- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Digitalen Fahrzeugschlüssel NFC Sticker nicht mehr erhältlich?
Digitalen Fahrzeugschlüssel NFC Sticker nicht mehr erhältlich?
Ich habe letzte Woche meinen neuen GLC in Empfang nehmen dürfen und bin bislang mehr als begeistert.
Heute war ich aber über etwas sehr verwundert. Ich habe extra bei der Bestellung die Vorrichtung für die NFC Karte konfiguriert. Bei Mercedes vor Ort konnte ich es aber nicht bestellen und sollte es über Mercedes me machen. Nachdem ich zwei Stunden versucht habe den Dienst zu finden und zu aktivieren, habe ich die Hotline angerufen. Nach einer halben Stunde in der Warteschleife hieß es dann, der Dienst wäre aktuell eigenstellt und nicht mehr für Neukunden bestellbar.
Jetzt habe ich für 100€ einen NFC Aufkleber auf dem Türgriff, mit dem ich nichts anfangen kann.
Das kann es doch nicht sein oder?
Beste Antwort im Thema
Meine Übergabe war auch ein Witz. Er hat nur mit mir mein Handy verbunden und kurz gezeigt welche Knöpfe es gibt. Also das hätte ich auch alles allein gewusst. Ich schreib am Montag meinem Berater, mal abwarten was der meint. Hast du auch die NFC Vorrichtung?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
@sil4s1 schrieb am 18. Juli 2020 um 16:14:54 Uhr:
Ich habe letzte Woche meinen neuen GLC in Empfang nehmen dürfen und bin bislang mehr als begeistert.
Heute war ich aber über etwas sehr verwundert. Ich habe extra bei der Bestellung die Vorrichtung für die NFC Karte konfiguriert. Bei Mercedes vor Ort konnte ich es aber nicht bestellen und sollte es über Mercedes me machen. Nachdem ich zwei Stunden versucht habe den Dienst zu finden und zu aktivieren, habe ich die Hotline angerufen. Nach einer halben Stunde in der Warteschleife hieß es dann, der Dienst wäre aktuell eigenstellt und nicht mehr für Neukunden bestellbar.
Jetzt habe ich für 100€ einen NFC Aufkleber auf dem Türgriff, mit dem ich nichts anfangen kann.
Das kann es doch nicht sein oder?
Na das wäre ja eine Schande. Habe meinen vorgestern in Bremen übernommen. Das war schon eine Übergabe, die ich mir hätte schenken können...
Häng mich mal rein, in diesen Tröt, weil ich hoffe, dann eine Lösung zu lesen. Danke
Meine Übergabe war auch ein Witz. Er hat nur mit mir mein Handy verbunden und kurz gezeigt welche Knöpfe es gibt. Also das hätte ich auch alles allein gewusst. Ich schreib am Montag meinem Berater, mal abwarten was der meint. Hast du auch die NFC Vorrichtung?
Zitat:
@sil4s1 schrieb am 18. Juli 2020 um 16:48:31 Uhr:
Ja, habe ich.
Mit wurde nix erklärt...Handy habe ich selbst gemacht und meine Fragen zur Park-App u. a. Konnte er nicht beantworten. War ein Witz...
Agreeeee!
Aktuell unterirdischer Service bei Fah,rzeugübergabe.
verstecken sich aktuell massiv hinter Corona.
Wenn sie wenigstens freundlich wären - aber noch nicht mal das bringen die mehr auf die Reihe.
[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt.]
[Ein Abschnitt dieses Beitrags entsprach nicht den Beitragsregeln und wurde daher von MT entfernt – bitte künftig beachten!]
Also ich hab meinen GLC Ende Mai bekommen und in der Woche drauf meinen Sticker beim Händler abgeholt (Personalausweis zwingend erforderlich, da der Sticker als dritter Schlüssel angesehen wird). Bestellen ging über me nicht, sondern "nur" über den Händler.
Eingerichtet hab ich ihn selbst nach Anleitung aus einem YouTube Video (ein Ding von ca. 1,5 Minuten). Ich wüsste nicht warum der Dienst eingestellt sein sollte? Bei mir funktioniert es reibungslos. Was seitens Mercedes eingestellt wurde ist die NFC Konnektivität von Android Handys (Apple ging noch nie). Es geht aktuell also "nur" mit NFC Sticker.
Frag einen anderen Händler der sich besser auskennt, ich glaube nicht daran das irgendwas eingestellt wurde.
