- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Dilemma beim Kauf F31
Dilemma beim Kauf F31
Hallo liebe Community,
Ich wende mich an euch, da ich selbst kurz davor bin Wahnsinnig zu werden.
Es geht um folgendes:
Ich bin Leidenschaftlicher BMW Fahrer. Mein E46 SMG FL Coupé (25xxxx km, Vollaustattung - bei Interesse ??) muss aufgrund von großem Hund und Partnerin mit Kind weg. Ein Kombi muss her.
Die Leistung des neuen ist zweitrangig daher schaue ich nach 320d oder C220, ich lege eher Wert auf Ausstattung, Alltagstauglichkeit sowie Zuverlässigkeit.
Meine Wahl wäre ein
BMW 320d Automatik, EZ 11/2017 170000 km, Innenraum wie neu, Scheckheftgepflegt, gut ausgestattet (so ungefähr würde ich mir meinen BMW auch konfigurieren), AHK, Adaptive LED Scheinwerfer, großes Navi, HUD, Harman, M-Paket, 8 Fach bereift und geschmacklich mein Ding. TÜV wird bei Kauf neu gemacht. Preis: 19000 Euro, noch unverhandelt, hat am Telefon aber durchscheinen lassen das er zur Ablösung 18000 braucht
Aber: von Privat
Aber ich finde, das ist wirklich viel Geld und das Maximum des Budgets ist damit ausgereizt. Und das dann von Privat. Bei den Kilometern… Versteht ihr was ich meine? Da wäre es interessant zu wissen ob man zugreifen kann, auch von Privat oder ob die Relation Langlebigkeit - Kaufpreis - Kilometer hier nicht mehr gegeben ist.
Allerdings findet man bei Händlern sowas unmöglich unter 20000 Euro.
Mein Fahrprofil wäre:
Arbeitsweg einfach 15 Kilometer, 1x Täglich Gassi fahren (abgelegenere Orte für den Hund) Wochenends 50 km zur Freundin und da wird dann auch nur mein Auto genutzt. Alle zwei Wochen 200 km Familie besuchen. Also in der Summe 15000 km/J mit Toleranz nach oben und unten.
Meine Partnerin meint ich solle günstiger (also älter) suchen, mit weniger oder gleich viel Kilometern.
Das Auto soll aber auch die nächsten 6 - 8 Jahre bleiben.
Ich hoffe sehr auf eure Sichtweisen.
Ähnliche Themen
61 Antworten
Meine persönliche Einschätzung: für einen Diesel fährst Du zu wenig. Die 15km Arbeitsweg sind für den Diesel grenzwertig, um richtig warm zu werden, besonders im Winter. Ich würde Dir eher zum Benziner raten, der Verbrauchsunterschied ist nicht so groß und bei den momentanen Dieselpreisen wirst Du mit dem Benziner auf gleichem Kostenniveau fahren.
Und das Beispielangebot, Ausstattung hin oder her, 19T€ für einen 6 Jahre alten Wagen mit 170tkm finde ich schon sehr hoch.
Und was wäre bei einem gut ausgestatteten annehmbar?
Naja, Ausstattung kostet IMMER. Für Bierbänke egal ob neu oder gebraucht zahlt man weniger als für ein Sofa ‚)
Also, 6 Jahre alter Diesel, 170k km, 19000 Euronen ist zu viel?
Empfehlungen für ein ausgewogenes Preis - leistungsding?
Man darf allerdings auch nicht vergessen das der Gebrauchtwagenmarkt seit einiger Zeit teurer wird, und sich das die nächsten Jahre nicht ändert.
Wonach berechnet Mobile eigentlich die Anzeige „guter Preis“?
Den Preis diktieren leider Angebot und Nachfrage. Ich würde auch keine 19000 hinlegen für so ein Fahrzeug mit solch einer Laufleistung. Mein 320d mit ähnlicher Ausstattung, allerdings Baujahr 2014 wurde 2020 in der BMW-Werkstatt nach einem kleinen Parkplatzrempler von einem unabhängigen Gutachter angesehen u der setzte den Wert des Fahrzeugs zum damaligen Zeitpunkt 6 Jahre alt und 140000 gelaufen, mit 12500€ fest. Da war ich auch erstmal etwas geschockt.
