Digitaler Servicebericht & Mercedes Me
Moin zusammen,
Ich bin gerade etwas frustriert. Hatte mein Fahrzeug gestern zum grossen Service (B nach 3 1/2 Jahren und 95000km). Ich wollte dann heute mal, wie gewohnt auf der Mercedes Seite nachsehen, ob auch der Kundendienst ordentlich in der Historie auftaucht. Die alte Seite gabs nicht mehr. Stattdessen lande ich auf einer Seite "Mercedes ME".....da sollte man sich erstmal neu registrieren. Ja prima. Aber wo ist mein Fahrzeug?
Mein altes Profil ist weg. Ein neues anlegen geht auch nicht. Was soll das Ganze?
Wie finde ich denn nun meine Servicehistorie zu meinem Fahrzeug?
Selbst die Onlinehilfe auf der Seite schweigt sich dazu aus.
Ich hoffe mal darauf, das ich nur einen ganz banalen Fehler begangen habe.
Kann doch nicht sein, das ich meine durchgeführten Servicearbeiten nicht mehr finden kann.
mfg
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Ja, das alte Mein Mercedes hatte ja noch irgendwie den Sinn, dass ich da mein Auto anlegen und verwalten konnte. Alleine schon über die Fahrzeug-Ident-Nr. wurden mir die vollständigen Fahrzeugdaten angezeigt, ich konnte meine Werkstatt auswählen, meine Services verwalten und so.
Das neue Mercedes.me ist für all das komplett unbrauchbar und kommt mir eher wie eine große Werbeaktion für alles das, was man mit einem neuen Mercedes tun könnte (Standheizung online über APP einschalten, Tankstand online abrufen). Auf die Bestandskunden mit älteren Fahrzeugen wurde dabei scheinbar keine Rücksicht genommen. Ich habe Mercedes.me einmal besucht, mich angemeldet und war seitdem nicht mehr da, weil alle früher mal brauchbaren Services nicht mehr vorhanden sind und eine angekündigte APP auch nicht existiert.
Die Schulnote 6 würde ich dafür nicht geben wollen, aber eine 5 wäre mir diese Meisterleistung fast wer.
Ähnliche Themen
22 Antworten
wenn alle Stricke reißen zur örtlichen MB-Werkstatt und Servicehistorie ausdrucken lassen! Alle Kundendienste sind mit der Fahrzeug-ID verknüpft und von der Werkstatt abrufbar.
Ich hatte ein ähnliches Thema... zuerst hatte ich nach allen Kundendiensten immer auch einen Ausdruck automatisch im Handschuhfach und dann auf einmal nicht mehr. Beim Fahrzeugverkauf war das fast schon ein kleines Puzzle, bis ich mir alles nochmal hab geben lassen. Das ist nun wieder der Vorteil von den digitalen Scheckheften.
P.S. Das waren noch Zeiten, als es ein richtiges "Scheckheft" mit Stempeln gab ;-)
Ja dmb73, das weiß ich schon. Aber es war vorher möglich zu jeder Zeit, an jedem Ort auf diese Daten zuzugreifen. Angeblich geht das ja immer noch, ich kann es einfach nur nicht finden. Ist das eine neue Art von Intelligenztest für MB Fahrer ?
Es steht wortwörtlich im Ausdruck des digitalen Serviceberichts:
" Registrieren Sie sich auf www.mercedes-benz.de/mein-mercedes und entdecken sie 1 Tag nach Ihrem Servicebesuch diesen Servicebericht online! Verwenden Sie dazu den Sicherheitscode (SecCode) unten rechts"
Nur ganz toll.........wo gibt man den Code ein???? Kann doch nicht sein das ich so blind bin.
Hallo ins Forum,
"Mein Mercedes" wurde eingestellt und dafür "Mercedes Me" eingeführt. Ärgerlich ist, dass die Profile nicht übernommen wurden und für die Fahrzeuge, die mit Mercedes Me nix anfangen können (außer dem 222, demnächst dem 205er und dem 218er sind dies alle (!) bringt das neue Portal auch nichts. Irgendwann sollen die Serviceberichte wieder abrufbar sein, aber wann verrät Daimler nicht.
Viele Grüße
Peter
PS: Für die Historie kann Dir jede Werkstatt helfen.
@212059 Das glaube ich jetzt aber nicht wirklich, oder????
Bekommt da einer Geld von Audi oder BMW um sowas durchzusetzen??????????????
