ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Digitaler Augenzeuge - fährt immer mit. Warum noch keine vernünftige Lösung in D?

Digitaler Augenzeuge - fährt immer mit. Warum noch keine vernünftige Lösung in D?

Themenstarteram 16. August 2009 um 18:50

Ich bin - wie einige gelesen haben - mit meinem Sandero in einen Unfall verwickelt worden.

Nachdem für mich alles klar schien hat der Unfallverursacher behauptet, ich wäre aus einer ganz anderen Richtung gekommen.

Um solch einfache - aber darüberhinaus vielleicht auch mal komplexere - Dinge beweisen zu können, wenn man alleine im Auto ist, fände ich eine unauffällige und einfache On-Board-Kamera nützlich. Sie könnte z. B. meinen Sachverhalt einfach und ohne Probleme klären.

Kennt Ihr gute - bezahlbare - Systeme?

Ich habe die allerneuste Errungenschaft dazu im Netz gerade gefunden:

http://winarco.com/selfic-cube-7100-your-car-black-box/

Leider ist das gute Stück - für einen bezahlbaren Preis - nur in Korea erhältlich. Ich wollte es bestellen, aber die Seite ist per Google nicht zu übersetzten, da die Texte alle als Graphiken angelegt sind.

Oder schaut mal hier:

http://www.partspc.com/ProductDetails.asp?ProdID=7355

Ganz unten ist ein "Downloadable Manual"-Button über den man die komplette Bedienungsanleitung einsehen kann (download).

Und hier ist die dazugehörige youtube - Präsentation. Zwar ohne Ton aber was die Software alles kann ist unblaublich! Schaut Euch das mal länger an. Das Video ist von Anfang bis Ende mit NEUEN Funktionen gefüllt - Es gibt nichts, was es nicht kann.

http://www.youtube.com/watch?v=_GgKUZSjJes

Ich habe die Firma angeschrieben und angefragt, ob auch nach D geliefert wird.

Wenn das Gerät hier mal promoted würde, wäre das bestimmt ein Renner - nicht nur bei Leuten, die gerade einen Unfall hatten!

Kennt Ihr andere Systeme, die in einem Rahmen bis 200,-- Euro ähnlichen Leistungsumfang (Aufzeichnung per Schock oder Taster, GPS Recording etc.) verfügen?

Diesen "Unfallmelder" o. ä. mit Preisen jenseits 600,-- Euro und mikrigem Lieferumfang habe ich wohl gefunden - kommen aber wirklich nicht für mich in Frage.

Anbei für alle die, die meinen "Unfall" noch nicht kennen, die Animation des Unfallhergangs. (Verursacherfahrzeug ist grün "01", mein roter Sandero ist das rote Auto "02" und die beiden, die hinter mir fuhren sind schwarz "03" und "04". Die beiden haben den Unfallort verlassen, da ihre Wagen nicht sichtbar beschädigt waren - und ich habe mir keine Daten zu denen notiert....)

vg

navimodus

Unfallanimation-001
Beste Antwort im Thema

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie werde ich bei der ganzen Sache einen schalen Beigeschmack nicht los.

So ein Ding kann nämlich schnell dazu mißbraucht werden, sein 'Recht' auch durzusetzen.

Oder um es mal platter auszudrücken: Einfach mal draufhalten, ich habe ja sowieso Vorfahrt und kann das nachher auch beweisten.

Dabei wäre es vielleicht deutlich weniger aufwändig gewesen, einfach mal den Klügeren zu spielen und dem Fehler des anderen Verkehrsteilnehmers nachzugeben.

Aber vielleicht täusche ich mich auch....

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

Moin moin,

ich habe mal was vor ein paar Jahren über einen UDS (Unfall Daten Speicher) im Fernsehen gesehen, ob war damals in der Entwicklungsphase, ob es das Gerät inzwischen serienreif ist, und es zu kaufen gibt, weiss ich nicht.

Gruß

Ist serienreif und kann man auch schon kaufen: http://de.wikipedia.org/wiki/Unfalldatenspeicher

Themenstarteram 16. August 2009 um 20:03

Der UDS ist in einer Zeit entwickelt worden, als die Datenvolumen von Kameras nicht ordentlich verarbeitet und gespeichert werden konnten.

So fehlt das meiner Meinung nach wesentlichste Merkmal in der Aufzeichnung: Der Film. Wie sollte ich beweisen, aus welcher Richtung gekommen bin? Gerade in meiner Unfallsituation (sicher nicht wirklich ein ungewöhnliches Problem) wäre die UDS eher machtlos.

Die neuen Systeme "Cube-7100" und "Smarty BX-1000" zeichnen neben exakten GPS-Daten, Geschwindigkeit, das Videobild, 3-Wege-G-Sensoren-Daten (also Kontaktdaten bei Zusammenstössen mit Richtung und Härte), Uhrzeit etc. pp. auf. Und kosten um 200 USD und nicht, wie das veraltete UDS und ähnliche Systeme, die in D zur Zeit erhältlich sind, über 700 Euro.