Gebraucht würde ich solch einen Wagen aber nicht zu so einem Preis nehmen, da müsste der Verkäufer schon eine private Garantie per externer Versicherung dazugeben, nur weiß ich nicht, ob die Versicherungen das bei so einer Laufleistung anbieten. Mein Fahrzeug hat inzwischen problemlose 185000km drauf u da nur Verschleißteile gebraucht, im Grunde ist der F31 schon ein sehr solides Fahrzeug. Ich hab aber auch schon ordentlich Kohle gezahlt um bei 160000 den kompletten Ansaugtrakt reinigen zu lassen, da war fast 1cm dick der Ruß drin und die Ventile mit Walnussgranulat gestrahlt. Dann war alles wieder fein für die nächsten 160000km. Bei deinem Fahrprofil mit 15km am Tag zur Arbeit, da wird er auch nicht wirklich warm, der Filter regeneriert nicht vernünftig u das AGR pustet den ganzen Ruß wieder in den Ansaugtrakt, das ist ziemlich kontraproduktiv. Ob sich das durch die längeren Fahrten an den Wochenenden egalisiert, glaube ich jetzt nicht. Da würde ich auch eher zum Benziner greifen, der braucht halt bei gleicher Fahrweise 1,5l - 2l mehr. Vom Preis her ist ein 320i aber leider auch nicht billiger zu bekommen, als ein 320d.
Mit Kind und Hund wird es im F31 aber durchaus eng, wenn es mal in den Urlaub geht, das kann ich dir versprechen. Deshalb auch gleich Ausschau nach einer Dachbox halten. Diesel würde ich bei dem Fahrprofil auch nicht empfehlen. Wir fahren unseren 320i MJ 2016 im Schnitt über die letzten 70.000 mit 6,6 Litern. Und das bedeutet auf der bei uns auf der Autobahn Tempomat 130. Schneller geht es hier oftmals sowieso nicht. Also durchaus nochmal bei Spritmonitor Verbräuche vergleichen.
Ich habe das allerdings akribisch durchgerechnet. Ein Diesel kommt mich schon günstiger bei meinen bisherigen Fahrleistungen. Nen Benziner empfiehlt man eigentlich bis ca 10000 km im Jahr….
Außerdem sind die Benziner auch in der Anschaffung teurer was ich so sehe (alles in Relation gesetzt).
Mir machen nur die o.g. Kilometer in Relation zum Preis Bauchschmerzen
Ich finde den Preis in Ordnung. Meiner Meinung nach sind die Preise schon etwas zurückgegangen.
Dir sollte bewusst sein, dass du keine Garantie oder Gewährsleistungsansprüche bei einem Privatkauf hast.
Daher solltest du für Reparaturen paar tausender in der Hinterhand haben.
Ich bin auch der Meinung, dass ein Benziner besser zu deinem Fahrprofil passen würde.
F31 Benziner sind deutlich seltener als Diesel und im preis auch etwas teurer.
Mit dem Budget ist das schon sehr knapp.
Im Kaufberatungsthread schwören die meisten auf Honda und Peugeot. Wäre das vielleicht etwas für dich?
Die 3er sind unverhältnismäßig teuer, ich beobachte selber den Markt.
Die Diesel haben bis 2018 Euro6 Ohne Adblue, was sich viele bezahlen lassen.
Einen Benziner zu finden ist noch schwieriger, das es sich bei den meisten dieser Fahrzeuge um Leasing Rückläufer handelt, gefühlt hat man eine Dieselquote von 80%. Geht es in Richtung gut ausgestattet, gibts noch weniger Benziner.
Bei 15.000km/a kannst du getrost nen Diesel nehmen, solange der tägliche Arbeitsweg nicht nur durch die Stadt geht. Zwar ist der Diesel aktuell kaum billiger, dafür ist ein 3er als Benziner in Anschaffung bedingt durch Angebot/ Nachfrage noch deutlich teurer bzw. in guter Ausstattung schlicht nicht vorhanden.
Zitat:
@er70 schrieb am 7. November 2023 um 14:37:28 Uhr:
Den Preis diktieren leider Angebot und Nachfrage. Ich würde auch keine 19000 hinlegen für so ein Fahrzeug mit solch einer Laufleistung. Mein 320d mit ähnlicher Ausstattung, allerdings Baujahr 2014 wurde 2020 in der BMW-Werkstatt nach einem kleinen Parkplatzrempler von einem unabhängigen Gutachter angesehen u der setzte den Wert des Fahrzeugs zum damaligen Zeitpunkt 6 Jahre alt und 140000 gelaufen, mit 12500€ fest. Da war ich auch erstmal etwas geschockt.
Gebraucht würde ich solch einen Wagen aber nicht zu so einem Preis nehmen, da müsste der Verkäufer schon eine private Garantie per externer Versicherung dazugeben, nur weiß ich nicht, ob die Versicherungen das bei so einer Laufleistung anbieten. Mein Fahrzeug hat inzwischen problemlose 185000km drauf u da nur Verschleißteile gebraucht, im Grunde ist der F31 schon ein sehr solides Fahrzeug. Ich hab aber auch schon ordentlich Kohle gezahlt um bei 160000 den kompletten Ansaugtrakt reinigen zu lassen, da war fast 1cm dick der Ruß drin und die Ventile mit Walnussgranulat gestrahlt. Dann war alles wieder fein für die nächsten 160000km. Bei deinem Fahrprofil mit 15km am Tag zur Arbeit, da wird er auch nicht wirklich warm, der Filter regeneriert nicht vernünftig u das AGR pustet den ganzen Ruß wieder in den Ansaugtrakt, das ist ziemlich kontraproduktiv. Ob sich das durch die längeren Fahrten an den Wochenenden egalisiert, glaube ich jetzt nicht. Da würde ich auch eher zum Benziner greifen, der braucht halt bei gleicher Fahrweise 1,5l - 2l mehr. Vom Preis her ist ein 320i aber leider auch nicht billiger zu bekommen, als ein 320d.
