ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Digitale Wasserwaage (Selbstbau)

Digitale Wasserwaage (Selbstbau)

Knaus Tabbert Sport
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 21:11

Tja, was soll man da groß an der Intention erklären:

  • Winter
  • Corona
  • Zu faul von der Kurbel immer zur Wasserwaage im Gang zu latschen

Also habe ich mir einen ESP32 Microcontroller geschnappt und einen Gyrosensor dran gepackt.

Für den Einsatz am 12V Boardnetz noch einen Spannungwandler dran und das Ganze in eine 3d gedruckte Hülle gestopft.

Der ESP32 baut einen Hotspot auf, sobald Spannung anliegt. Sofern das Smartphone einmalig damit verbunden war, startet automatisch eine Seite mit der dargestellten Wasserwaage.

Kennt man von z.B. der Anmeldeseite im Hotel-WLan.

Die Seite samt Script & Co. liegen auf dem ESP32 selbst, so das man weder eine App, noch irgendwas benötigt.

Ein Video gibt es hier:

http://www.youtube.com/watch?v=iUhjaghWvkY

Wer ebenfalls Langeweile verspürt, kann hier den Code und die Komponenten finden:

GitHub/Caravan_Leveler

Digitale Wasserwaage
Ähnliche Themen
112 Antworten

Hey. Junge. Du bist ja echt gut.

Würde ich auch gerne aber das ist mir zu hoch.

und wozu dann noch die Kurbel?

dann musst auch elektrische oder hydraulische Stützen automatisch ansteuern lassen :)

Wer das versteht, muss schon sehr gut sein, in Elektronik und EDV/TK . Für mich sind das böhmische Dörfer ! Hauptsache, er weiß wovon er spricht ! Wenn er schon alles weiß, was will er denn wissen ???

Gruß joeleo

Was muß man machen wenn man die Wasserwaage ohne das ganze Gedönz auf dem

Handy hat ?

Wasserwaage
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 23:02

Zitat:

@bug99 schrieb am 31. Januar 2021 um 23:42:07 Uhr:

und wozu dann noch die Kurbel?

dann musst auch elektrische oder hydraulische Stützen automatisch ansteuern lassen :)

Hehe, es muss ja noch ein bisschen Luft nach oben bleiben :rolleyes:

Dank Mover dann auch automatisch einparkend!

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 31. Januar 2021 um 23:54:55 Uhr:

Was muß man machen wenn man die Wasserwaage ohne das ganze Gedönz auf dem

Handy hat ?

Einen passenden Platz für das Handy finden, wo das Handy in Waage ist. An der Deichsel mag das (je nach Modell) noch gehen, an den Stützen hinten schon schwieriger.

Oder beim Auffahren auf einen Keil.

Oder erstmal ein Handy besitzen, wo die Kamera nicht Meterweit heraussteht :p

Aber ehrlich gesagt: Der Weg ist das Ziel! Und die Definition von Hobby lautet, mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen Nutzen zu schaffen! :D

Ja ein nettes Gimmick, doch in der Tat einfach auf jedes beliebige Handy, oder Tablet in mehreren Versionen downloadbar. Bevor ich meine Hydraulikstützen hatte, habe ich das Handy einfach auf den Tisch im WW gelegt und so lange rumgeschraubt bis der Wagen im Wasser stand, manchmal war auch meine Frau innen und hat mir gesagt welche Stütze noch hoch, oder runter muss.

Bei uns liegt die Wasserwaage (wohnt im Deichselkasten) quer im Fahrradträger und gut im Blickfeld, wenn es mit Mover auf den Keil geht; sonst muss die bEvA gucken. Für die Längsrichtung wird sie dann um 90° gedreht und ich stelle den Wowa mit dem Stützrad in die Waage. Stützen fest und gut. :D

Wozu noch von hinten nach vorne laufen oder sonstige Übungen veranstalten? :confused::confused:

Aber " mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen Nutzen zu schaffen! " ist bestens erledigt. ;)

@Franjo001 also ich weiß ja nicht wie Andere das machen, aber mich interessiert am Meisten, dass der WW innen, Tisch und Flächen gerade und im Wasser stehen und das ist oft nicht so genau von außen einstellbar.

Es nervt einfach, wenn man was, z.B. einen Bleistift auf den Tisch legt und der rollt dann in eine Richtung, da ist das mit dem Handy einwandfrei.

Aber egal, seit ich meine Hydraulikstützen habe drücke ich nur noch auf einen Knopf und das ganze Teil richtet sich ganz automatisch zu 100% aus, feine Sache

Ich finde das Projekt klasse! Vielen Dank dafür. Hab’s schon in die Bookmarks sortiert und wird dann mal Richtung Ostern angegangen.

Eventuell noch ein Schalter davor, dass das Ding nur zum ausrichten an ist, und dann wieder ausgemacht wird. Mir gefällt die Idee! :)

Teilweise scheint ihr das Projekt nicht verstanden zu haben. Er legt das Handy nicht als Wasserwaage irgendwo hin. Er benutzt es nur als Anzeige. Der Sensor sitzt fest montiert. Oder bin ich jetzt falsch. Wenn es so ist wie ich es mir denke, dann will haben bitte bitte.

Ich richte übrigens immer nach dem Kocher aus. Topf drauf und Wasserwaage rein. Es ist doof wenn das Öl beim braten in eine Ecke der Pfanne läuft.

Zitat:

@joeleo [url=https://www.motor-talk.de/.../...sserwaage-selbstbau-t7031403.html?...] Hauptsache, er weiß wovon er spricht ! Wenn er schon alles weiß, was will er denn wissen ???

Gruß joeleo

Er will nichts wissen, er hat nur sein Projeckt vorgestellt ;)

Ich finde es super :)

Zitat:

@minibilli schrieb am 1. Februar 2021 um 09:49:57 Uhr:

Teilweise scheint ihr das Projekt nicht verstanden zu haben. Er legt das Handy nicht als Wasserwaage irgendwo hin. Er benutzt es nur als Anzeige. Der Sensor sitzt fest montiert. Oder bin ich jetzt falsch. Wenn es so ist wie ich es mir denke, dann will haben bitte bitte.

Ich richte übrigens immer nach dem Kocher aus. Topf drauf und Wasserwaage rein. Es ist doof wenn das Öl beim braten in eine Ecke der Pfanne läuft.

dein Handy wird zur Anzeige der Wasserwaagen-Ansicht

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 31. Januar 2021 um 23:54:55 Uhr:

Was muß man machen, wenn man die Wasserwaage ohne das ganze Gedönz auf dem Handy hat ?

Dann musst du doch trotzdem ständig von vorne oder von hinten zur WoWa-Tür laufen und dort auf die Handy-Wasserwaage gucken oder nicht?

So was gibt es aber auch schon fertig zu kaufen. Der Gyromesser wird irgendwo im WoWa, egal, ob waagerecht oder senkrecht, montiert und sendet es mit über 10 m Reichweite per BlueTooth aufs Handy. Nach E-Trailer googeln. Ich habe es sogar mit kombinierter Reifendruck-Anzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Digitale Wasserwaage (Selbstbau)