Damit Ihr schonmal wisst, was ich für unbrauchbar halte:

www.unfallkamera.de

http://www.provitek.de/.../cameye+fahrdatenspeicher.htm

3rdEyeCam

Es gibt noch 2 deutsche Anbieter, über die ich bei der Recherche gestossen war (Link leider verloren), die mit sehr "sparsam" ausgestatteten Geräten zu um die 700,-- bis 1.000,-- Euro antreten.

Wo bleiben die bezahlbaren und massentauglichen Systeme?

vg

navimodus

Die Frage bleibt, obs auch später vor Gericht verwertbar ist?!?!

Zitat:

Original geschrieben von be_crazy

Die Frage bleibt, obs auch später vor Gericht verwertbar ist?!?!

Das unterliegt letztlich der freien Beweiswuerdigung des Gerichtes.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ist serienreif und kann man auch schon kaufen: http://de.wikipedia.org/wiki/Unfalldatenspeicher

Ist auch schon seit mehreren Jahren in sämtlichen Streifenwagen der Polizei in Berlin eingebaut.

Nach jedem Auslösen des UDS müssen diese Fahrzeuge unverzüglich den Fahrdienst der jeweiligen bzw. nächstgelegenen Direktion aufsuchen, um den Speicher auszulesen und das Gerät wieder "scharf" zu schalten.

Ebenso (mindestens) bei den RTW der Berliner Feuerwehr. Hier ist der "TD 1" für die Auslesung zuständig.

 

Tante Edith meint dazu noch, dass die weiteren Infos hier wohl fast alle Fragen beantworten sollten ....

Zitat:

Original geschrieben von juergen5

Zitat:

Original geschrieben von be_crazy

Die Frage bleibt, obs auch später vor Gericht verwertbar ist?!?!

Das unterliegt letztlich der freien Beweiswuerdigung des Gerichtes.

Im Regelfall werden "nicht-subjektive" und nicht durch Fehlwahrnehmungen beeinflussbare Beweismittel wie Aufzeichnungen von UDS und Fahrtenschreibern sowie Fotos und aufgenommene (Ver-)Messungen (z.B. von Unfallskizzen der Polizei) und Sachverständigen-Gutachten in der Beweiswürdigung höher eingestuft als subjektive (Aussagen von Zeugen sowie der Unfallbeteiligten).

Themenstarteram 17. August 2009 um 8:41

Nach wirklich aufwendiger Korrospondenz und sehr intensivem Suchen, habe ich eine in Englisch gerade so übersetzbare website gefunden, die ähnlich wie ebay in Korea ist.

 

Und habe dort diesen Artikel gekauft:

 

http://english.gmarket.co.kr/.../goods.asp?goodscode=167668112

 

Nach korrekter Währungsumrechnung habe ich inkl. 8 GB SDHC-Karte und Versand 153,-- Euro bezahlt. Das Gerät wird wahrscheinlich im Zoll erfasst und daher mit 19 % MWSt. (ca. 30,-- Euro) und weiteren 8 % Zoll belegt werden.

 

Dies ergibt dann einen Gesamtbetrag i. H. v. ca. 200,-- Euro. Die deutschen Hersteller bieten ihr Geräte mit dagegen mickrigem Leistungsspektrum i. d. R. ab 700,-- Euro an.

 

Die wichtigsten Features:

 

- GPS - Tracking mit Uhrezeit, Höhe, Geschwindigkeit etc.

- Aufzeichnung per Knopfdruck oder Ereignisabhängig

- Auswertung inkl. Google-maps (Hybrid, Map, Picture !)

- Erstellung von Unfallprotokoll

- Konvertierung ausgewählter Sequenzen in .avi-Format

- Ausdruck jedes beliebigen Bildes oder von Bild-Sequenzen

- Tonaufzeichnung (auch abstellbar)

- Anbringung auf Armaturenbrett oder Windschutzscheibe

- ganz wichtig: Herausnehmbar! Damit keine Diebe angelockt werden

- SDHC-Karten bis 16 GB (!)

- 3 G-Sensoren für die umfassendste Aufprallmessung von links/rechts, oben/unten, vorne/hinten (hierdurch ist auch ein sich überschlagendes Auto voll nachträglich im Bewegungsablauf darstellbar)

- 30 fps garantiert bei 640x480 (ohne Bildverlust)

- schockresistent

- interne Notstromversorgung im Falle der Unterbrechung der Stromversorgung

 

Es verfügt über eine Menge weitere Features, die ebenso beeindruckend wie die o. a. sind.

 

Ich werde selbstverständlich ein Video und ausführlichen Erfahrungsbericht über dieses - unverzichtbare - Gerät anfertigen.

 

Der Hersteller wird im Übrigen auf der Cebit 2010 einen Angriff auf den veralteten und überteuerten deutschen Markt starten :-).