Den Wert des Gutachters kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Das Auto meiner Freundin ist ein Opel Astra K glaube ich, 5 Jahre alt mit 155000 Km runter. Hatte letztens nen kompletten Hagelschaden. Festgestellter Wert des Autos: 12300 Euro.
Find den Preis nur leicht erhöht - ich hab selbst im September meinen F31 gekauft mit allen Kameras, HK.Sound, Sportsitze mit Memory, AHK, Automatik, Fickfenster, Sportpaket, Hochglanz-Shadowline, Park-Assi (alleine den zu finden war grausam), Winterreifen, Digitaltacho, großes Navi, Headup, Pano-Dach etc. pp - nur mit Stoff statt Leder (war mein Wunsch).
167.000 km, unfallfrei, komplett bei BMW gewartet und keine Auffälligkeiten in der Historie: 19500 Euro. Händler, aber ohne Gewährleistung (er wollte sonst deutlich mehr). Und Innenraum auch wie neu - nicht mal der Softlack in den Griffen nen Makel. Und: Nix blaue/rote Hässlon-Zierleiste, sondern schön das anthrazit-Fineline Holz .
Allerdings von 04/2019 - daher hab ich die "Kröte" höherer KM-Stand geschluckt, weil ich über Monate nix vergleichbares in der Ausstattungskombi gefunden habe. Und das zahlt man eben schon mit - grad der 320d ist oft so "mager" ausgestattet.
Fand das insgesamt nicht wenig Geld, aber derzeit ist es nun mal so - mag in den nächsten Monaten wieder weniger werden, aber so kann man auch ewig warten.
18k fände ich dann wieder halbwegs ok!
Ach: Wollte auch erst nen Benziner, aber die gehen ja DEUTLICH höher und das war ich nicht mehr bereit...
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 7. November 2023 um 15:17:13 Uhr:
Find den Preis nur leicht erhöht - ich hab selbst im September meinen F31 gekauft mit allen Kameras, HK.Sound, Sportsitze mit Memory, AHK, Automatik, Fickfenster, Sportpaket, Hochglanz-Shadowline, Park-Assi (alleine den zu finden war grausam), Winterreifen, Digitaltacho, großes Navi, Headup, Pano-Dach etc. pp - nur mit Stoff statt Leder (war mein Wunsch).
167.000 km, unfallfrei, komplett bei BMW gewartet und keine Auffälligkeiten in der Historie: 19500 Euro. Händler, aber ohne Gewährleistung (er wollte sonst deutlich mehr). Und Innenraum auch wie neu - nicht mal der Softlack in den Griffen nen Makel. Und: Nix blaue/rote Hässlon-Zierleiste, sondern schön das anthrazit-Fineline Holz .
Allerdings von 04/2019 - daher hab ich die "Kröte" höherer KM-Stand geschluckt, weil ich über Monate nix vergleichbares in der Ausstattungskombi gefunden habe. Und das zahlt man eben schon mit - grad der 320d ist oft so "mager" ausgestattet.
Fand das insgesamt nicht wenig Geld, aber derzeit ist es nun mal so - mag in den nächsten Monaten wieder weniger werden, aber so kann man auch ewig warten.
18k fände ich dann wieder halbwegs ok!
Ach: Wollte auch erst nen Benziner, aber die gehen ja DEUTLICH höher und das war ich nicht mehr bereit...
Das ist tatsächlich recht gut zu vergleichen. Ja der Verkäufer möchte wohl seine 18 Zoll BBS felgen bezahlt haben die er letztes Jahr gekauft hat, das ist der Winterreifensatz (komisch die schnieken Felgen im Winter zu fahren aber egal
Zitat:
@Sebastian1990 schrieb am 7. November 2023 um 14:52:09 Uhr:
Zitat:
@er70 schrieb am 7. November 2023 um 14:37:28 Uhr:
Den Preis diktieren leider Angebot und Nachfrage. Ich würde auch keine 19000 hinlegen für so ein Fahrzeug mit solch einer Laufleistung. Mein 320d mit ähnlicher Ausstattung, allerdings Baujahr 2014 wurde 2020 in der BMW-Werkstatt nach einem kleinen Parkplatzrempler von einem unabhängigen Gutachter angesehen u der setzte den Wert des Fahrzeugs zum damaligen Zeitpunkt 6 Jahre alt und 140000 gelaufen, mit 12500€ fest. Da war ich auch erstmal etwas geschockt.
