ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Digitaler Fahrzeugschlüssel / Audi Connect Schlüssel nachrüsten?

Digitaler Fahrzeugschlüssel / Audi Connect Schlüssel nachrüsten?

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 20:02

Ich habe das "Audi Connect Notruf & Service incl. Fahrzeugsteuerung"-Paket (im Technology-Paket enthalten).

Eigentlich möchte ich den klobigen Schlüssel nicht mit mir führen müssen und möchte das Fahrzeug entweder über mein NFC-fähiges Smartphone (Oneplus 3T) oder den Audi Connect Schlüssel öffnen.

Nun las ich auf der Audi-Website, daß man den Audi Connect Schlüssel separat bestellen müsse. Ich finde im Konfigurator aber kein entsprechendes Listing.

Kann mir jemand schreiben, ob und wenn ja wie ich das nachrüsten kann?

Oder gibt es den für A5 gar nicht?

Oder braucht man für den digitalen Fahrzeugschlüssel via NFC den Connect Schlüssel gar nicht?

Oder: funktioniert bei jemandem von Euch der digitale Fahrzeugschlüssel via NFC? Falls ja, mit welchem Endgerät?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. Juli 2018 um 20:09

Ich hatte versucht mein Handy S8 über die App (MyAudi) dafür freizuschalten, da hat mir die App gesagt das mein Handy nicht kompatibel wäre.

nein ist nicht nachrüstbar ; glaub auch gar nicht das es das schon für den a5 gibt?

war das nicht nur für den neuen A6 A7 und A8 ?

am 12. Juli 2018 um 21:49

Hi Thomas 1982

in meinem S5 Cabrio ist so ziemlich alles verbaut, was Audi im Angebot hatte.

u.A. Techonlogie Paket und Komfort Schlüssel.

Mit der My Audi App kann ich über Audi Connect mein Fahrzeugstatus im Handy abrufen.

Ob er verschlossen ist, Km Stand, wo er steht e.t.c.

Auch kann ich das Auto per Smartphone offen und schliessen. Das dauert aber sehr lange.

Das direkte Öffnen , wenn du neben dem Auto stehst, geht halt mit der FB oder dem Keyless viel schneller.

Aber grundsätzlich funktioniert das Öffnen / Schliessen per Handy ( Galaxy S8 und S9 )

MFG

Flehbutz

Mainz

quote]

@Thomas.1982 schrieb am 12. Juli 2018 um 22:09:26 Uhr:

Ich hatte versucht mein Handy S8 über die App (MyAudi) dafür freizuschalten, da hat mir die App gesagt das mein Handy nicht kompatibel wäre.

Nur das Starten des Motors nicht. ;)

Macht aber nix. So klobig ist der Schlüssel gar nicht. Fällt gar nicht auf, wenn man ein fettes Handy mit rum schleppt.

:D

am 13. Juli 2018 um 5:16

Zitat:

@Flehbutz schrieb am 12. Juli 2018 um 23:49:54 Uhr:

Hi Thomas 1982

in meinem S5 Cabrio ist so ziemlich alles verbaut, was Audi im Angebot hatte.

u.A. Techonlogie Paket und Komfort Schlüssel.

Mit der My Audi App kann ich über Audi Connect mein Fahrzeugstatus im Handy abrufen.

Ob er verschlossen ist, Km Stand, wo er steht e.t.c.

Auch kann ich das Auto per Smartphone offen und schliessen. Das dauert aber sehr lange.

Das direkte Öffnen , wenn du neben dem Auto stehst, geht halt mit der FB oder dem Keyless viel schneller.

Aber grundsätzlich funktioniert das Öffnen / Schliessen per Handy ( Galaxy S8 und S9 )

MFG

Flehbutz

Mainz

quote]

@Thomas.1982 schrieb am 12. Juli 2018 um 22:09:26 Uhr:

Ich hatte versucht mein Handy S8 über die App (MyAudi) dafür freizuschalten, da hat mir die App gesagt das mein Handy nicht kompatibel wäre.

[/quote

Per App geht auch das öffnen und schließen (wenn genügend Netz vorhanden ist), aber in der Frage ging es ja um den Schlüssel. Der Audi connect Schlüssel funktioniert nicht, der ist als eigener Dienst in der App zum freischalten enthalten. Denke aber auch das die Funktion erst ab A6 und höher zur Verfügung steht.

Ich denke es geht um das Öffnen und Schliessen per NFC übers Handy. Da habe ich aber nichts darüber gelesen dass das gehen soll.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 6:46

Nein, es geht mir in dem Thread nicht ums Öffnen und Schliessen - das funktioniert mit der MMI-App ja problemlos und übrigens auch auf hunderte Kilometer Entfernung hinweg.

Mir geht es darum, den eigentlichen Schlüssel nicht mehr mitführen zu müssen.

Das habe ich bei mir noch nicht aktivieren können. Ich weiß allerdings nicht, ob es nur an meiner Hardware (Smartphone oder Fahrzeug) liegt, oder im A5 der "Audi Connect Schlüssel" nicht angeboten wird.

