- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Digitales Kombiinstrument nachrüsten
Digitales Kombiinstrument nachrüsten
Hallo,
gestern habe ich meinen neuen T-Cross geliefert bekommen. Bei der Jungfernfahrt habe ich festgestellt, dass mein Wunsch eines digitalen Kombiinstruments verloren gegangen ist, durch wessen Verschulden, ist nicht mehr feststellbar (steht jedenfalls nicht in der Bestellung). Meine Frage ist vielleicht naiv, trotzdem: Ist es mit vertretbarem Aufwand möglich, das analoge gegen ein digitales Kombiinstrument austauschen zu lassen? Ich stelle die Frage lieber erst mal hier als beim Händler.
Im Voraus danke und Gruß, Amsch
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hi,
laut dem Forum hier ist es nachrüstbar, einfach mal suchen, z.B. beim Polo. Aber nicht jede Werkstatt tut sich das an, weil VW keine idiotensichere Anleitung zur Verfügung stellt. Es kommt also auf deinen an....
Zitat:
@Amsch schrieb am 15. November 2019 um 11:21:41 Uhr:
Bei der Jungfernfahrt habe ich festgestellt, dass mein Wunsch eines digitalen Kombiinstruments verloren gegangen ist, durch wessen Verschulden, ist nicht mehr feststellbar (steht jedenfalls nicht in der Bestellung).
Hat du keine Auftragsbestätigung bekommen? Da ist alles nochmal aufgeführt
Zitat:
@chevie schrieb am 15. November 2019 um 12:04:31 Uhr:
Hat du keine Auftragsbestätigung bekommen? Da ist alles nochmal aufgeführt
Doch. Und das Fehlen der Position übersehen.
Gruß, Amsch
Autsch, hab eben mal nachgesehen, bei Kufatec gibts (noch) keinen Nachrüstsatz
Vielen Dank für alle Antworten. Jedenfalls ist es - zumindest derzeit - nicht so, dass man zum Händler gehen könnte und ihn beauftragen, aus analog digital zu machen. Eine etwas bittere Pille. Inzwischen erinnere ich mich: Ich habe den T-Cross online konfiguriert und das Ergebnis dem Händler zur Verfügung gestellt, das er bereitwillig übernommen hat. Das Kombiinstrument habe ich wohl versehentlich übersprungen. Der Händler hätte wenigstens bei den wichtigsten Positionen rückfragen können, ob ich die wirklich so haben will bzw. nicht haben will, aber das unterblieb. Ich habe den Auftrag ohne Sonderausstattung digitales Kombiinstrument unterschrieben, also bin ich dafür verantwortlich. Pech, aber der T-Cross fährt auch so.
Gruß, Amsch
Tut mir Leid für dich @Amsch. Aber so ist das nun mal mit den Händlern. Es gibt Gute und sehr Gute ;-)
Der Meinige ist mit mir die gesamte online Konfiguration Punkt für Punkt durchgegangen.
Bei Allem was keinen Haken hatte, hatte er nochmals gezielt hinterfragt, ob ich das haben wollte oder nicht. Aber das hilft Dir jetzt natürlich auch nicht weiter
Scheinbar habe ich doch den besten Verkaufsmenschen zwischen Oslo und Tanger erwischt
Zitat:
@Ray-W schrieb am 15. November 2019 um 18:22:09 Uhr:
Der Meinige ist mit mir die gesamte online Konfiguration Punkt für Punkt durchgegangen.
Bei Allem was keinen Haken hatte, hatte er nochmals gezielt hinterfragt, ob ich das haben wollte oder nicht. Aber das hilft Dir jetzt natürlich auch nicht weiter
So würde ich es mir wünschen. Zu spät.
Gruß, Amsch
Also die meisten Kunden, die einem einen VW-Code oder eine fertige Konfiguration schicken, stehen eher nicht so darauf, wenn man jede Entscheidung noch einmal abfragt. In der Regel sind das Eulen, die sich lange mit allen denkbaren Aspekten beschäftigt haben und jedes Detail geprüft haben.
Würde ich auch sagen, wenn ich meinem einen Konfig-Code zukommen lasse, dann will ich genau das Auto mit diesem einen Code. Schade, aber es gibt ja Hoffnung. Zur Not die Ersatzteile beschaffen und selbst umbauen bzw. einen Mechatronik-Azubi eine Wochenendaufgabe stellen
Wie @seahawk und @somnium schreiben, wenn jemand mit einer fertigen Konfig kommt und der Händler dann noch zusätzliches "empfiehlt" dann heisst es leicht das der einem nur noch etwas zusätzlich aufschwatzen will um Kasse zu machen. Von daher möchte ich eine Lanze für den Händler brechen der davon ausgeht das die Konfig durchdacht und fix ist. Die Möglichkeit den Händler explizit um Besprechung der Konfig zu bitten, besteht ja immer
VW stößt jeden, nicht nur "Eulen" mit der Nase aufs Selbst konfigurieren.
Zum selbst Umbauen bin ich ein etwas zu fortgeschrittenes Semester. Aber ich habe einen Enkel, der ist Mechatronik-Azubi. Mal sehen, ob er es sich zutraut.
Gruß, Amsch
Ich hatte eine fertige Konfiguration und eine Wunschliste, also welche Funktionen ich wünsche.
Bei dem Ausdruck der Bestellung fiel mir dann das Fehlen von Funktionen auf.
Das war beim Polo IQ Drive nur ab einer bestimmten Motorgrösse bzw. bei DSG möglich.
Mein Verkäufer ist mit mir die Bestellung durchgegangen und hat dabei die entsprechende Funktion der Sonderausstattung erklärt. Ich hab parallel "meine Wunschliste" abgehakt. Was mir fehlte, haben wir dann besprochen.
Zitat:
@Amsch schrieb am 15. November 2019 um 21:25:21 Uhr:
VW stößt jeden, nicht nur "Eulen" mit der Nase aufs Selbst konfigurieren.
Eulen war auch nicht beleidigend gemeint. Ist nur ein System um Kundencharaktere zu unterschieden. Man kann auch blaue Kunden oder fakten- und sachorientierte Kunden sagen.
@seahawk: Ich habe "Eulen" schon richtig verstanden und war nicht beleidigt. Ich hab's im gleichen Sinn dann selbst in der Antwort verwendet. Mir kommt es nur darauf an, dass Otto Normalkunde geradezu animiert wird, sein Auto selbst zu konfigurieren. Und weil die technischen Kenntnisse der Konfigurierer sicher sehr unterschiedlich sind, würde ich als Händler schon Punkt für Punkt mit dem Kunden durchgehen. Die "Eulen" können ja sagen, dass das nicht nötig ist.
Gruß, Amsch