Also damit verdiene ich mein Geld als Unternehmensberater.... eine gute Sache durch eine Andere ersetzen (manchmal sogar besser) aber durch den Auftraggeber dilettant umgesetzt. Der Prozess ist tot, lang lebe der Prozess!! Was ist Kundenfreundlichkeit.. finde ich in meinem Prozesshandbuch gar nicht ;-)
Ist doch zum kot.... :-(
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von E350 CDI T AMG
@212059 Das glaube ich jetzt aber nicht wirklich, oder????
ich konnte's auch kaum glauben, ist aber offiziell von Daimler so verkündet worden. War auch in anderen Unterforen bereits Thema.
Insgesamt warte ich jetzt mal ab, ob die angekündigte Erweiterung des Service auch für die "Alt"baureihen kommt.
Viele Grüße
Peter
sorry, die haben wohl zuviel Unternehmensberater beschäftigt, denn sie wissen nicht mehr was sinnvoll ist
Ich hatte wegen dieser "Innovation" per E-Mail bei Mercedes nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
"Sie können MeinMercedes nicht mehr nutzen.
Es ist zurzeit bedauerlicherweise nicht möglich, MeinMercedes zu nutzen, da wir diesen Service aufgrund der Einführung von Mercedes me abgeschaltet haben. Voraussichtlich werden die Informationen zum Digitalen Servicebericht jedoch noch dieses Jahr im neuen Mercedes me Portal zur Verfügung stehen.
Für die Anfangsschwierigkeiten, die zurzeit bei unserem neuen Service Mercedes me auftreten, entschuldigen wir uns bei Ihnen in aller Form und bitten Sie um etwas Geduld. Momentan arbeiten unsere zuständigen Kollegen unter Hochdruck an einer Lösung.
Falls noch Fragen zu anderen Themen offen sind, zögern Sie nicht uns anzusprechen. Sie erreichen uns unter unserer Servicenummer 00800 9 777 7777 werktags zwischen 8:30 Uhr und 18:00 Uhr."
So richtig schlau gemacht hat mich das nicht. Was ich nicht mehr nutzen konnte, hatte ich ja schon selbst bemerkt. Die Anmeldung bei "Mercedes me" erforderte viele persönliche Angaben, danach habe ich nichts gefunden, was mir genutzt hätte, also weder Servicebericht noch die Möglichkeit, mein Fahrzeug erneut einzutragen, so daß ich meine Anmeldung erst einmal wieder gelöscht habe.
Man hat also etwas Altes schon einmal abgeschaltet, ohne zu prüfen, ob das Neue überhaupt funktioniert. Allerdings hatte das "Alte" schon seine Probleme, ich konnte mich häufig nicht einloggen weil "der Service zur Zeit nicht zur Verfügung steht".
Toller Service.
Edit:
Ich habe doch noch einen Link gefunden, über den man sich wie bisher einloggen kann.
Nach x-mal "Dieser Service steht leider für kurze Zeit nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal." klappt es dann tatsächlich noch.
Das hört sich doch extrem nach Zielvereinbarung an.
Lieber geht der Manager mit einem halbfertigen Produkt online und verzichtet unter anderem auf das Einpflegen der bisherigen Profile, als dass er auf seine Provision verzichtet.
Das liegt aber nicht nur an den Zielvereinbarungen und Unternehmensberatungen. Die Unternehmen, die allesamt aktiennotiert sind und nirgendwo mehr Führungskräfte, Leader und Unternehmer sondern nur noch karrieremotivierte Manager beschäftigen, juckt das Unternehmenswohl einfach nicht mehr. Was treibt den Aktienkurs und welche Position hat der Manager in 2 Jahren. Darum geht's.
Und SORRY aber eine Online-Anwendung für das digitale "Scheckheft" treibt aus Managersicht gar nichts. Eine falsche Sichtweise hat sich da in den Unternehmen breit gemacht.
So genug von mir... kann ja den Arm, der mich füttert, nicht abschneiden.
Ich hatte gerade zufälligerweise ein Telefonat mit Mercedes genau bezüglich dieser Problematik. Der Service soll im Dezember zur Verfügung stehen. Welches Jahr wurde jedoch nicht gesagt .
Gibt es denn inzwischen Neuigkeiten zum Thema?
Hallo. Also den digitalen Servicebericht kann man bei Mercedes Me bereits wieder einsehen, geht seit einigen Wochen. So schön wie es vorher mal ausgehen hat ist es allerdings nicht mehr.