Gebraucht würde ich solch einen Wagen aber nicht zu so einem Preis nehmen, da müsste der Verkäufer schon eine private Garantie per externer Versicherung dazugeben, nur weiß ich nicht, ob die Versicherungen das bei so einer Laufleistung anbieten. Mein Fahrzeug hat inzwischen problemlose 185000km drauf u da nur Verschleißteile gebraucht, im Grunde ist der F31 schon ein sehr solides Fahrzeug. Ich hab aber auch schon ordentlich Kohle gezahlt um bei 160000 den kompletten Ansaugtrakt reinigen zu lassen, da war fast 1cm dick der Ruß drin und die Ventile mit Walnussgranulat gestrahlt. Dann war alles wieder fein für die nächsten 160000km. Bei deinem Fahrprofil mit 15km am Tag zur Arbeit, da wird er auch nicht wirklich warm, der Filter regeneriert nicht vernünftig u das AGR pustet den ganzen Ruß wieder in den Ansaugtrakt, das ist ziemlich kontraproduktiv. Ob sich das durch die längeren Fahrten an den Wochenenden egalisiert, glaube ich jetzt nicht. Da würde ich auch eher zum Benziner greifen, der braucht halt bei gleicher Fahrweise 1,5l - 2l mehr. Vom Preis her ist ein 320i aber leider auch nicht billiger zu bekommen, als ein 320d.
Den Wert des Gutachters kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Das Auto meiner Freundin ist ein Opel Astra K glaube ich, 5 Jahre alt mit 155000 Km runter. Hatte letztens nen kompletten Hagelschaden. Festgestellter Wert des Autos: 12300 Euro.
Ok, habe grad nochmal nachgesehen, hatte es falsch im Kopf. Wiederbeschaffungswert wurde mit 13350€ anhand SuperSchwacke angegeben, Sonderausstattung wurde berücksichtigt, der Vorfall war im März 2020 und das Fahrzeug ist aus 11/2013 und hatte zum Zeitpunkt 151500 gelaufen.
Verstehe das "Dilemma" nicht so wirklich. Offenbar gibt es ja kein attraktiveres Angebot vom Händer mit Gewährleistung, sonst würdest Du das kaufen.
Entweder bist Du bereit, ein höheres Risiko einzugehen, machst Abstriche bei der Ausstattung, erhöhst das Budget oder suchst weiter. Was davon das geringste Übel ist, kannst nur Du alleine entscheiden. Da gibt es kein richtig oder falsch, ist eine reine Prioritätsfrage.
Der F31 ist aktuell sehr begehrt.
Ich habe bis zuletzt den Markt auch beobachtet und die teilweise aufgerufenen Preise sind echt utopisch, vor allem wenn man M-Paket und vernünftige Ausstattung in Kombination mit einem vernünftigen Motor möchte. Teilweise werden die F31 sogar höher als „vergleichbare“ F11 gehandelt.
In meinem Fall hatte ich etwas Glück und hab durch ständiges durchforsten der gängigen Plattformen im Juli diesen Jahres einen F31 gefunden, der für mich so passte - auch wenn es leider ein Pre-LCI ist:
330D aus 03/2013
- 3. Hand
- 114000km
- M-Paket
- BMW Scheckheft
- Panoramadach
- H&K
- Vollleder
- HUD
- Sportautomatik
- Totwinkelwarner
- Navi Professional (auch wenn es leider noch das CIC ist)
- kleiner Unfallschaden hinten, der allerdings gut dokumentiert wurde und vernünftig repariert wurde, wodurch ich damit leben kann
Bezahlt habe ich 18300€
Absolut gesehen finde ich das schon echt nicht wenig Geld für ein 10 Jahre altes Auto
Relativ gesehen kann man es wohl ein „Schnäppchen“ nennen, da ein vergleichbares Fahrzeug mit dem Kilometerstand gut und gerne 22000€ und mehr kostet
Kurzum:
Manchmal lohnt es sich etwas länger zu suchen und das Netz zu durchforsten - wenn man dann allerdings etwas findet muss man dann schnell sein und zuschlagen.
In meinem Fall waren es von erster Kontaktaufnahme zum Verkäufer bis hin zur Vertragsabwicklung nicht viel mehr als 12h
Und während der Probefahrt stand das Telefon das Verkäufers nicht mehr still weil permanent Interessenten anriefen.
Grüße
Schau dich auch bei MB um, die vier C Klassen die ich als C200 und C220 hatte, hintereinander W204 und W205 hatten jeweils bei 170 tkm Laufleistung pro Auto keinerlei Defekte