ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Digitaler Fahrzeug Schlüssel

Digitaler Fahrzeug Schlüssel

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 14:27

Hat jemand von euch einen Digitalen Fahrzeug Schlüssel in Form einer NFC Karte oder gar eine APP auf dem Handy?

Will ja nicht Jammern aber mein Schlüssel Bund wird mir langsam zu schwer.

Vor allem mit dem Neuen Mercedes Schlüssel.

So wie ich das sehe werde ich diesen Solo mitführen müssen.

Habt ihr einen Tip parat für mich!

Ähnliche Themen
13 Antworten

leider gilt dies nur für Autos, die nach dem 1. Juli hergestellt wurden (stellen Sie sich vor, meins wurde Mitte Juni gebaut ??)

Hallo Zusammen,

ich hole das Thema nochmal raus. Ich habe heute meinen GLC x254 erhalten. Kann man da jetzt das Iphone als Schlüssel nutzen? oder geht das nicht, da Apple

Ich habe heute meinen GLC 63 AMG abgeholt. Er sollte den digitalen Fahrzeugschlüssel haben. Allerdings finde ich die Einstellung in der Me App und auch im Auto im MBUX leider nicht. Hat jemand eine Idee, was ich machen muss?

Hat schon wer den digitalen Schlüssel eingerichtet bekommen?

@toepperlein erstmal Glückwunsch zum neuen Auto. Ich habe den W214 und habe den Digitalen Schlüssel ohne Probleme einrichten können. Sogar während der Fahrt. Du musst dein Handy koppeln, das ist wichtig, denn du musst es dann in die induktive Ladefläche legen. Der Punkt müsste im MBUX zu finden sein. Wo, weiß ich nicht, habe den GLC zwar auch, aber ohne das Feature. Dann führt das MBUX dich durch den Prozess. Du brauchst dafür ein iPhone. Eventuell wird das erst nachträglich installiert, also einfach mal neu starten. Beim meinem E war es so. Da wird nach und nach alles installiert und freigeschalten. Dazu ist immer ein Neustart des Autos nötig. Hast du aber Söldner schon gemacht… Warte mal bis morgen, eventuell ist der Punkt dann im MBUX. Viel Erfolg.

Danke. Hmm, so steht es auch in der Anleitung. Aber im MBUX und auch in der App finde ich den Punkt leider nicht. Naja angeblich soll man auch eine Mail von Mercedes dazu bekommen.

Ich warte mal ab und melde mich sonst in der Werkstatt...

Korrekt, siehe meinen Screenshot. Nachdem ich Mercedes me verbunden hatte, habe ich direkt drei Mails bekommen. Eine mit herzlich willkommen, eine zur Aktivierung meines Internetvolumens (ist in meinem Paket dabei) und die angehängte. Darauf hin habe ich dann die Sache durchgeführt. Wenn du die Mail nicht bekommst, kann das an drei Sachen liegen. Entweder, du hast die Sonderausstattung nicht. Oder sie ist nicht aktiviert (vielleicht beim Händler nachfragen)… Oder drittens: du bist nicht richtig bei Mercedes me angemeldet. Eventuell mal abmelden und wieder anmelden im Auto? Als Ergänzung: ich habe den W214, nicht den X253. Das Procedere sollte aber gleich sein. Wobei ich mir da nicht so sicher bin. Letzte Idee: soll das wirklich mit dem iPhone im GLC funktionieren? Beim W214 wurde das mit dem iPhone groß angekündigt. Eventuell geht es beim X254 nicht mit iPhone? Sondern nur mit Android?

Asset.PNG.jpg

Also der Service ist nicht aktiv und auch nicht sichtbar. Eine Mail habe ich daher leider auch noch nicht bekommen.

Laut Auskunft der Werkstatt soll es funktionieren, in der Rechnung ist ebenfalls die Ausstattung aufgeführt.

Naja es ist jetzt wohl die Werkstatt am klären…

Hat denn einer mit einem GLC die Funktion schon aktiviert bekommen?

Schon mal von Mercedes me auf dem Handy und im Auto abgemeldet und wieder angemeldet? @toepperlein

Ich habe nun Rückmeldung erhalten. Anscheinend ist es beim GLC erst ab 01/2025 möglich…

Naja warten wir mal ab.

Ja ab Modeljahr 2025 ist es möglich, also Produktionsdatum ab 01.07.2024

Ich habe es auch, aber noch nicht genutzt.

Gruß, Jeykey

Mein GLC ist MJ25, in der App ist die digitale Schlüsselübergabe aktiv ich habe sie aber noch nicht benötigt, da die beiden Autoschlüssel momentan ausreichen.

Zitat:

@Jks schrieb am 4. Oktober 2024 um 17:36:39 Uhr:

Gruß, Jeykey

In meinem BJ 07/2024 ist eine Vorrichtung für digitalen Schlüssel im MBUX-Menu bereits vorhanden, allerdings gibt es keine digitale Extra dazu im Mercedes Me App. Hast du diese in Mercedes Me App oder nur im MBUX?

Ohne den Extra im Me App scheint eine Einrichtung nicht möglich zu sein (?). Wenn man den Initialisierungsvorgang im Auto über MBUX inittiert, wird dieser nie zu Ende geführt.

P.S. Digitale Schlüsselübergabe ist nicht dasselbe wie digitaler Schlüssel.

Zitat:

@mercurius schrieb am 9. Oktober 2024 um 22:48:49 Uhr:

Zitat:

@Jks schrieb am 4. Oktober 2024 um 17:36:39 Uhr:

Gruß, Jeykey

In meinem BJ 07/2024 ist eine Vorrichtung für digitalen Schlüssel im MBUX-Menu bereits vorhanden, allerdings gibt es keine digitale Extra dazu im Mercedes Me App. Hast du diese in Mercedes Me App oder nur im MBUX?

Ohne den Extra im Me App scheint eine Einrichtung nicht möglich zu sein (?). Wenn man den Initialisierungsvorgang im Auto über MBUX inittiert, wird dieser nie zu Ende geführt.

P.S. Digitale Schlüsselübergabe ist nicht dasselbe wie digitaler Schlüssel.

Ja genau, lt. der Werkstatt wird dies erst ab Januar 2025 freigeschaltet. Dann soll eine Mail kommen und auch ein Kachel in der App sowie im MBUX erscheinen. Erst dann ist die Einrichtung möglich…

Deine Antwort