gleich schnell auf...egal wie voll der tank ist
bist du Dir sicher?
ich meine folgende Situation:
tank ist komplett voll: alle striche müssten sofort angehen
70 km gefahren (also immernoch alle striche voll): beim anlassen gehen alle striche bis zum letzten an, dieser dann etwa eine sekunde verzögert.
Zitat:
Original geschrieben von carlaron
Zitat:
Original geschrieben von DJSclumpf
nö..also bei mir bauen sich die balken immer gleich schnell auf...egal wie voll der tank ist
bist du Dir sicher?
ich meine folgende Situation:
tank ist komplett voll: alle striche müssten sofort angehen
70 km gefahren (also immernoch alle striche voll): beim anlassen gehen alle striche bis zum letzten an, dieser dann etwa eine sekunde verzögert.
auch beim vollen tank gehen nicht alle striche gleich an...die bauen sich erst auf...einer nach dem anderen
Hättest du deine Frage gleich ein wenig ausführlicher gestellt, hätte man dir vielleicht auch eher helfen können!
Naja...
Bei mir ist es auch auf jeden Fall so, dass sich der letzte Balken je nach Füllstand schneller oder langsamer aufbaut.
Sprich ist der Tank so leer, dass der letzte Balken fast verschwindet wird dieser beim Starten auch wesentlich verzögerter angezeigt. Da kann man fast die Uhr nach stellen, dass der Balken bald verschwindet.
EDIT: ich rede nicht vom ganz letzen Balken, sondern von dem der gerade in der Anzeige der "Letzte" ist. Also der, der als letztes angezeigt wird, baut sich in unterschiedlicher Geschwindigkeit auf, je nach Füllstand.
Das ist ein Feature. Wenn die Anzeige gleich auf voll stehen würde, könnte jemand glauben, die Anzeige ist defekt. So vermittelt das langsame Hochkriechen eine funktionierende Anzeige.
Ich kann mich noch an eine analoge Anzeige erinnern, die beim Anlassen sofort von 0 auf Voll schoss. Da gab es heftige Diskussionen, weil man bis dato nur langsam kriechende Analoganzeigen kannte.
Hier hat der Entwickler mitgedacht und eine animierte Anzeige implementiert. Nicht mehr und nicht weniger. Ich mache das bei meinen Produktentwicklungen ähnlich. Beim Lampentest wird nicht einfach alles ein und aus geschaltet, sondern ein Lauflicht implementiert. Das kommt viel schöner rüber.
Hmm, weiß nicht, vielleicht ist das gemeint, also ich empfand die Digitale Anzeige immer so, bis der erste Füllstands Strich verschwand dauerte es immer ewig, teils über 200km.
Und als sie halb zeigte, war schon deutlich über die Hälfte verbraucht (Anhand von der zurück gelegten Kilimeter gemessen) ... von daher Empfand ich die Programierung der Anzeigekurve schon etwas ungenau. Aber das fand ich nun nicht weiter schlimm, das war bei 9N in der Analogen Anzeigeeinheit auch schon so schlecht programiert, dass man mit der ersten Tankhälfte weiter kommt als mit der letzten.
Ansonsten, ein "langsames" hochkriechen konnte ich bei meinem Tacho eigentlich nicht bemerken. Wenn die Zündung ein gemacht wurde, kroch sie ziemlich schnell, sag mal eine, max. 1,5 Sekunden hoch bis zum aktuellen Füllstand.
Dass der letzte Strich Verzögerung beim erscheinen aufweißt, hab ich über 10tkm kein einziges mal bemerkt.
Jetzt hab ich das KI vom GTI drinn, der Anzeigeverlauf dort find ich erstmals sehr genau programiert, denn bei Anzeige halb, passt dazu auch etwa die halbe Fahrstrecke. Und auch so geht die Anzeige ziemlich gleichmäsig.
Zitat:
Original geschrieben von simonhst
Hättest du deine Frage gleich ein wenig ausführlicher gestellt, hätte man dir vielleicht auch eher helfen können!
Naja...
Bei mir ist es auch auf jeden Fall so, dass sich der letzte Balken je nach Füllstand schneller oder langsamer aufbaut.
Sprich ist der Tank so leer, dass der letzte Balken fast verschwindet wird dieser beim Starten auch wesentlich verzögerter angezeigt. Da kann man fast die Uhr nach stellen, dass der Balken bald verschwindet.
EDIT: ich rede nicht vom ganz letzen Balken, sondern von dem der gerade in der Anzeige der "Letzte" ist. Also der, der als letztes angezeigt wird, baut sich in unterschiedlicher Geschwindigkeit auf, je nach Füllstand.
Schlimm fände ich es eigentlich nur, wenn er noch was anzeigt, der Tank aber leer ist und zwar definitiv, kann man best. justieren. Aber das hilft zur Beantwortung der o.g. Frage auch nicht wirklich, interessant finde ich die Frage nämlich wirklich und ich habe sie auch so gleich verstanden, ohne ausschweifende Texte, wie ich das immer mache!