ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Digitaler Service-Bericht lässt sich im MB-Portal nicht anzeigen...?

Digitaler Service-Bericht lässt sich im MB-Portal nicht anzeigen...?

Mercedes A-Klasse W176

Letzte Woche war ich mit meinem A200, Bj. 2017, bei MB zum 1. Service. Ich wollte den digitalen Servicebericht nun auch mal abrufen. Die Mitarbeiterin, die an dem Samstag nur noch da war, wusste nicht, ob bzw. wie das geht. Ich fand es dann selbst im MB-Portal (nicht in der Mobil- oder Web-App!). Hier wurde dann auch mein Fahrzeug angezeigt. Die Schritte seht ihr auf den Bildern. Doch auch nach Eingabe des SecCodes vom ausgedruckten digitalen Servicebericht erschien nur eine weiße Seite, obwohl da beschrieben war, dass es so ginge...

Hat da jemand eine Erklärung?

Gruß und schönes WE, Uwe

1. Schritt in myportal
Dann darauf klicken
Hier schön beschrieben...
+1
Beste Antwort im Thema

Den Support kann man vergessen, die können ja leider auch nichts ändern und das nur weitergeben sowie die Kunden vertrösten. Diejenigen, die für die Entwicklung zuständig sind, machen jedenfalls keine gute Arbeit.

Das ist mehr eine Alpha- oder Beta-Version, so instabil wie das Ganze ist.

Stellt euch mal vor ihr geht ins Onlinebanking und seht jedes Mal einen falschen Kontostand oder permanent funktionieren Überweisungen nicht o.ä. Ist vergleichbar.

Wer für Mercedes me Geld bezahlt, der schmeißt es wohl gerne zum Fenster raus und lässt sich verarschen. Würde nach dem kostenlosen Zeitraum keinen müden Cent dafür zahlen, dass ich auch nicht Versuchskaninchen bzw. Beta-Tester spielen darf.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Ublo schrieb am 1. Dezember 2018 um 14:52:21 Uhr:

Letzte Woche war ich mit meinem A200, Bj. 2017, bei MB zum 1. Service. Ich wollte den digitalen Servicebericht nun auch mal abrufen. Die Mitarbeiterin, die an dem Samstag nur noch da war, wusste nicht, ob bzw. wie das geht. Ich fand es dann selbst im MB-Portal (nicht in der Mobil- oder Web-App!). Hier wurde dann auch mein Fahrzeug angezeigt. Die Schritte seht ihr auf den Bildern. Doch auch nach Eingabe des SecCodes vom ausgedruckten digitalen Servicebericht erschien nur eine weiße Seite, obwohl da beschrieben war, dass es so ginge...

Hat da jemand eine Erklärung?

Gruß und schönes WE, Uwe

Bei mir ist genau das gleiche. Ich habe auch schon Kontakt aufgenommen mit denen von Mercedes Me und vor einer Stunde kam die Antwort das Sie dabei sind den Fehler zu beheben. Zumindestens wissen die das es nich funktioniert.

Danke, damit wissen wir dann ja erst mal Bescheid! ;-)

Als IT'ler hätte ich Dir gesagt, dass hier das Backend/Gateway nicht erreichbar ist.

Als Webmaster sage ich Dir, das Du das Ganze mal via normalen PC Browser probieren solltest und nicht via Smartphone.

Tritt hier ebenfalls das Problem auf, dann ist es das Backend/Gateway.

Funktioniert es jedoch, dann ist die mobile Ansicht einfach schlampig gebaut und nicht mit allen Endgeräten/Browsern/... kompatibel.

Danke, probier ich mal! ;-)

Geht auch am “normalen“ PC nicht..! ;-)

Das geht seit Monaten nicht..

Zitat:

@MARC176 schrieb am 3. Dezember 2018 um 01:06:10 Uhr:

Das geht seit Monaten nicht..

Das heißt also, dass es schon mal ging?

Steht da nur, was auch auf dem Ausdruck steht oder kann man da auch mehr Details zu den Arbeiten sehen?

Hallo @Ublo

Zitat:

Das heißt also, dass es schon mal ging?

Ja, seit ein paar Jahren

Zitat:

Steht da nur, was auch auf dem Ausdruck steht oder kann man da auch mehr Details zu den Arbeiten sehen?

MB Zitat

Der Digitale Servicebericht steht Ihnen für Pkw-Fahrzeuge ab Juli 2008 und für Transporter ab Oktober 2012 nach einem Service zur Verfügung, sofern Ihre Werkstatt einen Digitalen Servicebericht für Ihr Fahrzeug erstellt hat.

Ihre Vorteile:

Anzeige des aktuellen Digitalen Serviceberichts mit Servicedaten für Ihren Mercedes-Benz (für Pkw-Fahrzeuge ab Juli 2008 und für Transporter ab Oktober 2012, sofern Ihre Werkstatt einen Digitalen Servicebericht für Ihr Fahrzeug erstellt hat)

- Anzeige der vollständigen Servicehistorie Ihres Mercedes-Benz Fahrzeugs

- Übersicht der empfohlenen Serviceintervalle für Ihr Mercedes-Benz Fahrzeug

Um dich in das Portal einzuloggen, benötigst du aber stets den aktuellen SecCode, der sich auf der ersten Seite unten rechts, auf dem digitalen Servicebericht befindet (Siehe Bildanhang 2).

Gruß

wer_pa

Anhang 1
Anhang 2

Ok, danke, das stand ja auch so schon auf der Seite, wo ich den SecCode eingeben sollte...

Dein Anhang zeigt nicht mehr als mein Ausdruck, insofern dürfte es eine 1 zu 1 Kopie im Netz sein.

