1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Digitaler Tacho Mopf nachrüsten

Digitaler Tacho Mopf nachrüsten

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 7. Februar 2025 um 16:13

Hallo,

Nachdem ja nun einige China Tachos im Angebot für den W205 Vormopf im Netz kursieren meine Frage an Euch: Gibt's auch preiswerte Aftermarket Lösungen für die Mopf Modelle? Sicherlich lässt sich ja das originale KI nachrüsten, allerdings nicht ganz so günstig....

Liebe Grüße, Leo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Für Vormodellpflege sind einige Alternativen auf dem Markt (die ich allerdings auch nicht als so besonders günstig erachte), für den Modellpflege habe ich bislang noch nichts gesehen. Allerdings sind die IC213 inzwischen ja auch auf dem Gebrauchtmarkt angekommen und sollten in erträglichen Preisrahmen zu bekommen sein.

Hallo zusammen. Sorry.

Habe eine Zwischenfrage zum Tacho.

Lt Wiki haben alle Mopf (2018) ein digitales Kombiinstrument verbaut.

Ich habe so viele jetzt gesehen von Ende 2019 oder sogar 2020 ohne dass digitale Kombi.

Wie kann das?

Dieser hier zum Beispiel. Müsste doch ein Mopf sein, oder?

https://www.mercedes-benz.de/.../b6fa960951d79c9cc900c6e1a4675c96

Wiki weiß nicht alles und erzählt viel Müll

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 8. Februar 2025 um 00:59:20 Uhr:

Wiki weiß nicht alles und erzählt viel Müll

Ok. Das stimmt natürlich.

Der von dem Link ist doch ein Mopf, oder?

Ja in Buchhalterausführung

Zitat:

@Ratbo schrieb am 8. Februar 2025 um 08:43:34 Uhr:

Also wenn ein S205 Mopf mit AMG-Line, LED HP, 9G etc heutzutage eine Buchhalterausführung ist, möchte ich nicht wissen was eine gute Ausstattung bedeutet.

Zitat:

Was bedeutet das?

Woran erkennt man Mopf und Vor-Mopf genau optisch?

Gab es denn irgendein Datum ab wann nur noch digitale Kombis eingebaut worden sind oder wurde das bis zum Produktionsende als Sonderausstattung verkauft ? Dann würde das im Wiki ja überhaupt nicht passen.

Nur noch diese Frage bitte. Dann bin ich auch wieder leise. Sorry nochmal an den Thread-Ersteller.

Zitat:

@Kellkov schrieb am 8. Februar 2025 um 09:58:05 Uhr:

Zitat:

Was bedeutet das?

Gab es denn irgendein Datum ab wann nur noch digitale Kombis eingebaut worden sind oder wurde das bis zum Produktionsende als Sonderausstattung verkauft ? Dann würde das im Wiki ja überhaupt nicht passen.

Nur noch diese Frage bitte. Dann bin ich auch wieder leise. Sorry nochmal an den Thread-Ersteller.

Bei dem Mopf mit LED HP ist es recht leicht erkennbar, an den 8 LED-Streuern pro Seite.

Bei Multibeam hat der Mopf eine Linse und außen 2 vertikale LED-Streben mit blauem Akzent. Während der Vor-Mopf jeweils 2 Linsen hat.

Außerdem hat der Mopf als Blinker immer das Tagfahrlicht als LED-Streifen, während der Vor-Mopf mit LED HP über dem Tagfahrlicht noch Blinker-LED hat. Das Multibeam hatte beim Vor-Mopf auch das blaue Begrüßungslicht.

Das digitale Kombiinstrument ist aufpreispflichtig gewesen und war nie Standard. Gegenüber dem Vor-Mopf ist als Standard das Display im KI höher aufgelöst und mit neuer Farbgebung, genauso das Display in der Mitte. Das digitale KI verändert daran nur, das Drehzahlmesser und Tacho digital sind. Deswegen lohnt sich das kaum außer man möchte unbedingt das Alles digital angezeigt wird.

Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben.

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 8. Februar 2025 um 10:22:42 Uhr:

Zitat:

@Kellkov schrieb am 8. Februar 2025 um 09:58:05 Uhr:

Was bedeutet das?

Bei dem Mopf mit LED HP ist es recht leicht erkennbar, an den 8 LED-Streuern pro Seite.

Bei Multibeam hat der Mopf eine Linse und außen 2 vertikale LED-Streben mit blauem Akzent. Während der Vor-Mopf jeweils 2 Linsen hat.

Außerdem hat der Mopf als Blinker immer das Tagfahrlicht als LED-Streifen, während der Vor-Mopf mit LED HP über dem Tagfahrlicht noch Blinker-LED hat. Das Multibeam hatte beim Vor-Mopf auch das blaue Begrüßungslicht.

Das digitale Kombiinstrument ist aufpreispflichtig gewesen und war nie Standard. Gegenüber dem Vor-Mopf ist als Standard das Display im KI höher aufgelöst und mit neuer Farbgebung, genauso das Display in der Mitte. Das digitale KI verändert daran nur, das Drehzahlmesser und Tacho digital sind. Deswegen lohnt sich das kaum außer man möchte unbedingt das Alles digital angezeigt wird.

Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben.

Herzlichen Dank für die detaillierten Ausführungen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Zitat:

@mb180 schrieb am 8. Februar 2025 um 09:55:13 Uhr:

Zitat:

Also wenn ein S205 Mopf mit AMG-Line, LED HP, 9G etc heutzutage eine Buchhalterausführung ist, möchte ich nicht wissen was eine gute Ausstattung bedeutet.

Die haben dann Comand, Assistenten, Burmester, digitaler Tacho, ggf noch Pano, Multibeam.

Dieser hier ist quasi nackt innen.

9G ist quasi Standard, Handschalter dann für den Pförtner… :-)

Das Volldigitaltacho war soweit ich mich erinnere auch automatisch zu wählen in Verbindung mit Comand bzw. Bestandteil beim großen Infotainmentsystem.

Stimmt auch nicht habe einen Mopf mit Comand und allen premium Infotainment aber einen normalen Tacho gehabt.

War immer extra zu bestellen.

Stimmt, während Corona gebaute Autos gab es in interessanten Konstellationen die Mercedes sich anders gewünscht hätte…Also keine Garantie für ein Comand wenn das Full LED drin ist bzw. umgekehrt,

Das ist unabhängig von Corona. Schau mal in die Preisliste, das war immer ein separater Posten.

Deine Antwort