ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Digitaler Servicebericht für Gebrauchtwagen

Digitaler Servicebericht für Gebrauchtwagen

Mercedes
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 9:19

Wie komme ich denn an den digitalen Servicebericht bei meinem gebrauchten Mercedes.

Geht das auch ohne Besuch der Niederlassung? Welche Möglichkeiten gibt es. Letzer Service war in einer freien Werkstatt, die angeblich wohl auch online nachgetragen haben.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du kannst eine E-Mail an eine Niederlassung deiner Wahl schreiben. Da muss die FIN mit.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 13:00

Mit fehlt so ein wenig der Glaube, dass diese E-Mail beantwortet wird.

Gibt es keine andere Möglichkeit?

Hin fahren.

Zitat:

@400.000km schrieb am 23. Juni 2021 um 15:00:48 Uhr:

Mit fehlt so ein wenig der Glaube, dass diese E-Mail beantwortet wird.

Gibt es keine andere Möglichkeit?

Vertrau mir

Also ich rufe immer meinen Mercedes Store direkt an und sag die sollen mir das bitte jetzt gleich per Mail schicken. :‘D

Wenn ein Autohaus nach Datenschutzbestimmungen vernünftig arbeitet dann wird es niemals diese Informationen per Telefon oder E-Mail rausgeben. Man muss sich vor Ort ausweisen mit Fahrzeugschein dass einem das Fahrzeug gehört und dann kann man ohne Probleme die digitalen Serviceberichte ausgedruckt bekommen.

Zitat:

@400.000km schrieb am 23. Juni 2021 um 15:00:48 Uhr:

Mit fehlt so ein wenig der Glaube, dass diese E-Mail beantwortet wird.

Gibt es keine andere Möglichkeit?

Ich habe eine Mail dorthin geschrieben und habe den Bericht erhalten. Bin aber auch Kunde dort.

Geht auch online über Mercedes Me.

Gruß

LJ-75

Aber nur wenn man den Code hat, also die Rechnungen zuvor.

Ich habe mit den Daten das AH nach dem letzten Code gefragt und habe diesen telefonisch bekommen.

Zitat:

@giorgospontiak schrieb am 23. Juni 2021 um 17:10:36 Uhr:

Wenn ein Autohaus nach Datenschutzbestimmungen vernünftig arbeitet dann wird es niemals diese Informationen per Telefon oder E-Mail rausgeben. Man muss sich vor Ort ausweisen mit Fahrzeugschein dass einem das Fahrzeug gehört und dann kann man ohne Probleme die digitalen Serviceberichte ausgedruckt bekommen.

Nun die DSGVO regelt "personenbezogene" Daten. Hier geht es um "fahrzeugbezogene" und die kann man einem Kunden der Fahrzeugbesitzer ist durchaus zur Verfügung stellen.

In meinem Fall hatte ich die VIN fotografiert und bei meinem Sternpartner telefonisch angefragt ob alle

Service und Rückrufe bei Mercedes gemacht wurden und Probleme vorlagen.

Nun wenn du meinen Text richtig gelesen hast, dann würdest du merken dass ich nichts anderes behauptet habe. Wenn einem das Fahrzeug gehört, dann kann man zu seinem Mercedes Autohaus fahren vorweisen dass das Fahrzeug einem gehört und schon bekommt man diese Daten. Solange du nirgendwo Kunde bist und das Auto in den Systemdaten dir zugeordnet ist, dürftest du niemals diese Informationen bekommen nach der DSGVO. Ich bin mir aber sicher dass diese Informationen von einigen Mitarbeitern mangels unzureichender Aufklärung trotzdem telefonisch oder per Mail an unberechtigte rausgegeben werden, leider.

Bei mir würde nie einer diese Informationen bekommen, wenn er nicht der rechtmäßige Fahrzeughalter ist.

Das hören zwar einige Leute nicht gerne, vor allem wenn sie Kaufinteresse an einem Fahrzeug haben, aber so ist nun mal das Datenschutzgesetz. Wenn man diese Informationen benötigt, dann soll man sich an den momentanen Fahrzeugbesitzer wenden, Der kann einem diese Informationen geben und sollte er sie nicht besitzen, dann kann er sie bei Mercedes einholen.

Außerdem regelt die DSGVO nicht personenbezogene Daten, sondern Informationsdaten die zu einer Person gespeichert sind. Und darunter fallen auch Fahrzeug Informationsdaten die zu einer Person gespeichert sind.

Sonst könnte ja jeder der bei einem Autohändler Interesse nach einem Auto hat bei der Fahrzeugbesichtigung die FIN abfotografieren und bei Mercedes nachfragen ob alle Kundendienst Maßnahmen und Services gemacht worden sind, ohne Anrecht zu haben diese Informationen zu bekommen.

Also ich fiand diese dig. Serviceberichte über die me App extrem mager -- außer dem Buchstaben praktisch keine Information.

Ich hatte sowohl bei großen Audi- als auch Mercedes-Händler bei 5 Versuchen 5 Mal das Serviceheft, obwohl das Auto überhaupt nicht mir gehört oder gehören soll. Ich musste nicht mal rechtliches Interesse darlegen.

 

Ja und, dann weiß der potentielle Käufer, ob Service bei Mercedes gemacht wurde oder nicht. Das soll sowieso wahrheitsgemäß bekannt gegeben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Digitaler Servicebericht für Gebrauchtwagen