 

vg

navimodus

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von navimodus

- Anbringung auf Armaturenbrett oder Windschutzscheibe

Eine verdeckte Installation wäre bei einem solchen Gerät sinnvoller.

Wenn es wirklich Hart auf Hart kommt, kann der ECU und das ABS Modul neben anderen Computern Ausgelesen werden. Dann sieht man wann gebremst wurden wo Beschleunigt wurde.

Rudiger

Themenstarteram 17. August 2009 um 18:20

Wer von wo kam und welche Farbe die Ampel hatte oder ob der Vorderman gebremst hat etc. und in welche zeitlichen Reihenfolge die Ereignisse passierten wird ohne ein solches System unmöglich zu rekonstruieren sein. Und die Daten aus ABS etc. zu einem sinnvollen Bild zusammenzufügen wird ein finanzieller Aufwand, der kaum zu rechtfertigen ist.

Da hat man doch lieber ein 200,-- Euro-Gerät im Wagen, das mit einem "klick" die Fragen endgültig beantwortet.

Denke ich.

vg

navimodus

Das nutzt dir jetzt nichts.

Uber den ECU und den andern Modulen werden schon seit uber 10 Jahren schwere Verkehrsunfalle in America Reconstruiert.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von navimodus

Wer von wo kam und welche Farbe die Ampel hatte oder ob der Vorderman gebremst hat etc. und in welche zeitlichen Reihenfolge die Ereignisse passierten wird ohne ein solches System unmöglich zu rekonstruieren sein. Und die Daten aus ABS etc. zu einem sinnvollen Bild zusammenzufügen wird ein finanzieller Aufwand, der kaum zu rechtfertigen ist.

Da hat man doch lieber ein 200,-- Euro-Gerät im Wagen, das mit einem "klick" die Fragen endgültig beantwortet.

Denke ich.

vg

navimodus

am 17. August 2009 um 18:39

Vor ca. einem 3/4 Jahr stand ich ebenfalls vor der Kaufentscheidung und habe mich für ein Gerät des Herstellers "Unfallkamera.de" entschieden

Betrachtet man das Gerät wie ein Stück Unterhaltungselektronik, erscheint der Preis der Unfallkamera wohl etwas hoch. Was mich bei diesem Hersteller jedoch übereugt hat, ist die Systemkompetenz hinsichtlich des Einsatzes im Auto und im Deutschen Straßenverkehr.

Hierzu drei Beispiele mit Bezug auf das her im Thread vorgestellte Alternativprodukt:

Tonaufzeichnung - bei der Unfallkamera ist sie ncht möglich, da der Hersteller aus der Erfahrung mit der Rechtsprechung heraus erkannt hat, daß die Tonaufzeichnung eher nachteilig für den Verwender der Unfallkamera ist. Andere Produkte erlauben dem Anwender die Tonaufzeichnung ein- oder auszuschalten und geben ihm damit die Chance, einen Fehler zu machen, der vor Gericht möglicherweise nachteilig ist.

Montage - die Unfallkamera wird fest an der Frontscheibe verklebt und der Hersteller sichert Funktion bis 50g Beschleunigung zu. Das hier im Thread vorgestellte Produkt wird bei einem Unfall wohl über den Stativ-Hebel abreißen und gegen die Frontscheibe schlagen, wobei dann deutlich höhere Kräfte wirken und das Gerät möglicherweise während der Datenaufzeichnung beschädigt wird.

Bedienung - die Unfallkamera verfügt über genau einen großflächigen Taster, mit der die Aufzeichnung im Bedarfsfall auch manuell ausgelöst werden kann.

Dies sind nur Beispiele. Ich bin mir fast sicher, würde man beide Geräte zerlegen fänden sich im Inneren weitere Merkmale, die einen Unterschied in der Produktqualität erkennbar werden lassen. Bei dem Fernost-Import wäre ich auf hinsichtlich des Temperaturbereiches skeptisch, in dem das Gerät auf Dauer und zuverlässig funktioniert. Die Umgebungsbedingungen im Auto können für Elektronik ganz schön rauh sein: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Vibration... Wenn das Design nicht gut durchdacht ist, fällt das Gerät gerade dann aus, wenn ich es irgendwann nach 1000 Betriebsstunden einmal brauche.

Oliver

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie werde ich bei der ganzen Sache einen schalen Beigeschmack nicht los.

So ein Ding kann nämlich schnell dazu mißbraucht werden, sein 'Recht' auch durzusetzen.

Oder um es mal platter auszudrücken: Einfach mal draufhalten, ich habe ja sowieso Vorfahrt und kann das nachher auch beweisten.

Dabei wäre es vielleicht deutlich weniger aufwändig gewesen, einfach mal den Klügeren zu spielen und dem Fehler des anderen Verkehrsteilnehmers nachzugeben.

Aber vielleicht täusche ich mich auch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Digitaler Augenzeuge - fährt immer mit. Warum noch keine vernünftige Lösung in D?