Als kleinen Tipp am Rande, der Aufkleber am Türgriff kann sorglos entfernt werden, der ist lediglich dazu da dem Besitzer zu zeigen wo er seinen Sticker hinhalten muss, er hat sonst keine Funktion .
Nachdem ich nun gelesen habe, dass es den digitalen Fahrzeugschlüssel im neuen Modelljahr tatsächlich nicht mehr geben wird, stell ich mir schon die Frage, ob sie die Verfügbarkeit des notwendigen Stickers wirklich jetzt schon eingestellt haben.
@sil4s1
Halt uns bitte mal auf dem Laufenden, ich würde es nicht tolerieren, wenn ich eine aufpreispflichtige Sonderausstattung gekauft und auch erhalten habe, ich mit dieser aber aufgrund von eingestelltem (zwingend notwendigen) Zubehör absolut nichts anfangen kann. Denn wie schon geschrieben, haben Sie bereits die Kompatibilität mit NFC funkenden Handys eingestellt.
Das ist schon spannend.
Ich wollte das NFC Gedöns mitbestellen. Habs dann (zum Glück) sein lassen.
Hätte ich denn mein Geld zurück bekommen?
Das ist der Mist an so virtuellem Zeugs.
Hab schon 2x Navisoftware gekauft und extra die teurere Variante genommen wegen des Lebenslangen updates...schöner Mist, beide Dienste ersatzlos eingestellt.
Wie schon geschrieben, ich habs und es funktioniert einwandfrei. Interessant wäre es zu wissen, wie es jedoch aussieht, wenn man den jetzigen Sticker verliert oder seine Lebensdauer abgelaufen ist (hab mal irgendwo gelesen, es sind nur ca. 1900 Motorstarts mit einem Sticker möglich).
Vielleicht schimpfen wir aber auch völlig unberechtigt und der Händler von sil4s1 hat es einfach nicht verstanden... Und die Mercedes Hotline vermutlich auch nicht, die dachten vielleicht es geht um ein neues Fahrzeug und nicht um eins, dass bereits rumfährt...
Wie bereits geschrieben konnte ich den Sticker online nicht bestellen, es ging nur über den Händler, das war früher wohl auch mal anders.
Na ja es ist schon eine Schande dass man einen Skoda oder einen Nissan mit den Handy öffnen kann und beim Stern geht es nicht! Ich werde mal den Freundlichen fragen was ich jetzt mit der bestellten Vorrichtung anfangen soll......
erzähl dann mal, was die Antwort ist.
Die Bestellmöglichkeit der Ausstattung ist aktuell gesperrt, korrekt.
Für Bestandsfahrzeuge können aber weiterhin ungehindert die NFC-Sticker bestellt werden.
Im Gegensatz zum Wettbewerb hat Daimler das System mit der Smartphone-Öffnung "besonders sicher" machen wollen (vermutlich um nicht wieder den Slogan "Das Beste oder Nichts" um die Ohren gehauen zu bekommen, wenn die Karren geklaut werden) und auf die zwingende Verwendung von Smartphones mit "Secure SIM" gesetzt.
Jetzt ist aus Daimler-sicht die Kacke halt am dampfen, weil sich die Technologie im Smartphone-Sektor nicht wirklich durchgesetzt hat, es kaum Smartphones mit der Funktion gibt bzw. die die es bereits gab schon wieder am Ende vom Lifecycle sind.
Das habe ich heute per Email bekommen:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 15. Juli 2020. Bitte entschuldigen Sie die späte Reaktion.
Ich muss Ihnen mitteilen, dass der Dienst "digitaler Fahrzugschlüssel" in Dezember 2019 abgestellt worden ist.
Aber es ist weiterhin möglich, dass Sie einen NFC Sticker von Ihrem Mercedes Service Partner erhalten, der die selbe Funktion wie der digitaler Fahrzugschlüssel hat. Bitte melden Sie sich bei Ihrem Service Partner, er kann einen NFC Sticker für Sie bestellen.
@glc4ever Fenster u Türen meines GLC lassen sich problemlos mit dem Smartphone öffnen u schließen.
Zitat:
@publius schrieb am 28. Juli 2020 um 17:05:05 Uhr:
@glc4ever Fenster u Türen meines GLC lassen sich problemlos mit dem Smartphone öffnen u schließen.
Mit dem Smartphone oder dem NFC Sticker?
Oder meinst du per App, sprich online?