Na das meine ich doch!!

Wenn Du keinen Schlüssel mitnehmen willst sondern nur Dein Handy und damit das Handy Schlüsselersatz wird, dann muss es ja eine Kommunikation zwischen Handy und dem Auto geben.

Dass man mit der App das Auto auf und zusperren kann ist am Ende banal. Aber einen Schlüsselersatz sowohl für Keyless Go als auch für das Starten des Fahrzeugs scheint mit deutlich komplexer da sicher Verschlüsselungen etc im Spiel sind die nicht so einfach umgesetzt werden können. Und wenn dann würde das ziemlich sicher über NFC oder vielleicht noch Bluetooth laufen.

Vielleicht ist hier ja ein Informatikexperte im Forum der was dazu sagen kann.

Einen Audi connect Schlüssel gibt es beim A8 und Q8 wird aber beim A5 nicht funktioniern weil das Steuergerät fehlen wird mit der Software.

Das öffnen mit der App funktionert gut aber einmal war es auch nicht möglich. (wobei ich das sehr selten nutze)

Es wird ja immer der Server von Audi abgefragt und der macht dann den Audi auf. Müsste eigentlich von jeden Punkt der Erde gehen wichtig ist nur WLAN oder Handynetz muss vorhanden sein.

 

Quelle Audi.de:

Der Audi connect Schlüssel macht Ihr Smartphone zum Fahrzeugschlüssel

Jetzt wird Ihr Smartphone zum digitalen Fahrzeugschlüssel: Ihr Mobiltelefon übernimmt Funktionen, die Sie auch von Ihrem Audi Schlüssel kennen: Öffnen und Schließen des Fahrzeugs sowie Starten des Motors, um Ihre Fahrt zu beginnen.

Der Audi connect Schlüssel funktioniert mit der Near Field Communication- (NFC-) Technologie, einem kontaktlosen Übertragungsstandard. Um das Fahrzeug zu öffnen oder zu schließen, halten Sie Ihr Smartphone, das mit dieser Technologie ausgestattet ist, unmittelbar an den Fahrzeugtürgriff. Legen Sie dann das Gerät in der universellen Handyablage im Bereich der Mittelarmlehne vorn ab, um den Motor zu starten. Die Funktion des Audi connect Schlüssels ist auch bei schwachem oder leerem Akku des Smartphones sichergestellt.

Sie können bis zu fünf digitale Fahrzeugschlüssel an Kollegen, Freunde oder Familie einfach und bequem über die myAudi App auf Ihrem Smartphone weitergeben. Somit gehört eine persönliche Übergabe des Fahrzeugschlüssels der Vergangenheit an. Ferner bietet Ihnen der Audi connect Schlüssel auch eine NFC-fähige Karte für den Fall, dass Sie Ihren Audi schnell weitergeben müssen, beispielsweise bei einem Parkservice.

Damit der Audi connect Schlüssel genutzt werden kann, benötigen Sie ein geeignetes Smartphone, das mit der Near Field Communication- (NFC-) Technologie ausgestattet ist, sowie einen aktivierten und verifizierten* myAudi Account. Zudem wird vorausgesetzt, dass Sie Hauptnutzer für das Fahrzeug sind, für das Sie einen Audi connect Schlüssel vergeben möchten. Die myAudi App zur Vergabe und Verwaltung der digitalen Fahrzeugschlüssel ist auf den entsprechenden Plattformen kostenlos erhältlich.

* Verifikation Ihres myAudi Accounts beim Audi Partner notwendig

Informationen über kompatible Mobiltelefone (Voraussetzung u.a. Android-Betriebssystem, NFC-Technologie, Secure Element im Smartphone integriert oder SIM-Karte mit Secure Element) erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner oder unter www.audi.de/bluetooth.

das sagte ich ja das es das nicht gibt in der Plattform ^

ich habe gerade mal den Schlüssel im A5 "versteckt" und dann mit der App verschlossen, das geht sogar, d.h. dann mit dem Handy aufsperren und einfach starten würde gehen, sicherlich nicht die sicherste Methode :-)

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 20:42

Und jeder, der den Türgriff betätigt, wird eingelassen und kann losfahren, selbst wenn er vorher verriegelt war... Keine gute Idee glaube ich...

Zitat:

@markushass schrieb am 13. Juli 2018 um 22:42:59 Uhr:

Und jeder, der den Türgriff betätigt, wird eingelassen und kann losfahren, selbst wenn er vorher verriegelt war... Keine gute Idee glaube ich...

Richtig und somit ein absolutes No-Go den Fahrzeugschlüssel im Auto zu belassen, denn in einem Diebstahl-Fall versagt die Kasko jegliche Leistung! Daher nicht nur unsicher, sondern eher Richtung "Inkaufnahme von einfachem Diebstahl" …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Digitaler Fahrzeugschlüssel / Audi Connect Schlüssel nachrüsten?