Ich dachte, dass ich (wenn es im Netz klappt) vielleicht mehr sehe, weil ich bei meinem letzten Wagen eine Liste mit jedem Detail bekam. Allerdings nur in Papierform. Da sah ich Detail, wie z. B. auch Reifendruck Reserverad überprüft, Batterie Spannung geprüft (mit den Werten) und zig weiteren Einzelheiten der Inspektion...

Offensichtlich passiert gerade was an der Software... Kriege derzeit Meldungen zum entriegelten Fahrzeug nur mit Fahrgestellnummer, statt Kennzeichen angezeigt. Als ich dann in App und Portal wollte, stand da, dass Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Mal schauen....

Geht übrigens noch immer nicht. Schon erstaunlich wie lange die brauchen, um diesen Fehler zu beheben.

Wäre halt besser die Software nicht auf dem subtropischen Kontinent entwickeln und warten zu lassen.

Dieses ganze Mercedes Me erscheint mir völlig unausgegoren. Bin selbst Informatiker und habe Verständnis für Bugs, aber so ein Müll würde bei uns niemals live gehen, geschweige denn würde der Fehler so lange bestehen.

Das Ganze setzt sich ja mit der App fort, die sicherlich auch keinen Preis gewinnen würde.

Von der Langsamkeit des Portals ganz zu schweigen.

Was das Autobauen angeht, ist MB gut. Aber was die ganze Software angeht, besteht noch Aufholbedarf. Dazu muss man sagen, dass zum Zeitpunkt des Erscheinens der "alten neuen" A-Klasse technisch deutlich mehr drin gewesen wäre. Jedes Handy konnte damals bereits mehr als das, was dieses System so leistet - selbst wenn man den Entwicklungszeitraum berücksichtigt.

Aber das neue MBUX soll ja deutlich besser sein.

am 10. Januar 2019 um 20:42

Zitat:

@Wuestenfan schrieb am 10. Jan. 2019 um 20:59:56 Uhr:

Geht übrigens noch immer nicht. Schon erstaunlich wie lange die brauchen, um diesen Fehler zu beheben.

Ja geht leider immer noch nicht! Habt ihr oder Du das Problem mal auch mal gemeldet? Sonst tut sich nämlich gar nichts!

 

Was ich festgestellt habe:

 

Wenn man sich die ServiceDaten mit z.B. dem Chrom Browser ansehen möchte (Link -} Informationen zum Service), flackert ganz kurz eine Webseite mit Irgendwas geschriebenen auf.

 

Nach parr mal hinundher geklicke oder Aktualisieren der Seite habe ich gesehen das da A250 Sport 4Matic mit meiner VIN und noch mehr Infos zum Service steht...

 

Aber diese Seite Verschwindet immer wieder und man sieht nur eine Weiße Seite....

 

Also man sieht die Daten ganz ganz kurz diese verschwinden aber komischerweise dann sofort wieder!

 

 

quote]

@Wuestenfan schrieb am 10. Jan. 2019 um 20:59:56 Uhr:

Dieses ganze Mercedes Me erscheint mir völlig unausgegoren.

Mercedes ME finde ich funktioniert eigentlich ganz gut! Ich kann meine Standheizung einschalten oder eine Startzeit festlegen, Ich kann die Türen öffnen, .... und sehen ob die Fenster bzw. das Panorama Dach geschlossen ist wieviel Druck auf den Reifen sind und und und...

 

Gut abundzu könnte das ganze etwas schneller funktionieren, aber ich denke das kommt dann auch immer auf den Empfang drauf an!

Ja, natürlich habe ich das über das Support-Formular gemeldet, wie viele andere auch (gibt auch noch einen weiteren Thread in einem anderen Bereich hier auf motor-talk). Tut sich aber seit Wochen (oder sogar Monaten ?) nicht viel.

Was du siehst, ist das Eingabeformular im Frontend, in das man den Sicherheitscode des Serviceberichts eingeben muss. Wenn du deine VIN in Mercedes Me hinterlegt hast, wird der Sicherheitscode in der Regel automatisch eingegeben, deshalb verschwindet die Seite sofort, weil das Formular abgeschickt wird. Vom DSB-Backend kommt dann aber wohl keine Antwort (oder die Antwort ist in den gängigen Browsern nicht vewertbar) und die Seite bleibt weiß.

Man könnte jetzt das Script debuggen, aber das ist ja nicht meine Aufgabe. ;)

Wenn es funktioniert, funktioniert es auch gut. Es ist halt nur nicht stabil und oft sehr langsam. Schau dir mal die App-Bewertungen an, das ist sehr durchwachsen und teilweise grauenhaft. Ich denke, MB sollte da einen höheren Anspruch an sich selbst haben.

Heutzutage braucht jedes Unternehmen sehr gute Software und dementsprechend sehr gute Softwareentwickler. Wer das nicht hat, wird über kurz oder lang nicht mit den asiatischen Herstellern mithalten können. Unsere deutsche Automobil-Technik ist im Moment oft noch besser / zuverlässiger, aber das wird sich in Zukunft ändern.

Wenn die Hersteller und die Zulieferer da nicht mithalten (können), wird es sehr eng.

Ich bin mit meinem Auto soweit zufrieden und kann über diese kleinen Mängel bei den Spielereien hinweg sehen.

Man darf aber nicht vergessen, dass es Leute gibt, die 100.000 oder gar 200.000 Euro für ein Auto von MB ausgeben, in dem u. U. die gleichen Dinge nicht funktionieren. Die Basis für Mercedes Me ist ja bei allen Fahrzeugen gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Digitaler Service-Bericht lässt sich im MB-Portal nicht anzeigen...?